Schlupf und Reifenverschleiß, verursacht durch zu hohen Druck

Wird der Verschleiß meiner Agrarreifen durch einen falschen Reifeninnendruck beschleunigt?

Verschleiß ist ganz sicher eines der Hauptprobleme Ihrer Reifen, zumal Sie nicht darum herumkommen, sie zu ersetzen, wenn der Verschleiß zu groß ist, was immer mit hohen Kosten verbunden ist.
Trotzdem wird die Einstellung des richtigen Drucks, die Anpassung des Drucks an die Last oder auch an den Boden im Alltagsgeschäft immer noch als nebensächlich und irgendwie optional betrachtet. Aber leider sind Abnutzung und Druck eng miteinander verbunden! Fehlender oder auch zu viel Druck sind häufig die wichtigsten Ursachen für einen beschleunigten Reifenverschleiß.

In diesem Artikel erfahren Sie, warum die Einstellung des richtigen Drucks für die Reduzierung von Verschleiß wichtig ist und wie Sie doch auf diese Einstellung verzichten können, ohne um die Langlebigkeit Ihrer Reifen fürchten zu müssen.

Landwirtschaftsreifen unterscheiden sich von Autoreifen ganz erheblich. Agrarreifen müssen sehr viel schwerere Lasten tragen und sehr viel mehr aushalten.

Sie müssen sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld gut fahren können, obwohl diese beiden Untergründe sehr unterschiedlich sind - Asphalt ist hart, Ackerboden ist oft sehr weich, wenn die klimatischen Bedingungen nicht gut sind.

Die mit der Last, der Art der Arbeit und der Art des Untergrunds verbundenen Unterschiede sind erheblich. Daraus ergeben sich im Interesse der Langlebigkeit ein unterschiedlicher Umgang mit den Agrarreifen sowie eine andere Vorbereitung und Kontrolle.

 

1. Das Verhältnis zwischen Verschleiß und Reifen mit zu hohem Druck

Wenn Sie möchten, dass Ihre Reifen Lasten tragen können, müssen Sie den Reifeninnendruck erhöhen. So vermeiden Sie, dass das Gewicht Ihrer Werkzeuge oder die Lastverlagerung beim Anheben des Werkzeugs die Reifen zusammendrückt, was deren Struktur schädigen kann.

Ein höherer Reifendruck zwecks Lastausgleichs empfiehlt sich für die schnelleren Straßenfahrten, wenn Sie z. B. während der Erntezeit Transporte durchführen.

Dieser höhere Druck ist jedoch auf dem Feld problematisch und kontraproduktiv, da er negative Auswirkungen hat, die u. a. Verschleiß beschleunigen:

Verschleiß im Zusammenhang mit einem höheren Rollwiderstand

Wenn das Wetter ungünstig ist und Sie auf schwerem Boden arbeiten, graben sich die Reifen, wenn ihr Druck zu hoch ist, tiefer in den weichen Boden ein, bis sie auf Widerstand treffen.

Sowohl Ihre Reifen als auch der Boden sind verformbar: der Reifen wird gestaucht und der Boden als Reaktion darauf fester.

Je höher nun der Druck im Reifen ist, umso stärker drücken sie auf den Boden, so dass Reifen mit einem zu hohen Innendruck regelrecht versinken. In der Folge wird immer mehr Erde vor dem Reifen aufgetürmt, so dass immer mehr Kraft aufgewendet muss, um vorwärts zu kommen. Durch jeden zusätzlichen Zentimeter Tiefe erhöht sich die Reibung bei Fahren entsprechend und damit der Verschleiß.

Verschleiß im Zusammenhang mit mehr Schlupf und rutschenden Reifen

Ein Reifen mit einem zu hohen Reifeninnendruck federt nur wenig ein und hat deswegen einen nur kleinen Bodenaufstand. Seine Stollen stützen sich nicht fest genug auf dem Boden ab, und aufgrund seiner unzureichenden Fähigkeit einzufedern funktioniert seine Selbstreinigung nicht richtig. All diese Mängel zusammengenommen führen zu erheblich mehr Schlupf.

Natürlich hängt Schlupf auch von den Witterungsbedingungen ab, aber nicht nur. Ein weiterer wichtiger Faktor ist der Reifendruck. Ein Reifen mit einer hohen Schlupfrate legt eine viel weitere Strecke zurück als diejenige, die der Traktor wirklich fährt.

Der Leistungsverlust durch Rutschen der Reifen auf dem Boden kann bis zu 20% und mehr betragen. Rutscht der Reifen auf mehreren Hektar eher über den Boden als er rollt, führt das zu vorzeitigem Reifenverschleiß.

Schlupf bei Reifen mit zu hohem Druck bei feuchtem WetterSchlupf bei Reifen mit zu hohem Druck bei feuchtem Wetter

2. Der Zusammenhang zwischen Verschleiß und Reifen mit zu niedrigem Druck

Auf dem Feld sollten Sie den Druck unbedingt maximal senken, je nachdem, was Ihr Reifenmodell erlaubt. Dadurch vergrößert sich dessen Bodenaufstand, die Erde wird weniger verdichtet, die Traktion erhöht und Schlupf reduziert. Wenn Sie dann aber auf der Straße zu einem anderen Acker fahren, der ggf. weiter entfernt ist, kann dieser niedrige Druck zu einem Problem werden.

Auf der Straße fahren Sie nämlich schneller. Leider verschleißen Reifen mit wenig Druck auch sehr viel schneller …

Erwärmung und Verschleiß der Reifen bei Straßenfahrten

Ein Reifen mit wenig Druck hat eine große Bodenaufstandsfläche. Demzufolge ist die Kontaktzone zwischen dem Gummi des Reifens und dem harten, scharfen Asphalt größer. Dazu kommt, dass Sie auf der Straße schneller fahren, so dass die Temperatur des Reifens wegen der mechanischen Reibung steigt. Durch diese Temperaturerhöhung wird der Reifengummi weicher. Alle diese Parameter zusammengenommen bewirken einen schnelleren Verschleiß, der umso größer ist, je öfter und weiter Sie auf Straßen fahren.

Gefahr von Verschleiß im Zusammenhang mit Lastverlagerung

Last hat einen großen Einfluss auf das Verhalten des Reifens, denn dieser muss die vielen tausend Kilo tragen, die das Werkzeug wiegt, und sich dafür entsprechend verformen. Wenn der Druck Ihrer Reifen bei der Feldarbeit niedrig ist, das Werkzeug aber auf dem Boden abgestellt, ist das eher gut, da in dieser Konstellation übermäßige Verdichtung vermieden wird. Wenn Sie dann aber das Werkzeug anheben, weil Sie den Acker verlassen möchten, verlagert sich dessen Last und ruht im Wesentlichen auf der Hinterachse. Jetzt drücken mehrere tausend Kilo mehr auf Ihre Reifen …

Wenn Sie also mit niedrigen Druck arbeiten und diesen Druck vor einer Straßenfahrt nicht ausgleichen, werden Ihre hinteren Reifen durch das auf ihnen ruhende Gewicht sehr stark beansprucht und verformen sich, wobei diese Verformungen bei geschwindigkeitsbedingt steigenden Temperaturen zunehmen. Unter diesen Bedingungen verschleißen Ihre Reifen extrem schnell. Daneben steigt das Risiko für eine Havarie bzw. eine irreversible Beschädigung der Karkasse.

Beschädigung der Wulst als Folge häufigen Fahrens mit zu wenig DruckBeschädigung der Wulst als Folge häufigen Fahrens mit zu wenig Druck

3. Kann das ständige Fahren mit einem so genannten Durchschnittsdruck ein Grund für Verschleiß sein?

Art und Weise verwendet werden. Sie können also nicht davon ausgehen, dass ein bestimmter Durchschnittsdruck, den Sie von Zeit zu Zeit überprüfen, für all die unterschiedlichen Nutzungsarten geeignet ist, die bei der Landarbeit vorkommen.

Ein Durchschnittsdruck bei Landwirtschaftsreifen ist vor dem Hintergrund der obigen Beispiele so ziemlich die schlechteste Lösung, weil nie passt.

Schließlich ist ein Reifen mit hohem Druck optimal auf der Straße und ein Reifen mit niedrigem Druck optimal auf dem Feld. Wenn Sie aber mit einem Durchschnittsdruck fahren, ohne sich um die Last und den befahrenen Untergrund zu kümmern, fahren Sie immer mit dem falschen Druck, der weder für die Straße noch für das Feld optimal ist.

Auch wenn Ihnen Ihre Entscheidung für einen Durchschnittsdruck richtig vorkommen mag - bei Ihrem Auto funktioniert er schließlich und einfach ist es auch noch! - gravierende Folgen hat sie trotzdem, denn Ihre Reifen verschleißen zu schnell: auf der Straße wegen zu viel Rollwiderstand und auf dem Feld wegen zu viel Schlupf.

Kurz und gut, diese vermeintliche Universallösung Durchschnittsdruck ist die sicherste Methode für eine Verkürzung der Lebensdauer Ihrer Reifen um 20 bis 25 %!

4. Lösungen, mit denen das ständige Einstellen des Drucks vermieden werden kann

Eine regelmäßige Druckeinstellung in Abhängigkeit von Last, Geschwindigkeit und Bodenart ist das beste Mittel für eine Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Agrarreifen um mehrere tausend Stunden.
Nun ist es aber auch wahr, dass diese Druckeinstellungen aufwendig sind und die an sich schon langen Arbeitstage zusätzlich verlängern.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit, diesen Aufwand zu vermeiden, und zwar durch die Verwendung von modernen Reifen.
VF-Reifen wurden speziell dafür entwickelt, dass sie alle Erwartungen erfüllen, die man an einen guten Agrarreifen hat; ohne den unvermeidlichen Verschleiß eines Standardreifens.

VF-Niederdruckreifen VT TRACTOR von Bridgestone VF-Niederdruckreifen VT-TRACTOR von Bridgestone


Die Teams für Forschung und Entwicklung von Bridgestone haben alle Faktoren, die in diesem Artikel beschrieben sind, genau analysiert und auf dieser Grundlage Reifen konzipiert, die leistungsfähiger, verschleißfester und damit langlebiger sind:

  • Der Gummi dieser modernen Reifen enthält neuartige Pflanzenöle, die die Verschleißfestigkeit des Materials verbessern, so dass der Reifen sehr viel länger als ein normaler Reifen hält.
  • Ein moderner VF-Reifen wie der VT TRACTOR kann 40 % mehr Last als ein Standardreifen tragen, da seine innere Struktur und die in den Gummi eingearbeiteten Fasern sowie die Anzahl der Lagen, die seine Lauffläche bilden, verstärkt wurden.
  • Ein VF-Reifen kann auf dem Feld mit einem sehr niedrigem Druck von 0,8 bar arbeiten, da seine Seiten maximal elastisch, biegsam und trotzdem robust sind, so dass der Reifen auch auf lange Sicht durch das starke Einfedern keinen Schaden nimmt.
  • Ein VF-Reifen spart also Zeit, da sein Druck zwischen Straße und Feld nicht geändert werden muss. Er ist durch seine Konstruktion vor Verschleiß geschützt, auch wenn Sie nicht immer mit dem für den jeweiligen Boden besten Druck fahren.

 


Der Blog Bridgestone Landwirtschaft wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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