Bestimmte Agrarreifen sind für häufige Straßenfahrten besser geeignet

Welcher Agrarreifen ist für Straßenfahrten am besten geeignet?

Agrarreifen mit Stollen wurden für maximale Effizienz auf dem Feld entwickelt. In der Praxis werden diese Reifen aber auch häufig für lange Straßenfahrten zwischen den Äckern und dem Betrieb oder der Genossenschaft eingesetzt (durchschnittliche Nutzung: 65% Feld, 35% Straße).
Auf dem Feld sind diese Reifen effizient, aber wie sieht es bei Straßenfahrten aus?
Nicht alle Reifen können alles, und da Agrarreifen nicht für lange Straßenfahrten gemacht wurden, können sie im Kontakt mit dem für den Gummi sehr scharfen Asphalt sehr schnell verschleißen.

In diesem Artikel erfahren Sie, welche Merkmale ein Agrarreifen mit Stollen haben muss, um auch auf der Straße ein Champion zu sein.

1. Klar im Vorteil: Mehrzweck-Agrarreifen

Reifen ohne Stollen, dafür aber mit Blöcken auf der Lauffläche sind auf der Straße klar im Vorteil. Allerdings taugen sie ausschließlich für Straßenfahrten. Auf dem Feld wird ihnen von Reifen mit Stollen ganz eindeutig der Rang abgelaufen, da die Stollen für eine effiziente Traktion auf lockerem Boden oder bei Feuchtigkeit unverzichtbar sind.

Im Vorteil: ein Mehrzweckreifen für Feld und Straße
Im Vorteil: ein Mehrzweckreifen für Feld und Straße

 

Die Aufgabe besteht also darin, unter den Stollenmodellen den Reifen zu finden, der die besten Mehrzweckeigenschaften hat und viele Straßenfahrten verträgt.
Dieser Reifen muss also sowohl eine gute Traktion als auch ein gutes Verhalten auf der Straße garantieren und somit dem besten Kompromiss zwischen Feld und Straße bieten.

Bei der richtigen Entscheidung helfen z. B. die folgenden Kriterien:


2. Ein Agrarreifen mit mehr Gummi oder ein verschleißfesterer Gummi?

Die Qualität der Traktion hängt von den Stollen ab, die sich auf dem Feld über ihre gesamte Höhe und Breite auf dem lockeren Boden abstützen. Auf der Straße steht der Stollen lediglich auf dem Boden auf, so dass die Übertragung der Motorleistung nur durch die Stollenoberfläche erfolgt.

Daraus folgt, dass, wenn es Ihr Betrieb erforderlich macht, dass Sie viel Zeit für Straßenfahrten aufwenden, Sie einen Reifen mit einem dickeren und verschleißfesteren Gummi brauchen.

Auswirkungen von Straßenfahrten auf den Reifengummi

Der Straßenbelag besteht aus vielen sehr scharfen Materialien wie z. B. zerkleinerten Steinen und Kies.
Diese verschiedenen Granulate steigen mit der Zeit an die Oberfläche des Asphalts und bilden raue, spitze Unregelmäßigkeiten, die zu einem schnellen Verschleiß der Agrarreifen führen.
Aus diesem Grund sollten Sie einen Reifen wählen, dessen Gummi besonders verschleißfest ist.

Asphalt ist für Agrarreifen sehr aggressiv
Asphalt ist für Agrarreifen sehr aggressiv

 

Auswirkungen von schlechten Straßen auf Ihre Reifen

Die kleinen Unebenheiten des Asphalts sind jedoch nicht der einzige Grund für einen vorzeitigen Verschleiß Ihrer Agrarreifen.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Zustand des Straßenbelags. Auf schlecht gepflegten Straßen wie z. B. Nebenstraßen auf dem Land können Ihre Reifen schnell Schaden nehmen. Die Oberfläche der Straße kann verformt sein sowie Löcher und Schlaglöcher aufweisen, an denen sich kleine Gummiteile aus den Stollen lösen. Das verkürzt die Lebensdauer des Reifens erheblich.

