Dass Ihr Boden Ihr wertvollstes Gut ist, das von Ihnen durch Ihre Art und Weise der Bewirtschaftung weiterentwickelt wird und das Ihres Schutzes bedarf, haben Sie bereits verinnerlicht. Sie wissen, dass ein gepflegter Boden unendlich produzieren kann, wenn man ihm den notwendigen Respekt zollt. Dadurch wird die gesamte Produktionskette verbessert.
Beim Übergang von einer intensiven Landwirtschaft, die die Böden auslaugt, zu einer nachhaltigen Bodennutzung spielen alle Aspekte Ihrer Arbeit eine Rolle: die Erde, das Saatgut, die Pflegemaßnahmen, aber auch die Maschinen, der Kraftstoffverbrauch und die Reifen.
Dieser Übergang ist kein Schritt zurück zu weniger Produktion, sondern, ganz im Gegenteil, eine Verbesserung, die Ihre Rentabilität langfristig steigert.
Jedes Segment Ihrer Arbeit kann Ihnen einen zusätzlichen Nutzen bringen, wenn es nachhaltiger und wirtschaftlicher gestaltet wird. Hier erfahren Sie, wie sich ein soliderer Landwirtschaftsreifen positiv auf Ihre Rentabilität auswirken kann.
1. Ein solider Agrarreifen muss auch Ihre Böden besser schützen
Für hohe Erträge ist Bodenschutz das A und O. Nur fruchtbare Böden garantieren optimale Produktivität. Im Interesse eines gesunden Bodens sind mehrere Faktoren zu beachten, wobei die Agrarreifen einer der wichtigsten ist.
Ein Reifen, der Bodenverdichtung reduziert
Übermäßige Bodenverdichtung gehört zu den Hauptfaktoren, die der Bodenfruchtbarkeit schaden. Dieses Phänomen kann durch die Verwendung der richtigen Reifen vermieden werden.
Sie müssen also Reifen verwenden, die für die Art Ihres Bodens und die von Ihren Maschinen ausgeführte Arbeit geeignet sind.
Moderne Niederdruckreifen bieten den Vorteil, Bodenverdichtung erheblich zu reduzieren. Es gibt nämlich Reifen, die immer mit niedrigem Druck arbeiten können, weil sie Seiten haben, die sehr elastisch und trotzdem sehr haltbar sind.
Sie federn stärker auf dem Boden ein und verteilen so die Last auf einer größeren Kontaktfläche.
Sie übertragen die Kraft eher horizontal und üben weniger vertikalen Druck aus, der die tiefen Bodenschichten verdichtet.
Ein Reifen, der für einen besseren Schlupf sorgt
Ein leichtes Rutschen ist notwendig, damit sich der Traktor vorwärtsbewegt. Zu viel Schlupf hingegen zerstört die Ackerkrume, verursacht Kraftstoffmehrverbrauch und bewirkt, dass Sie nicht so schnell vorankommen.
Um dieses Problem zu lösen und eine bessere Schlupfrate zu erzielen, gibt es mehrere Lösungen.
So können Sie zum einen mit niedrigem Druck arbeiten. Sie haben aber auch die Möglichkeit, einen Reifen mit einem größeren Querschnitt zu wählen, was ebenfalls eine sehr effektive Option ist.
Ein breiterer Reifen hat eine größere Bodenkontaktfläche und damit einen guten Bodenaufstand. Dadurch wird das Drehmoment besser übertragen und der Rollwiderstand reduziert.
Ein Reifen mit einer höheren Tragfähigkeit für höhere Erträge
Moderne Reifen haben eine solidere Karkasse, die schwerere Lasten als Standard-Agrarreifen tragen kann. Ihr breiterer und längerer Bodenaufstand kompensiert das Gewicht und die Größe großer Werkzeuge.
Darüber hinaus können Sie mit ihnen den Lastbonus durch Senkung der Geschwindigkeit auf dem Feld steigern.
Das ist ein echter Vorteil, vor allem, wenn Sie größere Werkzeuge einsetzen möchten, um Ihre Produktivität zu steigern.
2. Ein solider Agrarreifen hat eine längere Lebensdauer
Die Entscheidung für einen soliden Agrarreifen bedeutet auch, eine Ausrüstung gewählt zu haben, die langlebiger und belastbarer ist und die langfristig weniger unter Abrieb leidet. Da solche Reifen seltener ersetzt werden müssen, leisten sie auch ganz allgemein einen Beitrag zum Umweltschutz.
Eine hohe Verschleißfestigkeit
Einige hochwertige Agrarreifen bestehen aus speziellen, qualitativ hochwertigen Materialien, um durch eine überdurchschnittliche Verschleißfestigkeit maximale Langlebigkeit zu garantieren.
Unsere Reifen werden aus einer Materialmischung hergestellt, die einen haltbaren Gummi mit perfekten mechanischen Eigenschaften ergibt:
- Naturkautschuk (Basisbestandteil, der den Gummi bildet): sorgt dafür, dass der Reifen haltbar, elastisch und wasserundurchlässig ist sowie Grip hat.
- Synthetischer Kautschuk (aus Erdöl): verbessert die Festigkeit des Gummis.
- Styrol-Butadien: verbessert die Abriebfestigkeit der Laufflächen.
- Butadien: verbessert die Stoßfestigkeit der Seiten.
Die Solidität des Reifens hängt von der Qualität der Mischung dieser Materialien ab. Ihr komplexe Verbindung ergibt einen hochwertigen Reifen, der Ihnen garantiert:
- eine hohe Festigkeit gegenüber Abrieb, Schnitten und Durchstoßen,
- eine verbesserte Elastizität, ohne an Festigkeit einzubüßen,
- eine bessere Eignung für die Arbeit mit niedrigem Druck und damit einen hervorragenden Bodenschutz.
Längere Lebensdauer durch spezielle Zusätze
Wenn Sie einen Reifen von außen betrachten, können Sie nicht feststellen, woraus sein Gummi besteht. Im Gegensatz zu Einstiegsreifen werden moderne Reifen für eine längere Lebensdauer entwickelt.
Dies wird mit Zusätzen erreicht, die dem Gummi beigemischt werden, um dessen Leistungsfähigkeit zu verbessern und seine Lebensdauer um mehrere tausend Stunden zu verlängern.
Derartige Zusätze sind beispielsweise:
- Carbonschwarz: erhöht die mechanische Festigkeit des Gummis.
- Zinkoxid: verbessert die Temperaturbeständigkeit des Reifens.
- Schutzmittel (Antioxidantien): schützen den Reifen gegen Oxidation durch den Luftsauerstoff bzw. Ozon und vermeiden, dass die Seiten durch Sonneneinstrahlung bzw. im Laufe der Zeit rissig werden.
- Schwefel: garantiert, dass der Gummi lange elastisch bleibt.
- Pflanzenöle: verbessern ganz allgemein die Widerstandsfähigkeit des Gemischs.
Konstruktion auf einer qualitativ hochwertigen Karkasse
Die Solidität eines Agrarreifens hängt auch von der Qualität seiner Karkasse ab. Je solider diese ist, umso belastbarer ist der Reifen.
Mit einer derartigen Karkasse kann Ihr Traktor mit schwereren, also größeren Werkzeugen arbeiten. Dafür ist die Karkasse innen, in der Gummistruktur, mit einem komplexen technischen Geflecht verstärkt.
Die Karkasse umfasst mehrere, qualitativ hochwertige über Kreuz gelegte Textillagen (aus Polyester, Nylon oder Kunstseide), die ihre innere Festigkeit verbessern, ohne deren Elastizität und Dynamik zu beeinträchtigen.
Diese über Kreuz gelegten Lagen schützen die Karkasse ebenfalls bei Stößen, gegen Durchstoßen und Verformungen.
3. Ein solider Agrarreifen senkt den Kraftstoffverbrauch
Zu einer nachhaltigen Landwirtschaft gehört auch ein sparsamer Kraftstoffverbrauch. Den größten Einfluss auf Ihren Verbrauch haben natürlich die Geschwindigkeit und die Beladung. Weitere Faktoren, die Ihren Kraftstoffverbrauch beeinflussen, sind wie z. B. Ihre Reifen.
Je nach Konstruktion, Struktur und Fähigkeit, Schlupf zu reduzieren und mit niedrigem Druck arbeiten zu können, beeinflussen sie Ihren Verbrauch positiv oder negativ. Sind die Reifen zu starr, rutschen oder haben sie den falschen Druck, wird Ihr Verbrauch unweigerlich steigen.
Dies gilt sowohl für die Arbeit auf dem Feld als auch das Fahren auf der Straße:
- Auf dem Feld gilt: Ist der Reifen zu starr bzw. hat einen zu hohen Druck, nimmt der Rollwiderstand zu, da er sich tief in den Boden eingräbt, vor allem bei Feuchtigkeit. Je mehr Sie beschleunigen, umso größer wird der Schlupf und umso mehr Kraftstoff verschwenden Sie. Das Stollendesign, die Traktionsfähigkeit und die Größe des Bodenaufstands sind weitere Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen.
- Auf der Straße gilt hingegen: Ein zu weicher oder auch zu stark belasteter Reifen führt zu mehr Kraftstoffverbrauch. Dieser steigt insbesondere dann, wenn der Reifendruck weniger als 2 bar beträgt. Mit dem richtigen Druck können Sie bis zu 30 % Kraftstoff sparen.
4. Agrarreifen mit „ENLITEN“-Nachhaltigkeitslabel
Solide, nachhaltige Reifen erkennen Sie am „ENLITEN“-Gütesiegel an der Seite, wie z. B. beim VX-R TRACTOR von Bridgestone.
Die „ENLITEN“-Technologie führt mehrere Parameter zusammen, die einen solideren, nachhaltigeren Reifen ergeben. Im Mittelpunkt der Entwicklung steht die Nachhaltigkeit durch:
- einen umweltfreundlicheren Konstruktionsprozess,
- optimierte, langlebigere Materialien,
- eine Struktur, die hilft, Kraftstoff zu sparen.
Der VX-R TRACTOR: ein Reifen für einen sparsamen Verbrauch
VX-R TRACTOR-Reifen wurden für die Einhaltung einer optimalen Voreilung entwickelt.
Mit diesen revolutionären Agrarreifen arbeiten Sie mit einem Abrollumfang, der so optimiert wurde, dass Sie sich auf die perfekte Synchronisierung zwischen Vorder- und Hinterachse Ihres Traktors verlassen können.
Da beide Achsen absolut synchron arbeiten, ist die Traktion optimal und der Kraftstoffverbrauch reduziert.
Zusätzlich wurde die Lauffläche verbreitert und entspricht jetzt der Nennbreite des Reifens. Dadurch arbeitet dieser Reifen energetisch effizienter.
Darüber hinaus wurden die Reifen mit Stollen mit dem evolventen Stollendesign ausgestattet, das für besten Bodenaufstand sorgt. Durch diese intelligente Konzeption verringert sich der Rollwiderstand erheblich und wird die Traktion des Traktors weiter verbessert.
Ein Agrarreifen aus solideren Materialien
Bei der Konstruktion des VX-R TRACTOR wurde vor allem auf Solidität geachtet. Da er von der ENLITEN-Technologie von Bridgestone profitiert, ist seine Langlebigkeit unübertroffen.
Diese verdankt er einer Mischung aus Pflanzenölen, die einige petrolchemische Produkte ersetzen und die Festigkeit des Reifens gegenüber Abrieb und Beschädigungen verbessern.
Eine bessere Karkasse
Die Karkasse des VX-R TRACTOR von Bridgestone wurde optimiert und ist nun widerstandsfähiger, so dass der Reifen sowohl für die Arbeit auf dem Feld als auch für Straßentransporte geeignet ist.
Die Wulst wurde verstärkt und die Lagen an die größere Breite der Lauffläche angepasst.
Damit ist die Karkasse insgesamt belastbarer und langlebiger geworden und kann schwerere Lasten tragen.
Ein umweltfreundlicherer Produktionsprozess
Genau wie Sie strebt auch Bridgestone durch die Herstellung qualitativ besserer Reifen im Rahmen eines energiesparenden Produktionsprozesses nach einer nachhaltigeren und umweltfreundlichen Arbeitsweise.
Um dieses Ziel zu erreichen, verwenden wir natürliche bzw. recycelte Materialien, die erneuerbar sind. Des Weiteren haben wir den Materialtransport optimiert, um unseren Eigenverbrauch zu senken und in den nächsten Jahren CO2-Neutralität zu erreichen.
FAZIT
Die Herstellung soliderer, robusterer und energiesparender Reifen ist Teil der Verbesserung unseres eigenen Produktionsprozesses und leistet einen Beitrag zur Steigerung der Rentabilität Ihres landwirtschaftlichen Unternehmens. Aus diesem Grund sollten Sie in moderne, solide Reifen investieren, die Ihnen langfristig viele Vorteile bringen.
Sie möchten mehr erfahren?
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:
- Einkaufsleitfaden: 10 wertvolle Tipps für die richtige Auswahl meiner Landwirtschaftsreifen
- Die besten Reifen für ein landwirtschaftliches Lohnunternehmen
- Der Einfluss meiner Traktorreifen auf meine Weinbauparzellen
- Landwirtschaftliche Lohnunternehmen: warum sich eine Reifendruckregelanlage lohnt
- Technologien, die bei Qualitäts-Agrarreifen den Unterschied machen
- Serienwechsel bei Agrarreifen: Wie geht das?
- Welche Agrarreifentechnologie sollte man wählen - Standard, IF oder VF?
- Die Vorteile eines guten Agrarreifens im Wein- und Obstbau
- Worin unterscheiden sich die drei VF-Reifengenerationen?
- Wie Sie zu einer besseren Garantie für Ihre Agrarreifen kommen
Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Schreiben Sie
einen Kommentar
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet