Wenn sich Ihre Traktorreifen bzw. die Reifen Ihrer Werkzeuge nicht von selbst reinigen, kann Feldarbeit bei Feuchtigkeit schnell zu einem Problem werden.
Schlupf beginnt immer mit einem Zuviel an Erde, die sich zwischen den Stollen der Reifen ansammelt, ohne dass man genau weiß, warum. Ist jedoch erst einmal Schlupf entstanden, wird die Arbeit kompliziert. Die Reifen rutschen über den Boden, die Traktion wird ineffizient und die Lenkung reagiert verzögert. Alles in allem kommen Sie langsamer voran, und wenn das Wetter noch schlechter wird, endet der Tag in einem Fiasko, da Sie befürchten müssen, an einer sehr feuchten Stelle auf dem Acker steckenzubleiben.
Sie können jedoch, wenn Sie einige einfache Vorsichtsmaßnahmen ergreifen, die Selbstreinigung erheblich verbessern und Schlupf vermeiden, auch wenn der Boden schwer ist. Wie das geht, lesen Sie in diesem Artikel:
1. Auswirkungen einer schlechten Selbstreinigung bei Traktorreifen
Die Agrarreifen sind der einzige direkte Kontakt zwischen Traktor und Boden. Wenn ihre Selbstreinigung nicht richtig funktioniert, kann das viele verschiedene und für Ihre Produktivität sehr negative Auswirkungen haben, wie z. B. zu viel Schlupf und eine Schädigung der fruchtbaren Ackerkrume.
Übermäßiger Schlupf verlangsamt die Arbeit
1. Erhöhung der Schlupfrate
Die Traktionskraft Ihrer Landtechnik hängt von mehreren Parametern ab, wozu auch die Schlupfrate gehört. Um nicht falsch verstanden zu werden: Etwas Schlupf ist notwendig, um die Übertragung der Traktionskraft auf den Boden zu gewährleisten. Dieser Schlupf muss zwischen 8 und 12 % betragen. Ist er höher (über 30 %), müssen Sie Ihre Arbeit unterbrechen, wenn Sie mit Ihrem Gespann nicht steckenbleiben wollen.
Im Detail hängt Schlupf von vielen Parametern ab, wobei der wichtigste das Ansammeln von Erde zwischen den Reifenstollen ist. Wenn bei Ihnen die folgenden Bedingungen gegeben sind und Sie nicht wissen, wie Sie eine schlechte Selbstreinigung kompensieren können, werden Sie eine schnelle Zunahme der Schlupfrate feststellen:
Ungünstige Witterungsbedingungen
Eine zu hohe Schlupfrate ist oft mit ungünstigen Witterungsbedingungen verbunden, die die Struktur Ihres Bodens beeinflussen können, vor allem bei häufigen Unwettern oder sehr viel Nässe. Ein feuchter Boden ist nämlich viel rutschiger und benötigt deswegen eine optimale Traktion und Reifen mit Stollen, die in der Lage sind, das Ansammeln von Erde zu reduzieren und Schlupf zu vermeiden.
Ein spezieller Bodentyp
Sie sollten, bevor Sie mit der Arbeit beginnen, den Zustand Ihres Bodens überprüfen, vor allem, wenn Sie schwere Lasten transportieren. Analysieren Sie also zuvor den Zustand und den Typ des Bodens, um übermäßigen Schlupf zu vermeiden. Wenn der Boden leicht feucht und krümelig ist und das Wetter mild (leichte, lockere Erde), können Sie ganz normal arbeiten.
Ist dem jedoch nicht so, d. h. die Erde ist feucht und klebrig, verschieben Sie diesen Arbeitseinsatz besser, da ein rutschiger Boden viel Schlupf verursacht und die Verschmutzung Ihrer Reifen fördert. Unter solchen Bedingungen können Sie nur verlieren, und zwar nicht nur Zeit, sondern Sie verbrauchen auch noch mehr Kraftstoff, Ihre Reifen verschleißen vorzeitig und Sie legen den Grundstein für zukünftig niedrigere Erträge.
Ein ungeeignetes Reifenmodell oder die falsche Reifengröße
Manchmal wirkt das Reifenmodell bzw. -typ schlupfverstärkend. Hier die häufigsten Fälle:
- Der Reifensatz, mit dem Sie Ihren Traktor gekauft haben, ist ein klassisches Reifenmodell, das für den Hersteller des Traktors günstig ist, aber mit Sicherheit nicht das für Ihre Situation am besten geeignete. In die Auswahl des für Ihren Fall optimalen Reifens müssen nämlich die Größe Ihrer Felder, der Boden in Ihrer Region und deren klimatische Bedingungen einfließen.
- Ihre Reifen sind im Verhältnis zur Last oder zur Größe Ihrer Werkzeuge zu klein. Sie benötigen deswegen mehr Druck, um das zu kompensieren. Dadurch besteht die Gefahr einer verstärkten Ansammlung von Erde zwischen den Reifenstollen und von übermäßigem Schlupf.
- Die Struktur Ihrer Reifen ist für die zu verrichtende Arbeit ungeeignet. So sind Diagonalreifen bei Feldfrüchten eher falsch. Sie sind zu steif und haben deswegen eine schlechtere Selbstreinigung als Radialreifen in der VF-Version, die Schlupf viel besser vermeiden.
Diagonalreifen mit unzureichender Selbstreinigung
Ein Reifendruck, der für die Masse richtig ist, aber nicht für die Art des Bodens
Viele Landwirte erhöhen den Druck in ihren Traktorreifen, wenn sie mit schwerem Gerät auf dem Feld arbeiten. Dadurch wollen sie erreichen, dass sich die Reifen nicht so stark zusammendrücken.
Von dieser Praxis ist allerdings abzuraten, vor allem bei Nässe, da Reifen mit viel Druck leichter im Boden einsinken, um dort Halt zu suchen. Das erhöht den Rollwiderstand, es sammelt sich verstärkt Erde auf der Lauffläche an und führt zu mehr Schlupf.
2. Zeitverlust aufgrund der Pflicht zur Straßenreinigung
Im Herbst und vor Einbruch des Winters erfolgt die Ernte von Zuckerrüben, Kartoffeln und Karotten, die in Konvois vom Feld über die Straße transportiert werden. Da es zu dieser Zeit oft regnet, ist es unvermeidlich, dass die Fahrbahn mit Schlamm und Erde verschmutzt wird.
Jetzt, wenn das Wetter eher unfreundlich ist und die Erde klebrig, ist die Selbstreinigung besonders wichtig. Wenn Ihre Reifen richtig eingestellt sind und sich deswegen relativ wenig Erde auf ihnen ansammelt, sparen Sie sich die Zeit, die Sie ansonsten für die Reinigung der Reifen und der Straße aufwenden müssten.
Wenn nämlich viel Erde an den Reifen klebt, kann die Straße sehr rutschig werden, vor allem an der Ausfahrt, und eine Unfallgefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer darstellen.
3. Erosion Ihrer Böden
Billige Reifen können dazu beitragen, dass Ihre Bodenqualität leidet. Diese Reifen wurden nämlich im Allgemeinen nicht so konstruiert, dass ihre Stollen den Boden schonen.
Ganz im Gegenteil! Stollen von Standardreifen haben oft einen Schaufeleffekt, d. h. sie heben die Erde an und nehmen das Beste der Ackerkrume von der Oberfläche des Bodens mit sich. Dieser Effekt verstärkt sich bei Feuchtigkeit. Dabei muss man wissen, dass Bodenverdichtung und Glättung Erosion beschleunigen, die Ihrem Feld natürlich schadet.
Bodenerosion im Zusammenhang mit einer
ungeeigneten Arbeitsweise bei Feuchtigkeit
2. Prinzipien der Selbstreinigung
Boden und Reifen können sich je nach Typ unterschiedlich verformen.
- Wenn der Boden locker ist und der Reifen unflexibel, wird sich der Boden verformen, um sich an die Reifenstollen anzuschmiegen. Die Erde, die dann zwischen den Stollen kleben bleibt, wird fest, was allgemein als „horizontale Verdichtung“ bezeichnet wird. Diese Verdichtung dient zur Findung des Widerstandspunkts, der notwendig ist, um das Drehmoment auf die Felge zu übertragen und eine gute Traktion zu gewährleisten. Aufgrund der Steifigkeit des Reifens kann sich jedoch die zwischen den Stollen angelagerte Erde nicht wirklich lösen, wenn der Stollen den Boden verlässt. Somit wird sich bei jeder Rotation des Reifens immer mehr Erde zwischen den Stollen anlagern; der Schlupf wird folgerichtig verstärkt.
- Betrachten wir jetzt den Fall eines lockeren Bodens, den Sie mit elastischen VF-Reifen bearbeiten. Deren Karkasse ist ausreichend flexibel, um mit niedrigem Druck arbeiten zu können. Im Kontakt mit dem Boden federt der Reifen entsprechend ein, so dass sich seine Aufstandsfläche vergrößert. Bei der Rotation geht die Karkasse in ihre ursprüngliche Form zurück und stößt die Erde zwischen den Stollen ab. Aufgrund dieser systematischen Formänderung, die bei jeder Reifenrotation erfolgt, kann sich der Reifen von der Erde befreien, sobald die entsprechende Stelle den Boden verlässt. Die Selbstreinigung funktioniert!.
3. Techniken zur Verbesserung der Selbstreinigung
Es gibt Lösungen, die die Selbstreinigung von Agrarreifen verbessern:
Den richtigen Druck wählen
Wenn Sie bei der Feldarbeit den Druck in Ihren Agrarreifen zu sehr erhöhen, vergrößern Sie nur den Rollwiderstand und damit auch die Verdichtung und den Schlupf, vor allem dann, wenn es feucht ist. Beim Fahren mit einem erhöhten Druck wird die Karkasse des Reifens steifer und wirft weniger Erde ab.
Ideal wäre es, den Reifen mit dem richtigen Druck zu fahren, um eine optimale Schlupfrate und einen optimalen Vortrieb zu erhalten. Gleichzeitig verbessern Sie damit die Selbstreinigung, weil die Schlupfrate sinkt und damit natürlich auch der Kraftstoffverbrauch.
Druckwechseltest auf demselben Feld
Links Druck 1 bar = kein Schlupf
Rechts Druck 1,25 bar = übermäßiger Schlupf
Reifen mit einer bessern Konstruktion der Lauffläche wählen
Standard- bzw. günstige Reifen haben einfache Stollen, die nur der Traktion dienen.
Wenn Sie jedoch Ihre Erträge optimieren und die Selbstreinigung verbessern wollen, sollten Sie Spezialreifen wählen, deren Stollen speziell dafür entwickelt wurden.
Bei Bridgestone finden Sie Reifen, deren Stollendesign umfangreich getestet wurde. Brigdestone-Stollen sind abgerundet und nicht gerade. Ihre Vorderkante wurde optimiert, um das Eindringen in den Boden zu verbessern und den Schaufeleffekt zu reduzieren, wenn der Stollen den Boden verlässt.
Bridgestone-Stollen haben eine gekrümmte Struktur mit mehreren Winkeln. Von diesen haben zwei Winkel ganz spezielle Aufgaben: ein Winkel ist für die Traktion zuständig, der andere für die Selbstreinigung.
bei einem VF-Reifen VT-Tractor von Bridgestone
1. Winkel, der Traktion fördert
2. Winkel, der Selbstreinigung fördert
4. Vorteile moderner VF-Reifen
Um auf dem Feld auch bei Feuchtigkeit optimal arbeiten zu können, sollten Sie sich für innovative VF-Reifen entscheiden. Diese Reifen bieten einen besseren Kompromiss zwischen optimaler Selbstreinigung und maximaler Traktion. Sie gehören zu einer neuen Reifengeneration und bestehen aus soliden Materialien mit elastischen verstärkten Seiten, dank derer sie mit sehr niedrigem Druck arbeiten können.
Moderne VF-Reifen haben unabhängig von der transportierten Last und Bodenart einen größeren Bodenaufstand und bieten damit mehr Traktion. Durch die Formänderung der Karkasse in dem Moment, in dem der Reifen den Boden verlässt, wird die Erde automatisch abgeworfen, was für eine bessere Selbstreinigung sorgt.
VF-Agrarreifen profitieren von einer Lauffläche mit einem ausgeklügelten Stollenwinkel, der maximale Selbstreinigung der Reifenoberfläche in dem Augenblick garantiert, in dem der Reifen den Boden verlässt. Dank ihres breiteren Bodenkontakts können Sie Schlupf besser beeinflussen und damit die Traktionskraft erhöhen.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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