Ein intelligentes Reifenmanagement unterstützt Ihre Rentabilität und schont die Böden. Der Rollwiderstand von Landwirtschaftsreifen wird oft unterschätzt, obwohl er eine wichtige Rolle für die Gesamtleistung des Traktors spielt. Er wird von vielen Parametern beeinflusst wie z. B. Reifendruck, Reifengröße, Bodenart und Feuchtigkeitsgehalt. Er wirkt sich direkt auf die Abnutzung der Lauffläche, die Schlupfrate, die auf dem Feld verbrachte Zeit und vor allem auf den Kraftstoffverbrauch aus. Wenn Sie wissen, wie Rollwiderstand entsteht, können Sie nicht nur Ihren Traktor effizienter einsetzen, sondern auch zu einer nachhaltigeren Landwirtschaft beitragen.
In diesem Artikel stellen wir konkrete Strategien für eine effiziente Beeinflussung des Rollwiderstands vor. Eine bessere Anpassung der Reifen an die Arbeitsbedingungen und deren optimierte Nutzung sind praktische Lösungen zur Verringerung von Verschleiß und Kraftstoffverbrauch mit dem Resultat, dass sich die Auswirkungen der Reifen auf den Boden verringern und die Rentabilität Ihres landwirtschaftlichen Betriebs steigt.
1. Auswirkungen des Rollwiderstands von Landwirtschaftsreifen bei Vielfahrern (50 km/Tag oder mehr)
Der Rollwiderstand von Landwirtschaftsreifen ist für alle, die täglich 50 km oder mehr auf der Straße zurücklegen, ein wichtiger Faktor. Dieser Widerstand, der mit der Last und der Reibung der Materialien zusammenhängt, ist eine Kraft, die der Bewegung des Traktors entgegenwirkt. Somit kann der Rollwiderstand erhebliche Auswirkungen auf mehrere Aspekte von Landwirtschaftsreifen haben.
Was beeinflusst den Rollwiderstand von Agrarreifen?
Eine der Hauptursachen für Rollwiderstand ist ein falscher Reifendruck. Ein zu niedriger Reifendruck auf der Straße kann zu vorzeitigem Reifenverschleiß, übermäßigem Kraftstoffverbrauch, erhöhtem Lärmpegel und Komfortverlust für den Fahrer führen.
Neben dem Druck sollte auch die Geometrie der Vorderachse des Traktors stimmen. Eine falsche Vorspur oder ein falscher Sturz können den Rollwiderstand erhöhen, da sie der richtigen Synchronisation von Vorder- und Hinterachse entgegenwirken. Unregelmäßiger Verschleiß kann auftreten, wenn die Geometrie nicht korrekt ist, was bei Vielfahrern die Lebensdauer der Reifen erheblich verkürzt.
In einigen Fällen ist der Rollwiderstand auf eine minderwertige Verbindung zwischen dem Traktor und dem gezogenen landwirtschaftlichen Gerät oder auf eine Fehlausrichtung des Gespanns zurückzuführen. Dann kann der Traktor versuchen auszubrechen, so dass der Fahrer ständig gegenlenken muss. Somit kann auch ein mangelhafter Geradauslauf unregelmäßigen Reifenverschleiß verursachen, was bei intensivem Straßeneinsatz sehr schnell geht.
Lösungen zur Verringerung des Rollwiderstands auf der Straße
Zur Behebung der o. g. Probleme ist zunächst der Reifendruck an den Straßeneinsatz des Traktors anzupassen, denn bei längeren Straßenfahrten steigt mit zunehmender Geschwindigkeit die Temperatur des Gummis, wodurch er anfälliger für Verschleiß wird. Durch einen hohen Reifendruck wird die Kontaktfläche zwischen dem Reifen und dem scharfen Asphalt minimiert, so dass sich der Rollwiderstand verringert und damit der Verschleiß verlangsamt.
Darüber hinaus ist eine regelmäßige Überprüfung der Geometrie des Traktors und der Anhänger ratsam, um eine Erhöhung des Rollwiderstands zu vermeiden. Diese Überprüfung ist wichtig, um die Lebensdauer der Reifen zu verlängern und gleichzeitig die Stabilität, Manövrierfähigkeit und Sicherheit des Traktors bei intensivem Einsatz auf der Straße zu verbessern.
Schließlich trägt die Verwendung geeigneter technischer Mittel für die Verbindung zwischen dem Traktor und seinem Gerät oder Anhänger dazu bei, den Rollwiderstand zu verringern. Eine Kupplung vom Typ „Scharmüller“ vermeidet das Pendeln von oben nach unten, und eine Kupplung mit Hydraulikzylinder vermeidet die für die Reifen schädlichen Stöße nach vorn und hinten beim Bremsen.
2. Auswirkungen des Rollwiderstands bei der Feldarbeit
Der Rollwiderstand von Reifen auf dem Feld wird hauptsächlich von zwei Faktoren beeinflusst: falscher Reifendruck (zu viel Druck) oder schlechte Lastübertragung (zu viel Last auf einer Achse).
Konkret bedeutet dies, dass bei zu hohem Reifendruck oder schlechter Lastverteilung die Reifen in den Boden einsinken, wenn dieser locker oder feucht ist, wodurch das Hindernis, das vor dem Reifen liegt, weiter auftürmt. Die Kraft, die der Reifen jetzt zum Vorwärtskommen aufwenden muss, entspricht dem Rollwiderstand. Rollwiderstand hat viele negative Auswirkungen:
Erhöhung der Schlupfrate
Eine schwere Last in Kombination mit einem zu hohen Reifendruck auf feuchtem Untergrund sind ideale Voraussetzungen für eine erhöhte Schlupfrate. Wenn die Reifen einen zu hohen Rollwiderstand haben, kann dies zu übermäßigem Schlupf oder sogar zum Festfahren führen. Die dadurch eingeschränkte Traktionsfähigkeit des Traktors kann zu erheblichen Produktivitätsverlusten führen.
Übermäßiger Kraftstoffverbrauch
Kraftstoffmehrverbrauch tritt auf, wenn der Rollwiderstand der Reifen zu hoch ist. Wenn die Reifen aufgrund eines falschen Reifendrucks oder anderer Faktoren an Haftung verlieren oder in den Boden einsinken, wird mehr Kraft, d. h. eine höhere Motordrehzahl benötigt, um das Gespann vorwärts zu bewegen. Die Folge: Kraftstoffmehrverbrauch. Dieser Mehrverbrauch kostet und treibt die Betriebsausgaben in die Höhe.
Zeitverlust
Wenn die Reifen Probleme mit der Traktion oder der Haftung haben, kostet das in der Regel Zeit. Dieser Zeitverlust hat eine niedrigere Arbeitseffizienz zur Folge. Wenn die Reifen keinen richtigen Grip haben, benötigen Sie für Ihre Arbeit mehr Zeit. Dies kann zu einer geringeren Gesamtproduktivität des landwirtschaftlichen Betriebs führen, da die Arbeit länger dauert als geplant.
Bodenschäden
Dieses Problem tritt auf, wenn die Reifen einen zu hohen Druck auf den Boden ausüben und dadurch die oberen Bodenschichten schädigen. Diese Schädigung kann besonders bei Nässe problematisch sein, weil dann der Boden anfälliger für Schlupf ist. Wenn der Druck zu hoch ist, glätten und komprimieren die Reifen den Boden, wodurch seine Porosität und seine Fähigkeit, Wasser aufzunehmen, abnehmen. Das Ergebnis: eine allmählich sinkende Bodenfruchtbarkeit, die das Wachstum der Nutzpflanzen beeinträchtigt.
Lösungen bei Rollwiderstand auf dem Feld
Wie kann man die o. g. Probleme lösen? Ganz einfach, indem man den Reifendruck auf dem Feld verringert, um die Kontaktfläche des Reifens mit dem Boden zu vergrößern. Durch Anpassung des Reifendrucks an die Bodenart, die transportierte Last und die zu verrichtende Arbeit kann der Rollwiderstand auf dem Feld wirksam reduziert werden, wodurch die Leistung Ihres Traktors optimiert und der Boden geschont wird.
3. Auswirkungen des Rollwiderstands bei Transport- und Umschlagarbeiten
Umschlag- und Transportarbeiten in Mischbetrieben erfordern geeignete Landwirtschaftsreifen, die den vielfältigen und oft intensiven Belastungen standhalten. Sowohl bei Traktoren mit Gabel oder Schaufel vorn als auch bei Spezialmaschinen wie Teleskopladern ist der Rollwiderstand ein entscheidender Faktor für Reifenverschleiß.
Welche Leistungen müssen Reifen bei Umschlag- und Transportarbeiten erbringen?
Das Manövrieren auf der Stelle bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten ist für die Reifen sehr belastend, weil die Räder bei jeder Bewegung, jeder Drehung über den Boden reiven. Darüber hinaus verdrehen sich die Stollen auf der Lauffläche. Je öfter diese Belastungen auftreten, desto wahrscheinlicher werden:
- eine schnelle Abnutzung des Gummis,
- eine vorzeitige Beschädigung der Lauffläche,
- Karkassenschäden innen,
- dass Stollen aus- und abreißen.
Lösungen für Umschlag- und Transportarbeiten
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, sollten Sie in Bezug auf den Reifendruck proaktiv vorgehen. Am besten ist es, wenn Sie vorn einen hohen Druck beibehalten. Ihre Reifen vertragen so die zyklisch auftretenden Belastungen besser und sind beim Manövrieren starrer. Durch diese kleine Maßnahme können Sie das Risiko von übermäßigen Verformungen und Strukturschäden beim Manövriere minimieren.
Eine weitere Möglichkeit, Ihre Reifen bei der Arbeit auf dem Hof zu schonen, besteht in der Einhaltung der für jeden Reifentyp empfohlenen Lastübertragung. Dieser Ansatz garantiert optimale Stabilität und verringert die Belastung der Reifen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert.
Durch Kombination dieser verschiedenen Praktiken können Sie den Rollwiderstand verringern und die Produktivität Ihrer Landmaschinen maximieren.
Durch eine korrekte Reifendruckeinstellung können Sie die Leistung Ihrer Landmaschinen optimieren und Ihre Rentabilität steigern. Der richtige Reifendruck für die jeweilige Bodenart oder Arbeit verringert den Rollwiderstand und verhindert so vorzeitigen Reifenverschleiß, übermäßigen Kraftstoffverbrauch, erhöhten Schlupf und minimiert die Auswirkungen Ihrer Maschinen auf die Bodenqualität, so dass Sie auch in Zukunft mit hohen Erträgen rechnen können.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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