VF-Reifen VT-TRACTOR

Worin unterscheiden sich die drei VF-Reifengenerationen?

Niederdruckreifen werden ständig weiterentwickelt und sind deswegen immer leistungsfähiger. Die neuesten Reifen können mit einem noch viel niedrigeren Druck arbeiten bzw. viel schwerere Lasten tragen. Diese dritte Generation der hochmodernen Reifen VF+ besitzt außerordentliche Fähigkeiten, wenn es um Bodenschutz auch unter Last geht.
Dank der weiterentwickelten VF-Reifen können Sie als Landwirt größere und schwerere Werkzeuge verwenden und somit mehr Fläche schneller boden- und ertragsschonend bearbeiten.
Nachfolgend beschreiben wir die wichtigsten Neuerungen, die die dritte Niederdruckreifen-Generation auszeichnet.
 

1. IF-Reifen als erste Niederdruckreifen-Generation

Heute arbeiten sehr viel weniger Menschen in der Landwirtschaft als noch vor wenigen Jahren. Dieser Verlust an Arbeitskräften wurde durch mehr Maschinen, größere und breitere Werkzeuge sowie stärkere und sehr viel schwerere Traktoren ausgeglichen.

Gleich geblieben ist allerdings der Boden. Er hat sich trotz des gestiegenen Gewichts all dieser Technik nicht verändert und leidet unter der ständigen, von all den Maschinen verursachten Verdichtung, was sich auf die Erträge der landwirtschaftlichen Betriebe auswirkt.

Eine Lösung für dieses Problems wurde durch die Reifentechnologie in Form von IF-Reifen bereitgestellt, die diese zusätzlichen Lasten aufnehmen können.

Diese Technologie eröffnete neue Perspektiven für den Bodenschutz, denn IF-Reifen vertragen nicht nur mehr Last, sondern darüber hinaus auch weniger Druck für dieselbe Last.

Entwicklung von Maschinen und Reifenlösungen für mehr Produktivität
Entwicklung von Maschinen und Reifenlösungen
für mehr Produktivität

 

Der erste Reifen, der ohne Geschwindigkeitsbeschränkungen bei niedrigem Druck arbeiten konnte, war der IF-Reifen (Improved Flexion).

IF-Reifen haben eine verstärkte Karkasse mit stabileren, aber trotzdem sehr elastischen Seiten, die bei 0,8 bar einsatzfähig sind.

Sie können also mit einem Arbeitsdruck gefahren werden, der für den Bodenschutz optimal ist. Dieser moderne Reife bietet dank seines breiteren Aufstands und seiner besonders konzipierten Lauffläche eine hervorragende Bodenhaftung.

IF-Niederdruckreifen
IF-Niederdruckreifen

 

Im Vergleich mit einem Standardreifen müssen Sie mit einem IF-Reifen keine Druckanpassung mehr vornehmen, wenn Sie von der Straße aufs Feld wechseln und umgekehrt.

Dank seiner verstärkten Seiten kann dieser Agrarreifen auf allen Bodenarten mit demselben Druck in einem großen Geschwindigkeitsbereich gefahren werden. Sie müssen also nicht jedes Mal, wenn Sie von einem Bodentyp auf einen anderen wechseln, aus der Kabine klettern und den Reifendruck korrigieren. Da der Reifen darüber hinaus auch noch schneller gefahren werden kann, und zwar bei der Feldarbeit und bei Transporten, sparen Sie auch noch erheblich Arbeitszeit ein.

Ein moderner IF-Reifen ist bis zu 20% belastbarer als ein Standardreifen. Das liegt vor allem an der Qualität der Materialien, aus denen seine Karkasse und die Reifenstruktur bestehen.


Vergleich von Belastbarkeit und Geschwindigkeit
eines Standardreifens mit einem IF-Reifen
bei einem Druck von 1 barVergleich von Belastbarkeit und Geschwindigkeit eines Standardreifens mit einem IF-Reifen bei einem Druck von 1 bar

Lastbeispiel unter identischen Bedingungen

Vergleich zwischen einem IF-Reifen 710/70 R42 und einem gleich großen Standardreifen 710/70 R42:

  • IF-Reifen: maximale Last 4.890 kg bei einem Druck von 1 bar und einer Geschwindigkeit von 65 km/h,
  • Standardreifen: maximale Last 4.055 kg ebenfalls bei 1 bar und einer Geschwindigkeit von 65 km/h

Entspricht einer Differenz von 835 kg zugunsten des IF-Reifens.


 

2. VF-Reifen als zweite Niederdruckreifen-Generation

Dem VF-Reifen (Very High Flexion) liegt ein noch innovativeres Konzept zugrunde.

Er besteht aus qualitativ hochwertigen Materialien. Für die Herstellung seiner Karkasse wird eine Technologie eingesetzt, die ihn außerordentlich robust macht.

Dank seiner soliden, noch elastischeren Flanken kann er sehr stark einfedern.

Er ist leistungsfähiger als ein IF-Reifen und trägt aufgrund dieser Karkasse mit verstärkter Struktur bis zu 40% mehr Last als ein Standardreifen.


Vergleich von Belastbarkeit und Geschwindigkeit
eines Standardreifens mit einem
IF- und VF-Reifen bei einem Druck von 1 barVergleich von Belastbarkeit und Geschwindigkeit eines Standardreifens mit einem IF- und VF-Reifen bei einem Druck von 1 bar

Lastbeispiel unter identischen Bedingungen

Vergleich zwischen einem VF-Reifen 710/70 R42 und einem gleich großen Standardreifen 710/70 R42:

  • VF-Reifen: maximale Last 5.600 kg bei einem Druck von 1 bar und einer Geschwindigkeit von 65 km/h,
  • Standardreifen: maximale Last 4.055 kg ebenfalls bei 1 bar und einer Geschwindigkeit von 65 km/h

Entspricht einer Differenz von 1.545 kg zugunsten des VF-Reifens.


Ideal für Bodenschutz

VF-Reifen sind dafür gemacht, mit niedrigem Druck zu arbeiten, somit übermäßige Bodenverdichtung zu verhindern und dadurch sowohl Bodenfruchtbarkeit als auch die Ertragskraft Ihrer Äcker zu schützen.

Diese modernen Reifen haben einen breiteren und vor allem längeren Bodenaufstand, so dass der auf den Boden ausgeübte Druck besser verteilt wird.

Perfekt für Zeitersparnis

VF-Reifen können sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße mit ihrem niedrigen Druck von 0,8 bar fahren. Ein klassischer Agrarreifen benötigt hingegen mindestens 1,2 bar für eine normale Geschwindigkeit auf der Straße.

Wenn Sie mehrere, weit voneinander entfernte Felder besitzen, die Sie am selben Tag bearbeiten müssen, können Sie Ihre Arbeitszeit erheblich reduzieren, was ein enormer Vorteil ist.

Weniger Schlupf

Ist es feucht, verdichten die Böden nicht nur leichter, sondern es entsteht auch mehr Schlupf.

Diesen Schlupf können Sie mit VF-Reifen wie dem VT-TRACTOR beherrschen, indem Sie den Arbeitsdruck auf 1 bzw. 0,8 bar senken.

Unterschied von 0,25 bar zwischen dem Reifen links mit 1 bar und dem Reifen rechts, der mit 1,25 bar über dasselbe Feld rutscht
Unterschied von 0,25 bar zwischen dem Reifen links mit 1 bar
und dem Reifen rechts, der mit 1,25 bar über dasselbe Feld rutscht

 

Die Stollen von VF-Reifen haben ein spezielles Design mit vielen Winkeln und Krümmungen.

Sie unterstützen die Traktion und verhindern, dass sich die Erde zwischen ihnen ansammelt. Dank ihrer intelligenten Konzeption ist die Schlupfrate von VF-Reifen erheblich niedriger. Dadurch können sie mehr Traktion bereitstellen, die Arbeit geht schneller voran und die Reifen verschleißen langsamer.

 

3. Die neue VF-Reifengeneration für einen noch niedrigeren Reifeninnendruck

VF-Reifen der neuen Generation leisten noch mehr. Sie sind bei niedriger Geschwindigkeit noch belastbarer als ein normaler Reifen, aber mit den Fähigkeiten eines VF-Reifens.

Dank ihrer elastischen und gleichzeitig soliden Karkasse gestatten sie noch mehr Last, ohne den Boden zu verdichten. Das liegt an ihrer großen Bodenkontaktfläche, die bewirkt, dass das Gewicht des Traktors auf einer größeren Oberfläche besser verteilt wird.

VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone der neuen Generation
VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone der neuen Generation

 

Mehr Tragfähigkeit

Dieses Hochtechnologie-Modell kann im Vergleich zum Standardtechnologie-Modell 40% mehr Last tragen.

Bei reduzierter Geschwindigkeit kann dieser Lastbonus noch höher liegen, wobei dieser Vorteil dann besonders interessant ist, wenn größere Werkzeuge oder schwerere Anhänger gezogen werden müssen.

Die Bodenkontaktfläche vergrößert sich mit der Größe des Werkzeugs, ohne jedoch die Böden zu verdichten.


Der Lastbonus des VF-Reifens der neuen Generation
steigt mit reduzierter Geschwindigkeit,
ohne die Böden zu verdichtenDer Lastbonus des VF-Reifens der neuen Generation steigt mit reduzierter Geschwindigkeit, ohne die Böden zu verdichten

Lastbeispiel unter identischen Bedingungen

Vergleich zwischen einem VF-Reifen der neuen Generation 710/70 R42 und einem gleich großen Standardreifen 710/70 R42:

  • VF-Reifen der neuen Generation: maximale Last 5.850 kg bei einem Druck von 1 bar und einer Geschwindigkeit von 20 km/h,
  • Standardreifen: maximale Last 4.750 kg ebenfalls bei 1 bar und einer Geschwindigkeit von 20 km/h

Entspricht einer Differenz von 1.100 kg zugunsten des VF-Reifens der neuen Generation bei Arbeitsgeschwindigkeit und einer Differenz von 1.545 kg zugunsten des VF-Reifens bei 65 km/h.


Weniger Druck zum Schutz des Ackerbodens

Da diese neuen Reifen bei 0,6 bar mit mehr Last einsetzbar sind, können Sie größere und schwerere Werkzeuge verwenden und dadurch Ihre Produktivität steigern.

Durch den sehr niedrigen Druck entsteht ein größerer und längerer Bodenaufstand ohne Verdichtungsrisiko.


Mehr Traktion und weniger Rollwiderstand

Dank des weiter verbesserten Designs der Stollen der VF+-Reifen, deren Dicke, Winkel und Größe optimiert wurden, dringen diese optimal in den Boden ein.

Durch die Arbeit mit niedrigem Druck entsteht ein längerer Bodenaufstand, was bedeutet, dass mehr Stollen gleichzeitig wirken. Dadurch verzehnfacht sich die horizontale Traktionskraft.

Gleichzeitig sinkt der Rollwiderstand bei einem Minimum an Schlupf und einem Maximum an Selbstreinigung, unabhängig vom Bodentyp, was auch schwere und feuchte Böden einschließt.


Weniger Kraftstoffverbrauch

Da sich die Stollen besser abstützen, sinkt mit VF-Niederdruckreifen der neuen Generation die Schlupfrate erheblich, so dass der Motor seine Leistung besser auf den Boden übertragen kann.

Das bedeutet, dass Sie im Vergleich mit einem Standardreifen während der gesamten Lebensdauer dieses Reifens ca. 35 Liter Kraftstoff je 50 bearbeitete Hektar sparen können.

Mit diesem Modell wird der Boden nicht verdichtet. Sie müssen für dieselben Erträge weder tief arbeiten noch eine Tiefenlockerung vornehmen. Dadurch können Sie wirklich viel Kraftstoff sparen.


Ideal mit einem Reifendruckregelsystem

Mit einer Reifendruckregelanlage (TPMS oder CTIS) können diese Reifen zeigen, was wirklich in ihnen steckt.

Generell gibt es bei dieser neuen Generation einen engen Zusammenhang zwischen Lastbonus und Geschwindigkeit. Mit einem Reifendruckregelsystem kann der Druck in Echtzeit genau auf das jeweilige Arbeitsumfeld eingestellt werden.

Mit dieser Konfiguration profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

  • Direkte Korrektur des Drucks: Sie müssen nicht mehr anhalten, um die Einstellung vorzunehmen.
  • Optimale Zeitersparnis: Die Druckeinstellung erfolgt direkt aus der Fahrerkabine.
  • Einsparung von Kraftstoff: bis zu 30% auf der Straße und noch mehr auf dem Feld durch Anpassung des Drucks an die Fahrgeschwindigkeit.
  • Bodenschutz: Verdichtung wird aufgrund der Einstellung des besten Drucks verringert, sobald Sie auf dem Feld angekommen sind.
  • Reifenschutz: Druckerhöhung aus der Kabine ohne anzuhalten, so dass Sie auf der Straße schneller fahren können.

 


Sie möchten mehr erfahren?

Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Ratgeber herunterladen: Steigern Sie die Rentabilität Ihres Betriebs

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


Schreiben Sie
einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet