Reifenverformungstest im Zusammenhang mit der Geschwindigkeit

Welches sind die vier wichtigsten Stressfaktoren für Ihre Agrarreifen?

Für die Steigerung Ihrer Produktivität reichen leistungsfähige, moderne Traktoren und Werkzeuge allein nicht aus. Sie brauchen dazu auch die passenden Reifen, die ihre Aufgabe als Bindeglied zwischen der Maschine und dem Boden erfüllen und Ihnen dabei helfen, die Fähigkeiten Ihres Motors in Arbeitsleistung umzusetzen. Sie tragen wesentlich zur allgemeinen Effizienz des Traktors bei, wobei Sie auf deren Leistungsfähigkeit je nach Technologie und Modell Rücksicht nehmen müssen.
Jeder Reifen hat seine Besonderheiten und Grenzen. Aus diesem Grund sollten Sie Ihre Reifen optimal einsetzen, damit sie Ihre Erträge auch wirklich steigern. Unterfordern Sie Ihre Reifen, verschenken Sie Effizienz oder verbrauchen zu viel Kraftstoff. Überfordern Sie sie, verschleißen sie viel zu schnell oder verursachen Havarien, so dass Sie sie ersetzen müssen.

In diesem Artikel behandeln wir die vier wichtigsten Stressfaktoren von Landwirtschaftsreifen. Diese sollten Sie im Interesse Ihrer Technik und der Langlebigkeit Ihrer Reifen immer im Auge behalten.

1. Stress im Zusammenhang mit dem maximalen DREHMOMENT, das Ihre Reifen aushalten können

Was ist der Unterschied zwischen Drehmoment und Leistung?

Um Ihre Werkzeuge ziehen zu können, muss der Traktor die Motorleistung auf den Boden übertragen. Die Leistung ist also der Motor.
Das Drehmoment ist die Bewegungskraft in Verbindung mit der Beschleunigung. Der Reifen nimmt das Drehmoment auf. Auch wenn der nicht die Leistung bereitstellt, muss er doch die Motorkraft nutzen können, um den Traktor in Bewegung zu versetzen.

Die Rotation des Motors überträgt die Bewegung auf den Reifen, der als Hebel zwischen der Radachse und den Stollen fungiert, die sich auf dem Boden abstützen.

Der Stress wirkt demnach im Bereich der Seiten des Reifens beim Anfahren und beim Beschleunigen.

Beispiel, auf dem man die Verformung der Reifenflanke in Verbindung mit einem zu hohen Drehmoment beim Anfahren bei einem Traktionswettbewerb siehtBeispiel, auf dem man die Verformung der Reifenflanke
in Verbindung mit einem zu hohen Drehmoment beim Anfahren bei einem Traktionswettbewerb sieht

Wann wirkt das stärkste Drehmoment?

Das Drehmoment steigt, wenn der Traktor von einem Werkzeug gebremst wird.

Sobald das Werkzeug den Boden berührt, bremst es den Traktor. Der Motor treibt den Traktor nach vorn, aber das Werkzeug hält ihn zurück. Diese beiden Kräfte wirken gegeneinander. Es ist nun Aufgabe des Reifens, für den notwendigen Ausgleich innerhalb des Gespanns zu sorgen, damit es sich vorwärts bewegt.

Dies trifft vor allem dann zu, wenn Sie bei Nässe und mit niedriger Geschwindigkeit auf dem Feld arbeiten. Unter diesen Bedingungen ist das Drehmoment hoch, da viel Traktionskraft bereitgestellt werden muss.

Manchmal geht es auch ohne hohes Drehmoment

Umgekehrt dazu ist die Traktion niedriger, wenn Sie mit hoher Geschwindigkeit auf der Straße fahren.

Unter diesen Bedingungen ist auch das Drehmoment kleiner. Für die Heuernte brauchen Sie z. B. nur ein kleines Drehmoment, zum Pflügen jedoch ein großes.

Um mehr Drehmoment zur Verfügung zu haben, braucht man mehr Leistung und demzufolge einen stärkeren Motor und entsprechende Reifen, die in der Lage sind, diese Leistung auf den Boden zu übertragen. Sie können das Drehmoment durch Massenausgleich und Lastverlagerung optimieren.

Allerdings müssen Sie auch hier sicherstellen, dass Ihre Reifen das maximale Drehmoment aufnehmen können, um deren Lebensdauer zu gewährleisten.

Bei kleinen Reifen auf einem leistungsstarken Traktor werden vor allem die Seiten durch ein zu hohes Drehmoment sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Deren Schwäche überträgt sich dann auf die Karkasse, was in einer Havarie enden kann.

 

2. Stress im Zusammenhang mit der maximale LAST, die Ihr Reifenmodell verträgt

Überlastung ist mit Sicherheit einer der Hauptstressfaktoren für jeden Agrarreifen. Nicht die Last kontrollieren bedeutet, Gefahr zu laufen, die Reifenstruktur unter dem Gewicht der Werkzeuge bzw. Anhänger vorzeitig zu zerstören bzw. schlimmstenfalls, einen Unfall auf der Straße aufgrund einer überlastungsbedingten Havarie zu verursachen.

Warum sollten Sie die Last kontrollieren, die Ihre Agrarreifen tragen?

Neben den gesetzlichen Vorschriften, der Leistung Ihres Traktors und der Anzahl der rollenden Achsen müssen Sie auch die maximal zulässige Last im Auge behalten, um Ihre Reifen zu schützen und vor vorzeitigem Verschleiß zu bewahren.

Lastkontrolle bedeutet, die Fähigkeiten Ihres Traktors maximal abrufen zu können und unter besten Bedingungen zu arbeiten. In einigen Fällen ist es möglich, die Last zu erhöhen, um mit schwereren Werkzeugen benutzen zu können.

Dann aber müssen Sie gleichzeitig die Geschwindigkeit oder den Druck entsprechend anpassen. Verzichten Sie auf Last, können Sie schneller arbeiten, Schlupf vermeiden und schonen Ihre Reifen.

Lastkontrolle mit abgestellten und angehobenen WerkzeugenLastkontrolle mit abgestellten und angehobenen Werkzeugen

Übermäßige Belastung führt zu vorzeitigem Reifenverschleiß

Ist die Last zu schwer, werden Ihre Reifen zusammengedrückt. Bei Standardreifen wirkt sich das auf die Reifenstruktur aus, wenn die Seiten zu stark verformt werden.

Sollten Sie dann auch noch den Druck bei Ihren Standardreifen senken, um Verdichtung zu reduzieren und Bodenkompaktierung zu verhindern, wird die zu schwere Last die innere Struktur Ihrer Reifen beschädigen, die geschwächt wird und dann bei einer kleinen Mehrbelastung versagt, so dass Sie diesen Reifen umgehend ersetzen müssen.

Beschädigungen im Zusammenhang mit einer übermäßigen LastverlagerungBeschädigungen im Zusammenhang
mit einer übermäßigen Lastverlagerung


Generell verlangt viel Last nach viel Druck,
wobei die Reifen dadurch ihre Elastizität verlieren.

Daneben sinkt ihre Fähigkeit zur Selbstreinigung, so dass sich die Erde zwischen den Stollen ansammelt, was wiederum zu mehr Schlupf führt.

Die Folge ist, dass Ihr zu schweres Gespann an Leistungsfähigkeit einbüßt. Die Räder drehen sich schneller als der Traktor vorankommt, und der Verschleiß nimmt proportional zur Erhöhung der Schlupfrate zu. Dieser Missstand auf mehreren Hektar hat erhebliche Auswirkungen auf den Verschleiß Ihrer Reifen und verkürzt deren Lebensdauer.

 

3. Stress im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung des für Ihren Landwirtschaftsreifen spezifischen DRUCKS

Neben dem Drehmoment und der Last gehört der Druck, wenn er nicht richtig eingestellt ist, zu den Hauptstressfaktoren Ihrer Agrarreifen.

Jede Reifenkategorie wurde für eine bestimmte, spezielle Aufgabe entwickelt. Bei Nichteinhaltung des vom Hersteller empfohlenen Mindestdrucks besteht die Gefahr, dass der Reifen beschädigt wird, was für Sie zusätzliche Kosten bedeutet.

Auf der Straße: Gefahr der Erwärmung bei zu wenig Druck, was zu mehr Verschleiß führt

Da der Straßenbelag sehr hart und rau ist, wird davon abgeraten, auf der Straße mit einem zu niedrigen Druck zu fahren.

Der Bodenaufstand eines Reifens mit Unterdruck ist nämlich größer, was bedeutet, dass die Kontaktfläche zwischen Gummi und Asphalt ebenfalls größer ist.

Mit zunehmender Fahrgeschwindigkeit steigt also die Temperatur des Reifens aufgrund der mechanischen Reibung, wodurch der Gummi weicher und insgesamt verletzlicher wird.

Je länger die Strecken, die Sie auf der Straße mit Reifen zurücklegen, deren Innendruck zu niedrig ist, umso mehr vergrößert sich die Gefahr, dass Ihre Reifen schneller verschleißen.

Temperaturerhöhung in der Lauffläche führt zu schnellem Verschleiß der StollenTemperaturerhöhung in der Lauffläche
führt zu schnellem Verschleiß der Stollen

Auf dem Feld: Gefahr von Verschleiß im Zusammenhang mit zu hohem Druck, um die Last auszugleichen

Wenn Sie mit zu schweren Werkzeugen arbeiten oder Ihre Anhänger zu schwer beladen, könnten Sie vielleicht auf die Idee kommen, den Reifeninnendruck zu erhöhen, um diese Mehrlasten auszugleichen. Auf der Straße ist das unproblematisch, bei der Feldarbeit hingegen steigt mit zunehmendem Druck der Rollwiderstand. Ein zu stark aufgepumpter Reifen wird tiefer in den Boden einsinken, vor allem wenn es feucht ist, mehr Schlupf verursachen und benötigt mehr Traktion. Die Folge: ein schnellerer Reifenverschleiß und in Abhängigkeit vom Boden sichtbare Beschädigungen an Stollen und Seiten.

Durch Anpassung des Drucks an die Last und die Art des Bodens vermeiden Sie also druckbedingten Stress für Ihre Reifen. Sie arbeiten somit immer unter den besten Bedingungen, können Qualitätsarbeit abliefern, gewinnen viele Tausend Nutzungsstunden und sichern damit die Langlebigkeit Ihrer Reifen.

 

4. Stress im Zusammenhang mit der maximalen GESCHWINDIGKEIT, die Ihre Reifen unter Last aushalten

Landwirtschaftsreifen wurden für viele verschiedene starke Belastungen konzipiert. Trotzdem können Sie bei Nichteinhaltung der Empfehlungen des Herstellers Schaden nehmen und schneller verschleißen, vor allem dann, wenn Sie an der falschen Stelle zu schnell fahren.

Abrasion liée à la vitesse sur routeAbrieb durch schnelles Fahren auf der Straße

Warum Sie den Geschwindigkeitsindex Ihrer Reifen einhalten sollten…

Von den Reifenherstellern wurde für jeden Reifentyp für diverse Lasten u. a. aus Sicherheitsgründen ein Geschwindigkeitsindex ermittelt. Dieser Index entspricht der maximalen Geschwindigkeit, die nicht überschritten werden sollte, wenn der Traktor mit Last fährt. Konkret handelt es sich um das Verhältnis zwischen der Last, die der Agrarreifen trägt, und der Fahrgeschwindigkeit des Traktors. Entspricht dieses Verhältnis den Empfehlungen, wird das Material, aus dem der Reifen gefertigt wurde, nicht überbeansprucht, was dessen Lebensdauer verlängert.

Der Geschwindigkeitsindex steht ebenso wie der Lastindex und das Herstellungsdatum des Reifens auf der Seitenfläche, direkt nach der Angabe, die sich auf die maximal zulässige Last bezieht. Je nach Modell ist dieser Index durch Buchstaben ausgedrückt:

So steht z. B. auf dem Reifen auf dem folgenden Foto „171 A8“. A8 ist der Geschwindigkeitsindex, der einer maximalen Geschwindigkeit von 40 km/h entspricht, und zwar bei einem Lastindex von 171.

Last- und Geschwindigkeitsindex auf der ReifenflankeLast- und Geschwindigkeitsindex auf der Reifenflanke


Qualitäts-Traktorreifen bestehen aus widerstandsfähigen und leistungsstarken Materialien, um die vielfältigen Belastungen auf der Straße und auf dem Feld auch bei einer intensiven Nutzung gut vertragen zu können.

Allerdings hat diese Belastungsfähigkeit auch ihre Grenzen, vor allem im Hinblick auf die Lebensdauer, die von den Nutzungsbedingungen abhängt, wie vor allem von:

  • der Last,
  • dem Druck,
  • der Geschwindigkeit,
  • dem Bodentyp.

All diese Faktoren haben einen großen Einfluss auf die Haltbarkeit des Gummis, aus dem der Agrarreifen besteht, und damit auf dessen Abnutzung.

Wenn Sie auf der Straße mit hoher Geschwindigkeit fahren, d. h. schneller als der Hersteller empfiehlt, laufen Sie Gefahr, dass sich der Gummi auf der Lauffläche übermäßig erwärmt. Dadurch wird die innere Struktur des Reifens beschädigt, was zu eventuellen weiteren Schäden oder sogar zu Unfällen führen kann, wenn der Reifen aufgrund von Überwärmung platzt.

Bei Straßenfahrten wird die Lauffläche des Reifens stark beansprucht. Die Temperatur im Reifen kann auf bis zu 65° ansteigen, wenn Sie schneller als empfohlen und mit zu viel Last fahren.

Also sollten Sie auf der Straße immer den lastabhängigen Geschwindigkeitsindex einhalten und mit dem richtigen Druck fahren, damit Ihre Reifen nicht zu schnell verschleißen. Nehmen Sie dazu die Tabelle zur Hilfe, die Ihnen von Ihrem Reifenhersteller zur Verfügung gestellt wurde, um die maximal zulässige Geschwindigkeit zu bestimmen.

Wenn Sie an einer langen Lebensdauer Ihrer Reifen interessiert sind, raten wir Ihnen unbedingt, alle Hinweise Ihres Reifenherstellers zu beachten.

 


Der Blog Bridgestone Landwirtschaft wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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