Aus diesem Grund ist es wichtig ein Modell zu wählen, das Stöße gut verträgt, wie sie auf schlechten Straßen generell zu erwarten sind.

Der Reifenverschleiß hängt vom Straßenzustand und der Geschwindigkeit ab
Der Reifenverschleiß hängt vom Straßenzustand und der Geschwindigkeit ab
 

Auswirkungen der Geschwindigkeit auf den Verschleiß Ihrer Reifen

Beim Fahren auf einer trockenen Asphaltstraße wird nur die Oberfläche der Reifenstollen beansprucht.

Somit hängt der Verschleiß des Reifens direkt von Ihrer Geschwindigkeit ab:

  • Wenn Sie recht langsam fahren, haben Sie weniger Verschleiß, da die Haftung des Reifens gut ist und weniger Material abreibt.

  • Wenn Sie schneller fahren, nutzt sich der Reifen schneller ab, da sich der Gummi mit zunehmender Geschwindigkeit erwärmt, weicher und damit gegenüber Abrieb empfindlicher wird, der durch scharfes Bremsen und einen harten Fahrstil zusätzlich verstärkt wird.

Aus diesem Grund sollten Sie im Interesse Ihrer Reifen lieber nicht „sportlich“ fahren, plötzlich bremsen usw., um Ihre Reifen zu schonen. Außerdem erhöht das Ihre Sicherheit, vor allem beim Bremsen.

Wie dem auch sei, Ihre Wahl sollte auf ein Reifenmodell fallen, das sich durch eine bessere Gummiqualität auszeichnet und trotz Geschwindigkeit weniger abriebempfindlich ist.

Der VX-TRACTOR ist für Straßenfahrten hervorragend geeignet
Der VX-TRACTOR ist für Straßenfahrten hervorragend geeignet

 

 

3. Ein Agrarreifen mit einer soliden Karkasse

Damit Ihr nächster Reifen wirklich verschleißfest auf der Straße und leistungsstark auf dem lockeren Feldboden ist, müssen Sie auf einige Kriterien achten. Dazu gehört eine qualitativ hochwertige, solide Karkasse, deren Eigenschaften von der Art und Weise der Herstellung und ihrer Fähigkeit, Druck und Last auszuhalten, bestimmt werden.

Die Herstellungsqualität der Karkasse

Jeder Hersteller verwendet für die Produktion seiner Reifen andere Materialien.

Aber auch die innere Konstruktion (Wulst, Lagen, Seiten…) als auch die äußere Beschaffenheit (Laufflächenprofil, Gummivolumen…) sind herstellerspezifisch.

Einige Marken sparen beim Material, um kostengünstige Reifen zu produzieren, andere anerkannte Reifenproduzenten wie z. B. Brigdestone verwenden Qualitätsmaterialien, in deren Zusammensetzung die Ergebnisse jahrelanger Forschungs- und Entwicklungsarbeit einfließt.

Die Fähigkeit, Druck auszuhalten

Achten Sie bei der Wahl Ihres Agrarreifens darauf, dass die Karkasse auch wirklich druckbeständig ist.

Ein Reifen mit einer Karkasse, der ständig mit einem höheren Innendruck als üblich (2-2,4 bar) gefahren werden kann, ist einfach solider und besser konstruiert.

Der Reifen muss nämlich, um mit Last über weite Strecken fahren zu können, mehr Druck aushalten können. Daneben muss er eine robuste Lauffläche, verstärkte Seite sowie eine festere Wulst besitzen.

Eine höhere Tragfähigkeit

Jeder Agrarreifen ist für eine maximale Last gemacht, die festgelegt ist. Bei Nichteinhaltung des vom Hersteller vorgegebenen Lastindex besteht das Risiko, dass Ihr Reifen beschädigt wird. Dieser wird nämlich auf dem Boden gestaucht, so dass bei zu viel Last die Verformung zu stark ist, was für die innere Struktur der Karkasse negativ ist.

Aus diesem Grund sollten Sie einen Reifen mit einer sehr soliden Karkasse wählen, der mehr Last tragen kann.

Ein Hersteller, der bei niedriger Geschwindigkeit Drücke über 2,5 bar für eine Verwendung mit einem besonderen Lastbonus zulässt, ist sich sicher, dass er ein solides Qualitätsprodukt anbietet.

Übertrieben hohe Lasten sind mit langen Straßenfahrten häufig inkompatibel
Übertrieben hohe Lasten sind mit langen Straßenfahrten häufig inkompatibel

 

4. Ein stabiler, vibrationsarmer Agrarreifen

Der Reifen ist das einzige Teil Ihres Traktors, das auf der Straße den Kontakt mit dem Boden herstellt. Die Stabilität des Landwirtschaftsfahrzeugs hängt also von der Konstruktion und der Solidität dieses Reifens ab.

Bei der Entwicklung eines Reifens legt der Hersteller Position, Anzahl und Form der Stollen fest, um einen perfekten Kompromiss zwischen Straße und Feld zu gewährleisten.

  • Auf der Straße müssen die Stollen quasi fließend mit dem Boden in Kontakt treten, ohne Vibrationen zu erzeugen und dabei für Seitenstabilität sorgen.
  • Auf dem Feld müssen ihre Länge und Form eine perfekte Abstützung auf dem Boden sichern, um die Traktion zu optimieren.

Die Fähigkeit, in beiden Situationen beste Leistungen bereitzustellen, ist die Frucht einer langen Forschungs- und Entwicklungsarbeit und vieler Tests, ohne die dieser Kompromiss nicht möglich wäre.

Gute Bremsleistungen in der Kurve

Die Bremskraft wird direkt auf die Vorderachse übertragen, so dass die Vorderreifen bei einer Notbremsung einfedern bzw. die Reifenseiten beim Bremsen in der Kurve beansprucht werden.

Wenn jetzt der Reifendruck nicht stimmt, die Karkasse schwächelt oder die Wülste nicht richtig auf der Felge sitzen, steigt die Gefahr, dass die Reifen aufgrund der Lastverlagerung beim Bremsen von der Felge rutschen oder es zu einem plötzlichen Druckverlust kommt, wodurch die Kontrolle über das Fahrzeug verloren geht.

Wenn Sie Ihre Reifen ersetzen, nehmen Sie sich also die Zeit und machen Sie sich mit den Daten des Herstellers über die Karkasse, die für Zuverlässigkeit und Solidität sorgt, die Technologie der Wulst und die Solidität der Seiten vertraut, da es bei einem Bremsmanöver auf der Straße genau darauf ankommt.

Stabilität in der Kurve und am Hang mit dem VX-TRACTOR
Stabilität in der Kurve und am Hang mit dem VX-TRACTOR

 

Weniger Vibrationen

Vibrationen beim Fahren können verschiedene Ursachen haben, und manchmal sind es auch die Reifen.

Neben Problemen mit der Geometrie oder Montagefehlern können die Vibrationen direkt mit der Konzeption des Reifens im Zusammenhang stehen. So können z. B. die Anzahl der Stollen, ihre Form, die Geschmeidigkeit des Reifens oder auch seine Fähigkeit, hohe Drücke auszuhalten, schuld an den Vibrationen sein.

Wenn Sie einen Reifen möchten, der stabil ist und keine Vibrationen in die Kabine überträgt, sollten Sie ein Modell wählen, dessen Stollenform und -struktur beim Kontakt mit dem Boden vibrationsarm ist und der insgesamt straßentauglich konzipiert wurde.

 

5. Der VX-TRACTOR, ein leistungsfähiger Mehrzweckreifen auf der Straße und dem Feld

Der VX-TRACTOR wurde speziell für solche Landwirte entwickelt, die ihre Maschinen sehr vielseitig einsetzen. Der VX-TRACTOR gewährleistet eine bessere Traktion auf dem Feld bei niedrigem Druck und zeichnet sich durch ein hervorragendes Verhalten bei Straßenfahrten und höheren Druck aus. Er bietet Stabilität, Spurtreue in der Kurve und exzellente Verschleißfestigkeit.
Der VT-TRACTOR hat aber noch viele andere Vorteile.

Eine robuste Karkasse für mehr Tragfähigkeit beim Transport und auf dem Feld

Der VX-TRACTOR besitzt eine solide Karkasse, die so konzipiert ist, dass im Reifen weniger Stress entsteht und er schwere Lasten tragen kann.

Er verträgt bei niedriger Geschwindigkeit und Lastbonus einen Reifeninnendruck von bis zu 3 bar.

Einige Reifengrößen (z. B. 520/70 R38) haben im Vergleich mit Standardreifen, die man auf dem Markt findet, zwei zusätzliche Lagen in der Lauffläche, d. h. sechs Lagen insgesamt, was für Stabilität beim Fahren sorgt, sowie drei Karkassenlagen für optimale Widerstandsfähigkeit bei einem höheren Druck und mehr Last. Sein Druckbereich, der von 0,6 bis 2,4 bar im normalen Gebrauch reicht, macht ihn ideal für Anwendungen aller Art.

Der VX-TRACTOR ist ein echter Mehrzweckreifen
Der VX-TRACTOR ist ein echter Mehrzweckreifen

 

Eine für Straßenfahrten optimierte Lauffläche

Dank seiner qualitativ hochwertigen, verstärkten Lauffläche, die ihn unempfindlicher macht, Erosionserscheinungen mindert und Reibung beim Fahren auf hartem Untergrund reduziert, bietet Ihnen der VX-TRACTOR ein gutes Verhalten auf der Straße, reduziert Vibrationen und aufgrund seiner S-Line-Wulst, die die Verbindung zwischen dem Reifen und der Felge sichert, eine hervorragende Spurtreue in Kurven.

Das evolvente Stollendesign, das von den fortschrittlichsten Bridgestone-Reifen abgeleitet wurde, sorgt für eine hervorragende Traktion, indem es den Schaufeleffekt klassischer Stollen vermeidet. Dadurch können Sie auf der Straße schneller fahren und Ihre Produktivität bei der Feldarbeit steigern, bei gleichzeitiger Reduzierung von Schlupf und Bodenverdichtung.

Bis zu 20% mehr Gummi für eine längere Lebensdauer

Einer der größten Vorteile des VX-TRACTOR ist seine Verschleiß- und Schnittfestigkeit.

Da er aus Qualitätsmaterialien besteht und eine Gummimischung auf Pflanzenölbasis umfasst, ist er sehr viel verschleißfester als andere Modelle, die man auf dem Markt findet.

Zusätzlich zu dieser wichtigen Innovation sind seine Stollen länger und enthalten bis zu 20% mehr Gummi als bei der Konkurrenz, so dass der Reifen besser für einen intensiven Gebrauch auf der Straße geeignet ist und somit eine längere Lebensdauer hat.

FAZIT
Wenn Sie zwischen den einzelnen Stellen Ihres Betriebs viel auf der Straße unterwegs sein müssen, können Sie bei einem Wechseln Ihrer Reifen erhebliche Einsparungen erzielen, wenn Sie sich für ein Mehrzweckmodell entscheiden, dass auch für Straßenfahrten geeignet ist.
Es gibt nämlich Reifenmodelle, die verschleißfester als andere sind und eine robustere Karkasse haben.
Sie vertragen deswegen einen höheren Innendruck für die Straße und sind trotzdem vielseitig einsetzbar, so z. B. auch auf dem Feld. Dort bieten sie eine optimale Traktion auf lockerem Boden und bei Feuchtigkeit und reduzieren so Ihren Kraftstoffverbrauch bei der Arbeit.

 


Der Blog Bridgestone Landwirtschaft wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Ratgeber herunterladen: Steigern Sie die Rentabilität Ihres Betriebs

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


Schreiben Sie
einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet