Warum ist die Wahl der richtigen Reifengröße so wichtig? Die Kontaktfläche zwischen den Reifen eines Traktors und dem Boden mag unwichtig erscheinen, ist aber für die Leistung Ihrer Zugmaschine von zentraler Bedeutung.
Ob es um Kraftübertragung, eine gute Traktion oder Bodenschutz geht, die Reifen beeinflussen Ihre Produktivität, Ihre Erträge und letztendlich Ihre Rentabilität.
Sie sind sich nicht sicher, ob Sie breitere Reifen, robustere Modelle oder die wirtschaftlichste Variante wählen sollten? Sie möchten wissen, wie Sie die Fähigkeiten Ihres Traktors entsprechend Ihren tatsächlichen Bedürfnissen optimieren können?
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Größe, die für die Leistung Ihrer Maschine ideal ist, bis hin zu den Anpassungen wissen müssen, die notwendig sind, um eine perfekte Kompatibilität mit Ihrem Traktor zu erreichen.
Lesen Sie hier, wie ein einfacher Reifenwechsel Ihre Erträge steigern, die Lebensdauer Ihrer Geräte verlängern und Ihre Rentabilität maximieren kann.
1. Wie breit sollte ein Agrarreifen sein?
Was ist die nominale Querschnittsbreite?
Die nominale Querschnittsbreite eines Agrarreifens entspricht der Breite zwischen den Seitenwänden. Die Messung wird durchgeführt, wenn der Reifen nicht unter Druck steht. Die Breite ist die erste Zahl, die Sie auf der Seitenwand des Reifens finden.
Bei einem Reifen mit der Aufschrift „520/85 R 38“ auf der Seitenwand bedeutet „520“, dass der Reifen eine Breite von 520 mm hat.
Dabei müssen Sie beachten, dass es sich bei Standardreifen nicht um die Breite handelt, die mit dem Boden im Kontakt ist, die in der Regel geringer sein wird als die Breite von Seite zu Seite.

Faktoren, die die tatsächliche Bodenaufstandsbreite beeinflussen
Der Reifendruck
Je niedriger der Druck, desto flacher steht der Reifen auf dem Boden, wodurch sich die Kontaktfläche vergrößert und die gesamte Breite der Lauffläche des Reifens voll genutzt werden kann. Dies ist besonders interessant, wenn die Bodenverdichtung verringert und die Traktion verbessert werden sollen.
Das Reifendesign
Einige Modelle wie VF-Reifen sind so konzipiert, dass sie mit sehr niedrigem Druck arbeiten können, ohne dass die Tragfähigkeit darunter leidet. Diese Reifen bieten eine breitere Aufstandsfläche als Standardreifen.
Bei den neuen Reifenmodellen wie dem VX-R TRACTOR von Bridgestone ist die Übereinstimmung zwischen der nominalen Breite und der tatsächlichen Breite, die den Boden berührt, viel größer.

Die Vorteile von Reifen, die breiter sind als die Originalbereifung
- Bessere Gewichtsverteilung auf dem Boden
Ein breiterer Reifen verteilt das Gewicht des Traktors besser auf einer größeren Fläche und verringert so den Druck, der an jedem Punkt auf den Boden ausgeübt wird. Das verringert Bodenverdichtung, was für die Erhaltung der Bodenfruchtbarkeit und die Wurzelentwicklung der Pflanzen von entscheidender Bedeutung ist. - Arbeiten mit niedrigerem Druck
Ein breiterer Reifen kann mit einem niedrigeren Druck arbeiten, wenn Sie die Last nicht erhöhen. Das schont Ihren Boden besser. - Steigerung der Tragfähigkeit
Ein breiterer Reifen hat ein größeres Luftvolumen, so dass Sie schwerere Lasten bewegen können. Sie können mit breiteren Werkzeugen arbeiten, die Ihre Produktivität steigern. - Bessere Traktion bei Nässe
Eine breitere Kontaktfläche verbessert die Bodenhaftung des Reifens. Die Stollen stützen sich mit ihrer gesamten Breite gleichzeitig auf dem Boden ab, was die Gefahr des Durchdrehens des Reifens, insbesondere bei Nässe, verringert. Sie arbeiten effizienter, reduzieren Schlupf und senken Ihren Kraftstoffverbrauch.
2. Ihre Felgengröße
Wie breit sind Ihre Felgen?
Die Felge, das Metallteil, das den Reifen Ihres Traktors trägt, hat ganz bestimmte Eigenschaften. Eine der wichtigsten ist die Breite. Sie wird in Zoll ausgedrückt und entspricht dem Abstand zwischen den beiden Felgeninnenkanten.
Warum ist diese Breite wichtig? Von ihr hängt weitgehend die Größe der Reifen ab, die Sie aufziehen können. Eine zu schmale Felge kann einen breiten Reifen nicht aufnehmen und umgekehrt.

2. Felgenbreite in Zoll, diese Zahl steht mit dem Profil in Verbindung: W15, DW23, TW18…
Reifenwahl in Abhängigkeit von Ihren Felgen:
Welche Größen sind bei Beibehaltung der gleichen Felge möglich?
Wenn Sie die Größe Ihrer Felge (Breite und Höhe) kennen, können Sie die von den Reifenherstellern bereitgestellten Zuordnungstabellen zu Rate ziehen. Diese Tabellen zeigen Ihnen die verschiedenen Reifengrößen, die mit Ihrer Felge kompatibel sind.
In der Regel ist es möglich, auf derselben Felge etwas breitere Reifen zu montieren. Wenn Sie zum Beispiel eine 28-Zoll-Felge W13 haben, können Sie vielleicht einen Reifen der Größe 420/70 R28 anstelle eines 380/85 R28 aufziehen.
Sie müssen sich jedoch an die Empfehlungen des Reifenherstellers halten, um innerhalb der zulässigen Toleranzen zu bleiben.
Sonderfall NRO-Reifen
Einige moderne Reifen wie z. B. VF-Reifen können eine NRO-Option haben (NRO = Narrow Rim Option). Diese Reifen können, obwohl sie breiter sind, auf Felgen aufgezogen werden, die für Standardreifen zu schmal sind.
Die Weiterverwendung der alten Felgen, ohne in neue breitere investieren zu müssen, ist wegen der flexiblen Flanken der Reifen und der besonders konstruierten Karkasse möglich.
Die Vorteile eines Felgenwechsels
Breitere Felgen bedeuten breitere Reifen
Breitere Reifen bieten viele Vorteile:
- bessere Gewichtsverteilung,
- weniger Bodenverdichtung,
- stärkere Traktion usw.
Wenn Sie die Felge wechseln, um breitere Reifen fahren zu können, optimieren Sie die Leistung Ihres Traktors.
Breitere Felge mit kleinerem Durchmesser
Durch eine Verringerung des Felgendurchmessers können Sie das Luftvolumen im Reifen spürbar erhöhen, so dass Sie entweder von mehr Tragfähigkeit oder einem niedrigeren Druck profitieren, der den Boden schont.

3. Welche Lasten möchten Sie bewegen?
Die Last, die Sie mit Ihrem Traktor bewegen möchten, ist für die Wahl Ihrer Reifen ein entscheidender Faktor. Jeder Reifen ist nämlich für eine bestimmte Last ausgelegt. Wenn Sie die Last erhöhen wollen, müssen Sie auf größere Dimensionen umsteigen.
Warum ist die Last so wichtig?
Der Lastindex, der auf der Seitenwand Ihres Reifens steht, gibt das maximale Gewicht an, das dieser Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit tragen kann. Er besteht aus einer Zahl, gefolgt von einem Buchstaben.
Beispiel:
Ein Reifen der Größe 580 / 70 R38 mit einem Last- und Geschwindigkeitsindex von 160 D / 157 E kann bei einem Nenndruck von 1,6 bar 4.065 kg (Lastindex = 160) bei 50 km/h (Geschwindigkeitsindex = D) oder 3.525 kg (Lastindex = 157) bei 70 km/h (Geschwindigkeitsindex = E) tragen.
Dieser Lastindex ist wichtig, denn wenn Sie Ihre Reifen überladen, riskieren Sie:
- die Reifen zu beschädigen, weil sich die Seitenwände zu stark verformen, die Struktur des Reifens zu stark belastet wird und im Extremfall der Reifen platzt.
- die Lebensdauer der Reifen zu verkürzen, weil Überlastung die Abnutzung der Reifenstollen beschleunigt, so dass Sie die Reifen häufiger ersetzen müssen.
- die Traktion zu verringern, weil ein überladener Reifen einen hohen Druck haben muss, um der Last standhalten zu können und dazu neigt, sich weiter in den Boden einzugraben, was seine Traktionsfähigkeit verringert und den Schlupf erhöht.
- den Kraftstoffverbrauch zu erhöhen, weil ein überladener Reifen mehr Rollwiderstand und einen höheren Kraftstoffverbrauch verursacht.
Auswahl der Reifen in Abhängigkeit von der Last

Vor der Entscheidung für einen Reifen: Was wiegen Ihre Werkzeuge?
Es ist wichtig, das Gewicht zu kennen, das jedes Werkzeug zusätzlich zum Gewicht Ihres Traktors hat. Um dieses Gewicht zu ermitteln, können Sie die Datenblätter der Werkzeuge zu Hilfe nehmen oder ggf. die Werkzeuge wiegen.
VF-Reifen: Warum diese Reifen für schwere Lasten besser geeignet sind
VF-Reifen sind so konzipiert, dass sie bei niedrigerem Druck schwerere Lasten als Standardreifen tragen können. Ihre Struktur ist viel robuster, so dass sie bis zu 40 % mehr Last vertragen. Dank ihrer größeren Bodenaufstandsfläche verteilen sie die Last besser. Das Ergebnis: geringerer Bodendruck trotz Last und weniger Verdichtung.
Druckmanagement zur Lastoptimierung:
Es muss nicht nur der Reifen passen, sondern auch der Druck in Abhängigkeit vom gezogenen Werkzeug und der Lastübertragung richtig eingestellt werden.
Der Reifendruck muss der tatsächlichen Last entsprechen. In den von den Reifenherstellern zur Verfügung gestellten Zuordnungstabellen können Sie den Druck ablesen, der je nach Last und Geschwindigkeit einzustellen ist.
Warum der richtige Reifendruck so wichtig ist:
- Ein zu niedriger Druck kann zu einer übermäßigen Verformung des Reifens und zu vorzeitigem Verschleiß führen.
- Ein zu hoher Druck erhöht den Rollwiderstand, ist für Kraftstoffmehrverbrauch verantwortlich und verringert die Traktion.
4. Welcher Reifen passt zu welchem Traktor?
Die Wahl der richtigen Reifengröße hängt von mehreren Faktoren ab, z. B. von der Größe und Leistung der Maschine, der Art Ihres Betriebs und den Arbeiten, die Sie erledigen möchten.
Extrabreite 900-mm-Reifen eignen sich zum Beispiel hervorragend für Ackerbaubetriebe mit mehr als hundert Hektar Fläche. Diese Modelle bieten eine hohe Tragfähigkeit und eine stärkere Traktion.
Standardreifen mit einer Breite von 580 mm können ebenfalls sehr effektiv sein, sind aber eher für mittelgroße Betriebe geeignet und tragen natürlich nicht dieselben Lasten.
Nachfolgend finden Sie einige praktische Beispiele, welche Reifen zu welchen Traktoren mit welcher Leistung am besten passen:

John Deere 6R 250
270 PS - Leergewicht: 7.900 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R30 | VX | DW 15 | 145 D | 4.400 | 2.080 kg | 2.785 kg |
480/70 R30 | VX | DW 15 | 147 D | 4.442 | 2.190 kg | 2.485 kg |
540/65 R30 | VX | DW 16L | 150 D | 4.422 | 2.465 kg | 2.690 kg |
540/65 R30 | VT (VF) | DW 18L | 155 D | 4.437 | 2.960 kg | 3.450 kg |
600/65 R28 | VT (VF) | DW 21B | 159 D | 4.406 | 3.430 kg | 4.050 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
650/85 R38 | VX | DW 23B | 173 D | 6.168 | 4.650 kg | 4.320 kg |
650/85 R38 | VT (VF) | DW 23B | 179 D | 6.071 | 5.710 kg | 7.065 kg |
710/70 R42 | VX | DW 23B | 173 D | 6.209 | 4.660 kg | 5.360 kg |
710/70 R42 | VT (VF) | DW 25B | 179 D | 6.106 | 5.710 kg | 7.065 kg |
800/70 R38 | VT (VF) | DW 27B | 184 D | 6.094 | 6.630 kg | 8.205 kg |
900/60 R38 | VT (VF) | DW 30B | 183 D | 6.026 | 6.630 kg | 8.040 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.

Massey Ferguson 7720
215 PS - Leergewicht: 7.500 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R30 | VX | DW 15 | 145 D | 4.400 | 2.080 kg | 2.400 kg |
480/70 R30 | VX | DW 15 | 147 D | 4.442 | 2.190 kg | 2.485 kg |
540/65 R30 | VX | DW 16L | 150 D | 4.422 | 2.465 kg | 2.690 kg |
540/65 R30 | VT (VF) | DW 18L | 155 D | 4.437 | 2.960 kg | 3.570 kg |
600/65 R28 | VT (VF) | DW 21B | 159 D | 4.406 | 3.420 kg | 4.050 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
520/85 R42 | VX | DW 18L | 162 D | 5.845 | 3.390 kg | 3.945 kg |
580/70 R42 | VX | DW 18L | 162 D | 5.645 | 3.330 kg | 4.060 kg |
650/65 R42 | VX | DW 20B | 165 D | 5.735 | 3.790 kg | 4.160 kg |
650/65 R42 | VT (VF) | DW 20B | 170 D | 5.734 | 4.590 kg | 5.530 kg |
650/75 R38 | VX | DW 23B | 169 D | 5.759 | 4.050 kg | 4.695 kg |
650/75 R38 | VT (VF) | DW 23B | 175 D | 5.738 | 5.100 kg | 6.340 kg |
620/70 R42 | VX | DW 20B | 166 D | 5.850 | 3.775 kg | 4.320 kg |
620/70 R42 | VT (VF) | DW 20B | 172 D | 5.757 | 4.715 kg | 5.750 kg |
710/70 R38 | VX | DW 23B | 171 D | 5.895 | 4.475 kg | 5.105 kg |
710/70 R38 | VT (VF) | DW 23B | 178 D | 5.749 | 5.560 kg | 5.845 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.

Fendt 817 Vario
165 PS - 121 kW - Leergewicht: 7.600 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R30 | VX | DW 15L | 145 D | 4.400 | 2.080 kg | 2.620 kg |
480/70 R30 | VX | DW 15L | 147 D | 4.442 | 2.190 kg | 2.485 kg |
540/65 R30 | VX | DW 16L | 150 D | 4.422 | 2.465 kg | 2.690 kg |
540/65 R30 | VT (VF) | DW 18L | 155 D | 4.337 | 2.960 kg | 3.570 kg |
600/65 R28 | VT (VF) | DW 21B | 159 D | 4.406 | 3.420 kg | 4.050 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
520/85 R42 | VX | DW 18L | 162 D | 5.845 | 3.390 kg | 3.945 kg |
580/70 R42 | VX | DW 18L | 162 D | 5.647 | 3.330 kg | 4.060 kg |
650/65 R42 | VX | DW 20B | 165 D | 5.753 | 3.790 kg | 4.160 kg |
650/65 R42 | VT (VF) | DW 23B | 170 D | 5.734 | 4.590 kg | 5.530 kg |
650/75 R38 | VX | DW 23B | 169 D | 5.759 | 4.050 kg | 4.695 kg |
650/75 R38 | VT (VF) | DW 23B | 175 D | 5.738 | 5.100 kg | 6.340 kg |
620/70 R42 | VX | DW 20B | 166 D | 5.850 | 3.775 kg | 3.735 kg |
620/70 R42 | VT (VF) | DW 23B | 172 D | 5.757 | 4.715 kg | 5.750 kg |
710/70 R38 | VX | DW 23B | 171 D | 5.895 | 4.475 kg | 5.105 kg |
710/70 R38 | VT (VF) | DW 25B | 178 D | 5.749 | 5.560 kg | 6.845 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.

Valtra T 133
140 PS - 104 kW - Leergewicht: 7.200 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R28 | VX-R | DW 15L | 139 D | 4.240 | 2.015 kg | 2.325 kg |
420/85 R28 | VX | DW 15L | 144 D | 4.308 | 2.025 kg | 2.340 kg |
480/70 R28 | VX-R | DW 15L | 140 D | 4.254 | 2.070 kg | 2.375 kg |
480/70 R28 | VX | DW 15L | 145 D | 4.254 | 2.090 kg | 2.390 kg |
540/65 R28 | VX | DW 16L | 149 D | 4.259 | 2.335 kg | 2.585 kg |
540/65 R28 | VT (VF) | DW 18L | 154 D | 4.164 | 2.855 kg | 3.450 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
520/85 R38 | VX-R | DW 18L | 155 D | 5.466 | 3.210 kg | 3.710 kg |
520/85 R38 | VX | DW 18L | 155 D | 5.530 | 3.190 kg | 3.720 kg |
580/70 R38 | VX-R | DW 18L | 155 D | 5.503 | 3.055 kg | 3.710 kg |
580/70 R38 | VX | DW 18L | 160 D | 5.408 | 3.240 kg | 3.715 kg |
650/65 R38 | VX-R | DW 20B | 157 D | 5.466 | 3.615 kg | 4.000 kg |
650/65 R38 | VX | DW 20B | 163 D | 5.413 | 3.595 kg | 4.020 kg |
650/65 R38 | VT (VF) | DW 23B | 169 D | 5.424 | 4.335 kg | 5.310 kg |
800/65 R38 | VT-Combine (IF) | DW 27B | 178 A8 | 5.489 | 7.930 kg | 5.285 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.

Massey Ferguson 5440
100 PS - 75 kW - Leergewicht: 3.900 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
340/85 R24 | VX-R | DW 12 | 125 D | 3.570 | 1.370 kg | 1.580 kg |
340/85 R24 | VX | DW 12 | 130 D | 3.555 | 1.390 kg | 1.590 kg |
380/70 R24 | VX-R | DW 12 | 125 D | 3.546 | 1.370 kg | 1.590 kg |
380/70 R24 | VX | DW 12 | 130 D | 3.575 | 1.375 kg | 1.595 kg |
440/65 R24 | VX-R | DW 14L | 128 D | 3.499 | 1.580 kg | 1.745 kg |
440/65 R24 | VX | DW 14L | 135 D | 3.538 | 1.585 kg | 1.670 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R34 | VX-R | DW 15L | 142 D | 4.714 | 2.195 kg | 2.535 kg |
420/85 R34 | VX | DW 15L | 147 D | 4.733 | 2.215 kg | 2.550 kg |
480/70 R34 | VX-R | DW 15L | 143 D | 4.753 | 2.255 kg | 2.610 kg |
480/70 R34 | VX | W 15L | 149 D | 4.700 | 2.310 kg | 2.620 kg |
540/65 R34 | VX | DW 16L | 152 D | 4.709 | 2.615 kg | 2.850 kg |
540/65 R34 | VT (VF) | DW 18L | 157 D | 4.625 | 3.135 kg | 3.790 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.

New Holland TS 90
90 PS - 65 kW - Leergewicht: 3.300 kg
Reifengröße vorn |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
340/85 R24 | VX-R | DW 12 | 125 D | 3.570 | 1.370 kg | 1.580 kg |
340/85 R24 | VX | DW 12 | 130 D | 3.555 | 1.390 kg | 1.590 kg |
380/70 R24 | VX-R | DW 12 | 125 D | 3.546 | 1.370 kg | 1.510 kg |
380/70 R24 | VX | DW 12 | 130 D | 3.575 | 1.375 kg | 1.595 kg |
440/65 R24 | VX-R | DW 14L | 135 D | 3.438 | 1.580 kg | 1.745 kg |
440/65 R24 | VX | DW 14L | 135 D | 3.538 | 1.585 kg | 1.755 kg |
Reifengröße hinten |
Profil und Technologie | Felgenbreite | Leistungsparameter | Abrollumfang (mm) | Druck 1 bar bei 15 km/h hohes Drehmoment | Druck 1,4 bar bei 50 km/h |
420/85 R34 | VX-R | DW 15L | 142 D | 4.714 | 2.195 kg | 2.535 kg |
420/85 R34 | VX | DW 15L | 147 D | 4.733 | 2.215 kg | 2.550 kg |
480/70 R34 | VX-R | DW 15L | 143 D | 4.753 | 2.255 kg | 2.610 kg |
480/70 R34 | VX | W 15L | 149 D | 4.700 | 2.310 kg | 2.620 kg |
540/65 R34 | VX | DW 15L | 152 D | 4.709 | 2.615 kg | 2.850 kg |
540/65 R34 | VT (VF) | DW 18L | 157 D | 4.625 | 3.135 kg | 3.790 kg |
Diese Angaben sind nur Beispiele. Wenn Sie Ihre Daten nicht finden können, wenden Sie sich bitte an Ihren Händler, um eine vollständige Liste aller verfügbaren Größen zu erhalten.
5. Für ein optimales Fahrverhalten: Achten Sie auf die Voreilung!
Was ist Voreilung?
Als Voreilung wird die unterschiedliche Schnelligkeit bezeichnet, in der sich die Vorder- und Hinterräder eines Traktors mit ungleich großen Rädern und Allradantrieb drehen.
Ein Prozentsatz zwischen 0,5 und 5 % gilt als normal. Die optimale Voreilung, die ca. 2,5 % beträgt, garantiert Ihnen eine gute Traktion, eine gleichmäßige Abnutzung der Reifen und einen optimierten Kraftstoffverbrauch.
Folgen einer schlecht eingestellten Voreilung:
Eine schlecht eingestellte Voreilung kann erhebliche Auswirkungen auf Ihren Traktor und Ihre Arbeit haben:
- Vorzeitiger Verschleiß der Vorderreifen: Wenn die Voreilung zu groß ist, ziehen die Vorderräder zu stark, was zu einem vorzeitigen Verschleiß ihrer Stollen führt.
- Kraftstoffmehrverbrauch: Räder, die sich unterschiedlich schnell drehen, erhöhen den Rollwiderstand und damit den Kraftstoffverbrauch.
- Mechanische Risiken (Beschädigung der Zahnräder, der Vorderachse): Eine zu hohe oder zu niedrige Voreilung kann bestimmte Komponenten Ihres Getriebes stark beanspruchen und zu vorzeitigen mechanischen Ausfällen führen.
Wie kann man die Voreilung überprüfen?
Zur Überprüfung der Voreilung müssen Sie kennen:
- das Achsverhältnis Ihres Traktors
- den exakten Abrollumfang jedes Reifens
Wenn Ihnen all diese Informationen vorliegen, müssen Sie nur noch die folgende Formel zur Berechnung der Voreilung anwenden:

Sie können auch Online-Rechner oder das von den Reifenherstellern bereitgestellte Nomogramm zur Bestimmung der theoretischen Voreilung zu Rate ziehen.
Die Voreilung muss bei jedem Reifenwechsel neu berechnet werden, da der Abrollumfang von Reifen zu Reifen unterschiedlich sein kann, selbst wenn sie die gleiche nominale Größe haben.
Praktische Tipps:
- Wählen Sie bevorzugt Reifen der gleichen Marke und des gleichen Sortiments, um das Risiko unterschiedlicher Umfänge zu verringern.
- Beachten Sie, dass die Voreilung über die theoretischen Abmessungen hinaus je nach Betriebsdruck, Technologie (Standard-IF-VF) und Abnutzungsgrad der Reifen variieren kann.
- Wenden Sie sich an einen Fachmann, wenn Sie unsicher sind.
FAZIT:
Die Wahl Ihrer Landwirtschaftsreifen ist keine Entscheidung, die Sie leichtfertig treffen sollten, da es sich um eine Investition handelt, die sich direkt auf die Effizienz Ihres Traktors, Ihre Produktivität, Ihre Rentabilität und die Gesundheit Ihres Bodens auswirkt.
Mit der richtigen Größe und dem richtigen Profil jedoch profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.
Um Ihre Leistung zu optimieren und die perfekten Reifen für Ihren Traktor zu finde, sollten Sie vor dem Kauf die bereitgestellten Zuordnungstabellen zu Rate ziehen.
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Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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