Welcher Agrarreifen ist für ungünstige Witterungsbedingungen geeignet?

Welcher Agrarreifen ist für ungünstige Witterungsbedingungen geeignet?

Schwierige Witterungsbedingungen sind für viele Landwirte eine Realität. Starke Regenfälle, nasse Böden und schlammiges Gelände erschweren die Arbeit auf den Feldern. Sicherlich haben Sie diese frustrierenden Situationen schon einmal erlebt: ständiger Schlupf, der das Vorankommen verlangsamt, ein erhöhter Kraftstoffverbrauch oder auch Spurrillen und Bodenverdichtungen, die Ihre zukünftige Ernte gefährden.
Diese Probleme sind alles andere als banal, sondern können zu erheblichen Verlusten führen, sowohl beim Ertrag als auch bei der Rentabilität. Darüber hinaus ist jeder Boden einzigartig und jede Klimazone verdient eine passende Lösung. Vor diesem Hintergrund fragen Sie sich zu Recht, wie Sie die richtigen Reifen finden, die diese schwierigen Bedingungen meistern, gleichzeitig Ihren Boden schonen und die Effizienz Ihrer Maschinen maximieren.

In diesem Artikel werden Lösungen und Reifentechnologien vorgestellt, die für lockere und feuchte Böden und die Erhaltung von Produktivität und Bodenqualität geeignet sind. Rüsten auch Sie Ihren Betrieb mit den technischen Mitteln aus, die für ihn am besten geeignet sind und die er braucht, um auch bei schlechtem Wetter gute Ergebnisse zu liefern.

1. Die Herausforderungen feuchter Böden für Agrarreifen verstehen

Wie Sie die Herausforderungen feuchter Böden bewältigen, hängt davon ab, welche Reifen Sie für Ihren Traktor wählen. Wenn Sie deren Besonderheiten verstehen, können Sie landwirtschaftliche Praktiken anwenden, die besser an Ihre klimatischen Bedingungen angepasst und bodenschonender sind.

Instabile Böden und Traktionsprobleme

Feuchte Böden sind aufgrund ihrer lockeren, klebrigen und instabilen Beschaffenheit besonders schwer zu bearbeiten. Auf ihnen ist die Traktionsfähigkeit der Reifen stark eingeschränkt, weil sie leicht durchdrehen, so dass die Maschinen stecken bleiben und Spurrillen bilden.

Diese Schwierigkeiten bei der Arbeit kosten Zeit und senken die Arbeitseffektivität.

Die Bearbeitung eines mit Wasser vollgesogenen Bodens ist schwierig
Die Bearbeitung eines mit Wasser vollgesogenen Bodens ist schwierig

Bodenverdichtung bei Nässe

Das häufige Befahren nasser Böden mit landwirtschaftlichen Maschinen verursacht eine starke Verdichtung aller Bodenhorizonte, wodurch die Aufnahmefähigkeit des Bodens erheblich gestört wird und seine Porosität abnimmt.

Verdichtung behindert das Einsickern von Wasser, die Belüftung und die normale Wurzelentwicklung der Kulturen. Im Ergebnis führen diese Probleme zu einer Verschlechterung von Bodenstruktur und -fruchtbarkeit und auf lange Sicht zu niedrigeren landwirtschaftlichen Erträgen.

Verdichtete Böden können das überschüssige Wasser schlechter aufnehmen
Verdichtete Böden können das überschüssige Wasser schlechter aufnehmen

Kraftstoffmehrverbrauch

Wegen des größeren Rollwiderstands wird bei der Arbeit auf feuchten Böden mehr Kraftstoff benötigt.

Da die Reifen in den Boden einsinken und demzufolge mehr Schlupf haben, muss der Motor mehr Kraft aufwenden, wodurch ebenfalls mehr Kraftstoff als normal verbraucht wird. Das ständige Manövrieren, um sich aus dem Schlamm zu befreien oder nicht stecken zu bleiben, verschlimmert die Situation weiter.

All das steigert die Kosten und senkt die Rentabilität des Betriebs.

Übermäßiger Schlupf führt zu Kraftstoffmehrverbrauch
Übermäßiger Schlupf führt zu Kraftstoffmehrverbrauch

2. Die Bodenstruktur und-fruchtbarkeit mit geeigneten Reifen erhalten

Reifen sind eine langfristige Investition. Wenn Sie sich für Niederdruckreifen mit breiter Aufstandsfläche entscheiden, können Sie die Bodenstruktur erhalten, die Erträge steigern und Ihre Produktionskosten senken.

Verdichtung begrenzen, um die Bodenstruktur zu erhalten

Durch die längere und breitere Aufstandsfläche der VF-Niederdruckreifen wird Bodenverdichtung verringert.

Diese Hightech-Reifen haben viele Vorteile:

  • Optimale Gewichtsverteilung: Sie vergrößern die Kontaktfläche mit dem Boden und reduzieren so proportional den Druck, der an jedem Punkt ausgeübt wird.

  • Verbesserung der Bodengesundheit: Sie reduzieren Verdichtung und fördern dadurch die Wurzelentwicklung, da Wasser und Nährstoffe besser zirkulieren können und das biologische Leben im Boden geschützt wird.

  • Optimierung der Erträge: Ein gesunder Boden wirft langfristig stabilere und höhere Erträge ab.
Arbeiten mit sehr niedrigem Druck schützt die Bodenstruktur
Arbeiten mit sehr niedrigem Druck schützt die Bodenstruktur

Kostenreduzierung durch Vermeidung von Bodensanierung

Wir alle wissen, dass Maßnahmen zur Lockerung des Bodens zeit- und kostenintensiv sind. Wenn Sie jedoch Reifen verwenden, die auch bei ungünstigen Witterungsbedingungen ganze Arbeit leisten, können Sie sich diese Sanierungsarbeiten sparen. Dadurch werden Sie:

  • Ihren Kraftstoffverbrauch senken: Bei einer Bodensanierung müssen Sie Ihren Acker tiefpflügen. Wenn Sie dies vermeiden, sparen Sie Kraftstoff.

  • Ihre Reifen weniger verschleißen: Beim Dekompaktieren müssen Sie tief im Boden arbeiten, also mit viel Drehmoment, was zu einem hohen Reifenverschleiß führt.

  • Ihre Produktivität steigern: Auf einem gut strukturierten, belüfteten und kaum verdichteten Boden können Ihre Maschinen effizienter arbeiten, so dass sich Ihre Arbeitszeit auf jedem Feld reduziert.

Zu beachten ist auch: Da bei einer Bodenlockerung die Bodenstruktur nicht immer vollständig wiederhergestellt werden kann, ist die Vermeidung von Verdichtungen wesentlich kostengünstiger als der Versuch, die Bodenstruktur zu reparieren.

 

3. Praktische Tipps für den optimalen Einsatz von Agrarreifen bei Nässe

Den Reifendruck in Abhängigkeit von den Lasten und klimatischen Bedingungen einstellen

Vor allem bei Nässe ist der Reifendruck zur Optimierung der Leistung Ihres Traktors und Schonung Ihrer Böden ein wichtiger Parameter.

Ein an die jeweiligen Umstände angepasster Reifendruck verbessert den Grip, reduziert Schlupf und verringert Verdichtung.

Einstellung des Reifendrucks in Abhängigkeit von den klimatischen Bedingungen
Einstellung des Reifendrucks in Abhängigkeit von den klimatischen Bedingungen

Warum ist der richtige Reifendruck so wichtig?

Ein Reifen mit einem zu hohen Reifeninnendruck sinkt tiefer in den Boden ein, verdichtet ihn und zerstört seine Struktur.

Darüber hinaus hat er zu wenig Grip, so dass die Gefahr steigt, dass er durchdreht. Der höhere Rollwiderstand führt unweigerlich zu Zeitverlust und Kraftstoffmehrverbrauch, so dass die Produktivität sinkt.

In welchem Bereich sollte der Druck bei Nässe eingestellt sein?

Um den richtigen Druckbereich herauszufinden, sollten Sie als Referenz immer zuerst die Empfehlungen des Herstellers Ihrer Reifen beachten. Ganz allgemein gilt:

  • Reduzieren Sie den Druck: Weniger Druck vergrößert die Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden und verringert das Risiko von Verdichtung durch eine bessere Lastverteilung auf dem losen Untergrund.
  • Passen Sie den Druck an die Bodenart an: Wasserhaltige Lehmböden sind sehr anfällig für Verdichtung und Schlupf. Sie erfordern einen niedrigeren Druck als sandige Böden, die wasserdurchlässiger sind.
  • Berücksichtigen Sie die Last: Der optimale Arbeitsdruck hängt von dem Gewicht ab, das die Reifen tragen müssen. Der Vorteil von VF-Reifen besteht darin, dass sie mehr Last vertragen, ohne dass der Druck erhöht werden muss. Für die Arbeit auf feuchten Böden ist dies eine ausgezeichnete Option.

Die Bedeutung der Reifendruckregelanlage für eine Druckeinstellung in Echtzeit

Mit einer Reifendruckregelanlage können Sie den Reifendruck direkt von der Fahrerkabine aus einstellen.

Eine derartige Anlage hat viele Vorteile:

  • Präzise und schnelle Druckeinstellungen: Der Druck ist in Echtzeit an die Witterungsbedingungen und den Zustand des Bodens anpassbar.
  • Kraftstoffersparnis: Ein optimaler Druck hält den Reifen an der Oberfläche, verringert den Rollwiderstand und damit Ihren Kraftstoffverbrauch.
  • Bodenschonung: Eine präzise Druckeinstellung verringert Bodenverdichtung vor allem bei Feuchtigkeit.
Eine Reifendruckregelanlage schafft die besten Voraussetzungen für optimales Arbeiten bei Nässe
Eine Reifendruckregelanlage schafft die besten Voraussetzungen für optimales Arbeiten bei Nässe

4. Warum es wichtig ist, Niederdruckreifen zu verwenden

Vor allem bei Feuchtigkeit bzw. ungünstigen Witterungsbedingungen empfehlen sich für die Landarbeit Niederdruckreifen wie der VT-TRACTOR.

Was ist ein Niederdruckreifen?

VF-Niederdruckreifen sind so konzipiert, dass sie bei einem wesentlich niedrigeren Druck als herkömmliche Reifen gefahren werden können.

Die VF-Technologie basiert auf einer verstärkten Karkasse und speziellen Materialien, die es dem Reifen ermöglichen, bei niedrigem Druck hohe Belastungen auszuhalten, ohne Schaden zu nehmen.

VF-Reifen wurden entwickelt, um Bodenverdichtung zu verringern und die Traktion zu verbessern.

Wenig Bodenstörung durch den VF-Niederdruckreifen VT-TRACTOR
Wenig Bodenstörung durch den VF-Niederdruckreifen VT-TRACTOR

Die Vorteile des VT-TRACTOR bei schwierigen Witterungsbedingungen

Der Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone ist das Ergebnis innovativer Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit Fokus auf die Leistungsoptimierung moderner Traktoren.

Aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften können diese Reifen mit niedrigem Druck arbeiten, u. a. auch bei Nässe. Sie sorgen nicht nur für hohe Erträge, sondern auch für:

  • Bodenschutz: Dank ihrer langen und breiten Aufstandsfläche verteilen diese Premium-Reifen die Maschinenlast auf einer größeren Fläche, wodurch Bodenschäden minimiert werden.
  • Ein besseres Pflanzenwachstum: Durch die Verringerung von Verdichtung, die Förderung einer besseren Wasserinfiltration und eine optimale Belüftung des Bodens tragen VT-TRACTOR-Reifen zu einem gesunden und kräftigen Pflanzenwachstum bei.
  • Mehr Grip und Traktion: Das spezielle Stollendesign dieser Premium-Reifen gewährleistet selbst unter schwierigsten Bedingungen (rutschige oder schlammige Böden) optimalen Grip und Traktion.

Weniger Schlupf und Optimierung des Kraftstoffverbrauchs

Das Rutschen des Reifens über den Boden wird als Schlupf bezeichnet. Zu viel Schlupf führt zu Energieverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch.

Wie verringert der VT-TRACTOR Schlupf?

Der VT-TRACTOR ist ein Premium-Agrarreifen. Als solcher verfügt über eine längere und breitere Aufstandsfläche.

Je größer die Kontaktfläche mit dem Boden, desto besser wird die Traktionskraft verteilt und umso mehr Stollen können gleichzeitig zusammenarbeiten. Das horizontal wirkende Drehmoment wird gleichmäßiger verteilt, so dass der Reifen mehr Grip hat, wodurch wiederum die Gefahr verringert wird, dass er über den Boden rutscht und nicht rollt.

Darüber hinaus zeichnen sich seine Stollen durch ein innovatives Design (Involute) aus, das die Traktion optimiert. Dank ihres durchdachten Profils und der selbstreinigenden Lauffläche leiten die Stollen den Schlamm bei jeder Radumdrehung effektiv ab. Dieses Design verbessert also den Grip, was sich vor allem auf losem und feuchtem Untergrund bemerkbar macht.

VF-Reifen VT-TRACTOR mit 0,6 bar Fülldruck, um Schlupf zu vermeiden
VF-Reifen VT-TRACTOR mit 0,6 bar Fülldruck, um Schlupf zu vermeiden

Welche Vorteile hat ein kontrollierter Schlupf?

Aufgrund des niedrigeren Reifeninnendrucks und der optimierten Kontaktfläche haben VT-TRACTOR-Niederdruckreifen einen geringeren Rollwiderstand. Das bedeutet, dass der Traktor weniger Energie benötigt, um vorwärts zu kommen.

Ergebnis:
  • Kraftstoffersparnis
  • Weniger Reifenverschleiß
  • Verbesserung der Traktorleistung, vor allem im Hinblick auf Traktion und Lenkbarkeit.
  • Weniger Ermüdung während der Arbeit.

 

FAZIT

Eine durchdachte Reifenwahl kann erheblich zur Rentabilität eines landwirtschaftlichen Betriebs beitragen, insbesondere in feuchten Regionen.

Niederdruckreifen wie der VT-TRACTOR sind eine effektive Lösung für lockere Böden, da sie Verdichtung, Schlupf und Kraftstoffmehrverbrauch reduzieren.

Darüber sind sie aufgrund ihrer Langlebigkeit und Verschleißfestigkeit auch langfristig sehr rentable Investition.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Ratgeber herunterladen: Steigern Sie die Rentabilität Ihres Betriebs

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


Schreiben Sie
einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet