Traktorreifen Reifeninnendruck auf der Straße und auf dem Feld

10 Maßnahmen zur Reduzierung von übermäßigem Verschleiß bei Agrarreifen

Sie können Ihr Traktorreifenbudget problemlos senken - nicht etwa durch den Kauf von Discountreifen minderer Qualität, sondern durch eine besseres Reifenmanagement und die Beseitigung der Ursachen, die für deren vorzeitigen Verschleiß verantwortlich sind.

Reifenverschleiß kann viele verschiedene Ursachen haben: falsche Radstellung, ein zu hoher oder zu niedriger Reifeninnendruck, Überlastung, Verwendung des Traktors für Aufgaben, für die er ungeeignet ist usw.

Bevor Sie Ihre Reifen austauschen, können Sie sich hier über ein ganzes Maßnahmenpaket informieren, mit dem Sie Verschleiß bei Ihren Agrarreifen begrenzen und vor allem seine Ursachen und Folgen erkennen können. Daneben zeigen wir Lösungen auf, die Ihnen helfen, hohe Ausgaben durch einen voreiligen und zu häufigen Austausch Ihrer Reifen zu vermeiden.

 

Welches sind die wichtigsten Ursachen für den Verschleiß von Agrarreifen?

Verschleiß kann durch einen unsachgemäßen Einsatz des Traktors oder auch durch Probleme mit der Mechanik verursacht werden …
Hier die vier wichtigsten Faktoren, die dabei eine Rolle spielen:

1. Der mechanische Zustand des Traktors, die Spur und die Voreilung

Wenn Sie die Verschleißursachen Ihrer Traktorreifen ermitteln wollen, müssen Sie zunächst feststellen, welche Reifen - die Vorder- oder die Hinterreifen - von Verschleiß betroffen sind.

Sind es die Vorderreifen, kann die Abnutzung mit einer falschen Stellung der Räder, einem Problem mit dem Differential vorn oder auch Spiel in den Lagern und Kugelgelenken der Lenkung zusammenhängen. Gleiches gilt, wenn nur eine Seite des Rades mit einer Rechts- oder Links-Symmetrie abgefahren ist.

Ein derartiger Verschleiß kann auch durch die Beanspruchung der Vorderachse beim Fahren auf kurvenreichen Straßen, Spurfehler (Vorspur oder Nachspur) oder Sturzfehler (die Räder stehen nicht wirklich senkrecht) verursacht sein.

Verschleiß bei Agrarreifen aufgrund eines Spurfehlers
Folgen eines Spurfehlers
Gut zu wissen: Wenn Ihre Reifen bereits Verschleiß aufweisen, jedoch nur auf einer Seite der Lauffläche, können Sie sie tauschen (d. h. den linken Vorderreifen auf die rechte vordere Felge aufziehen und umgekehrt), um sie trotz des Verschleißes länger fahren zu können. Zuvor sollten Sie die mechanische Fehlstellung korrigiert haben.

2. Der Reifendruck

Manchmal fahren wir mit dem falschen Reifendruck, obwohl wir es besser wissen. Diese kleine Nachlässigkeit kann jedoch schnell zu anormalem Verschleiß der Stollen im Bereich der Schultern führen. Reifen mit zu wenig Druck tendieren nämlich dazu, auf dem Boden zu springen.

Bei Straßenfahrten:
  • kann ein zu niedriger Druck zu Materialerwärmung führen, wodurch sich die einzelnen Teile, aus denen der Gummi und die Wulst bestehen, voneinander lösen (der Gummi von seinen textilen Bestandteilen, die Wulst von ihrem metallischen Innenleben).
  • Anders ist es, wenn ein Reifen zu viel Druck hat – er baucht aus, so dass der mittlere Teil überbeansprucht wird und schneller verschleißt. Konkret bewirkt zu viel Druck einen vorschnellen Verschleiß der Lauffläche im Bereich der Stollenspitze.

Immer im Blick: der Innendruck der Traktorreifen

3. Überlastung

Durch Nichteinhaltung des vom Reifenhersteller genannten Lastindexes können Ihre Agrarreifen beschädigt werden.

Beim Transport sehr schwerer Lasten werden sowohl die Lauffläche als auch die Karkasse der Reifen stark beansprucht, d. h. verformt. Daneben kommt es zu einem beschleunigten Verschleiß der Stollen.

Reifen mit schwerer Last auf der Straße

4. Unsachgemäßer Einsatz der Landtechnik

Ungewöhnlich schneller Reifenverschleiß kann auch damit zusammenhängen, wie Sie Ihren Traktor nutzen.

Wenn Sie z. B. sehr häufig mit schweren Lasten auf der Straße fahren, werden Ihre Reifen schneller verschleißen da der Straßenbelag sehr viel schärfer ist als die Erde auf Ihren Äckern. In diesem Fall lautet die Lösung: Fuß vom Gas! Sie brauchen dann vielleicht fünf Minuten länger pro Fahrt, gewinnen aber 6 Monate Nutzungsdauer Ihrer vier Reifen.

Wenn eine Seite des Reifens stärker abgenutzt ist als die andere (das linke Rad an der Innenseite oder das rechte Rad an der Außenseite), spricht man von Neigungsverschleiß. Dieser wird von der Fahrbahnneigung der Straßen verursacht, die Sie am häufigsten befahren. Neigungsverschleiß akzentuiert sich, wenn Sie ständig gegenlenken müssen, um Ihr Fahrzeug zu stabilisieren. Die Lösung ist ein regelmäßiger Tausch der Reifen untereinander, damit sie sich gleichmäßig abnutzen.

 

Wann sind Traktorreifen so abgefahren, dass sie ersetzt werden müssen?

Es gibt den Punkt, ab dem Sie Ihre Agrarreifen ersetzen müssen. Bevor Sie jetzt aber Ihr Sparschwein schlachten, lesen Sie erst die folgenden Hinweise.

5. Intelligenter Umgang mit Verschleiß

Wie alle Reifen haben auch Agrarreifen eine konstruktive Verschleißgrenze, die Sie je nach Investitionsstrategie einhalten oder ignorieren können.

  • Wenn Sie sich für die erste Möglichkeit entscheiden, können Sie Ihre Reifen auf dem Gebrauchtreifenmarkt meistbietend verkaufen, sofern sie noch nicht allzu sehr abgefahren sind. Den Erlös können Sie dann in Neureifen investieren, mit denen Sie Ihre Produktivität steigern.
  • Bei der zweiten Möglichkeit müssen Sie stark bleiben: Vollkommen abgefahrene Reifen lassen sich zu keinem guten Preis verkaufen.

Überprüfung des Stollenverschleißes

Um festzustellen, wie weit der Verschleiß Ihrer Agrarreifen fortgeschritten ist, müssen Sie nur die Stollenhöhe auf der Lauffläche messen und mit der Höhe neuer Stollen vergleichen. Sobald der Verschleiß 50 % (bei einer Verwendung auf dem Feld) und 85 % (bei einer Straßennutzung) erreicht, sollten Sie daran denken, die alten Reifen zu verkaufen und durch neue Reifen zu ersetzen.

6. Ungleichmäßiger Verschleiß

Unregelmäßiger Reifenverschleiß kann verschiedene Ursachen haben.

Dieser Verschleiß kann durch ein mechanischen Problem, den falschen Druck, die Lenkung usw. verursacht sein. Sollte die Verschleißursache dies rechtfertigen, können die Reifen untereinander getauscht werden.

7. Schnitte

Die Reifen sind die wichtigsten Organe Ihres Traktors, die in direktem Kontakt mit den verschiedenen Bodentypen (kleine, große oder auch scharfkantige Steine, Scherben, Metall, Äste, Pflanzenreste usw.) sind. Vor allem letztere können je nach Umständen flache oder tiefe Schnitte verursachen.

Bevor Sie irgendetwas unternehmen, sollten Sie überprüfen:
  • ob es viele Schnitte gibt und ob diese vor allem die Stollen betreffen: kein Austausch notwendig.
  • ob die Schnitte flach sind und sich an der Basis der Stollen befinden: kein Austausch notwendig.
  • ob sich die vielen kleinen Schnitte nur auf dem Profilboden befinden: kein Austausch notwendig.
  • ob die Butylschicht beschädigt ist: Austausch empfohlen.
  • ob ein tiefer Schnitt die Karkasse des Reifens erreicht hat: Austausch empfohlen.
  • ob ein Dreiangel in der Seitenwand des Reifens ist: Austausch empfohlen.
  • ob sich der Schnitt am Felgensitz befindet: Austausch empfohlen.

Nach Analyse der Art der Schnitte wird Ihnen die Entscheidung, ob Sie den Reifen austauschen müssen oder nicht, leichter fallen.

 

Welche Konsequenzen drohen bei zu stark abgefahrenen Agrarreifen?

Abgefahrene Traktorreifen können viele, u. U. schwere Konsequenzen haben.

8. Unfall, Reifenplatzer, Reifenpanne ...

Ein Rad in einem schlechten Zustand kann gefährlich sein, für Sie, aber auch für die anderen Verkehrsteilnehmer oder Personen, die mit Ihnen arbeiten. Selbst wenn manchmal Reparaturen möglich sind, ist Ihre Sicherheit nicht mehr garantiert.

Bei einem sehr tiefen Schnitt oder auch sehr starkem Verschleiß sind Reifenplatzer eine sehr reale Gefahr: Sie bleiben liegen, der Bremsweg verlängert sind, der Traktor kann umkippen, vor allem, wenn Sie mit Last fahren.

9. Produktivitätsverlust

Eine unvermeidliche Folge eines zu stark abgefahrenen Reifens ist ein Produktionsstopp, wenn dieser aufgrund seines schlechten Zustands reißt.

Je nach Beschädigung der Struktur verformt sich der Reifen und platzt entweder auf der Straße oder auf dem Feld.

Um Unfälle zu vermeiden, sollten Sie nicht zu lange warten und abgefahrene Reifen vor allem vor Zeiten intensiver Nutzung wie z. B. der Ernte, dem Pflügen oder Säen wechseln.

10. Schädigung des Bodens

Zu den Hauptanliegen jedes Landwirts, der auf seine Erträge achtet, gehört der Schutz des Bodens.
Verdichtung vermeiden und den Boden schützenSie sollten sich also gut überlegen, was Sie unternehmen, um die Auswirkungen auf den Boden durch das Befahren mit Traktoren, beladenen Hängern und sonstigen Landmaschinen so gering wie möglich zu halten. Hier ist die richtige Entscheidung beim Reifenkauf besonders wichtig. Ein Niederdruckreifen mit einem großen Luftvolumen sorgt je nach Fahrgeschwindigkeit für eine höhere Tragfähigkeit und weniger Bodenverdichtung.

Bei der Verwendung dieser großformatigen Reifen müssen Sie natürlich auf die Einhaltung der Voreilung achten, d. h. den Abrollumfang der ursprünglichen Reifen kennen und berücksichtigen. Niederdruckreifen verhindern Verdichtung und schützen Ihre Kulturen.

Sie müssen bei Ihren Agrarreifen natürlich auch auf die Einstellung des richtigen Reifeninnendrucks achten. Ist der Verschleiß zu stark ausgeprägt, wird der Boden stärker beansprucht.

 

Welche Lösungen gibt es?

Es gibt Qualitäts-Landwirtschaftsreifen. Diese wurden entwickelt, um besonders lange zu halten. Natürlich verschleißen auch sie mit der Zeit, aber langsamer. Verschleiß ist unvermeidbar und wird vor allem durch die Reibung des Gummis auf dem Straßenbelag, dem harten Boden im Betrieb und der Erde auf den Feldern verursacht.

Sie haben mehrere Möglichkeiten, um die Lebensdauer Ihrer Traktorreifen zu verlängern.

Reifenkennzeichnung mit den wichtigsten LeistungskriterienUm es einfach zu machen, hier die wichtigsten Tipps, die Sie sich merken sollten:


  • Denken Sie daran, Ihren Traktor regelmäßig zu überprüfen und zu warten.

  • Stellen Sie je nach Art der Arbeit immer den passenden Druck ein.

  • Laden Sie nicht zu schwer und fahren Sie mit mäßiger Geschwindigkeit.

  • Lagern Sie Ihre Agrarreifen an einem geeigneten Ort, wenn Sie sie nicht benutzen.

Eine gute Einstellung ist mehr wert als ein Kauf eines neuen Reifensatzes

Der Kauf eines neuen Agrarreifensatzes ist eine erhebliche Investition. Aus diesem Grund ist es besser, Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, dass sich die Reifen vor der Zeit abnutzen. Zu diesen Maßnahmen gehört die richtige Einstellung Ihres landwirtschaftlichen Geräts.

Wenn sich Ihre Vorderräder schneller abnutzen als die Hinterräder, handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein Problem mit der Voreilung. Sie müssen also die Vorderachse Ihres Traktors mit der Hinterachse synchronisieren, damit diese wieder etwas mehr zieht als die Hinterachse schiebt. Die entsprechenden Daten erhalten Sie von Ihrem Reifenhersteller. Sie können natürlich auch Ihren Reifenhändler oder Reifenspezialisten um Rat bitten.

Den richtigen Druck finden

Wie wir bereits weiter oben gesehen haben, bewirken sowohl ein zu niedriger als auch ein zu hoher Druck, dass Ihre Reifen schneller verschleißen.

Eine der besten Möglichkeiten, um dies zu vermeiden, ist also die regelmäßige Überprüfung des Reifeninnendrucks.

Mit angepasster Geschwindigkeit fahren

Neben dem Druck beeinflusst auch die Geschwindigkeit die Lebensdauer Ihrer Reifen.

Wir empfehlen, mit einem stark beladenen Traktor langsamer zu fahren, vor allem auf der Straße, denn bei niedrigerer Geschwindigkeit wird die Lauffläche weniger beansprucht, so dass sich der Gummi weniger erwärmt und nicht so schnell abnutzt.

Oder anders gesagt, Sie sollten beim Fahren den Geschwindigkeitsindex einhalten, der auf der Seitenfläche des Reifens vermerkt ist.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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