Traktor, der für die Arbeit in einem Mischbetrieb ausgerüstet ist

Beherrschung der Lastverlagerung auf die Vorderreifen in Mischbetrieben

Bei der Arbeit in Mischbetrieben brauchen Sie für Ihre Maschinen Reifen, die vielseitiger einsetzbar sind als nur auf dem Feld, denn sie werden beim Rangieren und Transportieren mit einem Frontlader auf dem harten Boden des Hofs bei einer erheblichen Lastverlagerung nach vorn höheren Belastungen als bei der normalen Feldarbeit ausgesetzt.
Für die Feldarbeit benötigen Sie wiederum Reifen, die für den lockeren Boden geeignet sind, der sich von dem auf dem Hof stark unterscheidet. Darüber hinaus dürfen sie den Ackerboden nicht übermäßig verdichten. Dieses Anforderungsprofil gilt bevorzugt bei einem Reifentausch.
Ihre neuen Reifen müssen nämlich sowohl bei niedrigem Druck arbeiten können als auch eine hohe Tragfähigkeit vorn haben.
 

In diesem Artikel erläutern wir, wie Sie bei Ihrer Tätigkeit die Lastverlagerung nach vorn besser beherrschen können.

1. Warum für Mischbetrieben nicht jeder beliebige Reifen passt

In Mischbetrieben sind viele verschiedene Arbeiten zu verrichten, die unterschiedliche Anforderungen an die Technik stellen.

Für die Arbeit in den engen Gängen der Ställe und unter den niedrigen Dachkonstruktionen sind Teleskoplader die erste Wahl, währenddessen für die Feldarbeit ein leistungsstarker Traktor besser geeignet ist.
Für die Reifen gilt analog dasselbe: Sie müssen solide sein und den hohen Druck für die Arbeit auf hartem Boden vertragen, und gleichzeitig sehr elastisch, um mit niedrigem Druck auf dem Feld fahren zu können.

Nun ist es so, dass sich nicht alle Betriebe einen Maschinenpark mit Spezialmaschinen für jede einzelne Tätigkeit leisten können. Im Grunde genommen reicht aber auch ein Traktor mit 100 oder 115 PS für die Feldarbeit, der, wenn er Umschlag- und Transportarbeiten verrichten soll, mit einem Frontlader ausgestattet werden kann. Dieser Traktor benötigt dann Reifen, die über einen sehr großen Druckbereich verfügen, so dass Sie alle diese Tätigkeiten verrichten können, ohne andauernd die Räder wechseln müssen.

Leistungsfähige Reifen für Umschlagarbeiten mit einem Frontlader

Bei Lade-, Entlade- und Umschlagarbeiten auf dem Hof und in den Ställen werden die Vorderreifen in Verbindung mit dem Einsatz eines Frontladers und der damit einhergehenden Lastverlagerung erheblichen Belastungen ausgesetzt.

Hier bietet sich ein Radialreifen mit einer verstärkten Karkasse und vielen Lagen auf der Lauffläche und an den Seiten als Modell an, das für diese Arbeiten geeignet ist.
Die Reifen müssen nämlich mit einem höheren Druck gefahren werden können, um auch beim Heben von Lasten stabil zu bleiben und um beim Manövrieren unter Last gegenüber Seitenbeanspruchungen unempfindlich zu sein.

Umschlagarbeiten auf dem Hof eines Mischbetriebs
Umschlagarbeiten auf dem Hof eines Mischbetriebs

 

Reifen, die mit niedrigem Druck arbeiten können und eine für Traktion optimierte Lauffläche haben

Daneben müssen Ihre Reifen aber auch für die Feldarbeit geeignet sein: für die Heuernte, für das Hacken, Sprühen, Pflügen und Säen.

Sie müssen die Fähigkeit besitzen, bei niedrigem Druck arbeiten zu können und eine breitere Bodenkontaktfläche für mehr Traktion haben, was vor allem auf lockerem Boden und bei Feuchtigkeit wichtig ist.
Je besser Ihre Reifen die Traktionskraft auf den Boden übertragen können, umso weniger Schlupf gibt es und umso mehr Zeit sparen Sie. Darüber hinaus sparen Sie auch noch Kraftstoff, so dass Ihre tägliche Produktivität steigt.

Wie stark Ihre Äcker verdichten, hängt in einem erheblichen Umfang von den Reifen ab.

Wenn Sie mit zu starren Reifen arbeiten, die eigentlich nur für Umschlag- und Transportarbeiten vorgesehen sind, laufen Sie Gefahr, Ihre Böden zu verdichten, wodurch Ihre Erträge in den Folgejahren sinken.
Wenn Sie dem vorbeugen möchten, aber nicht für jede Tätigkeit einen anderen Reifen nehmen wollen, könnte ein Mehrzweckreifen für Sie interessant sein, der über einen großen Druckbereich von 0,8 bis 2,4 bar gefahren werden kann.

 

2. Berücksichtigung der Lastverlagerung auf die Vorderachse

Wenn Sie Ihren Traktor mit einem Frontlader benutzen, wechselt die Belastung der Vorderachse bei jedem Be- und Entladen.
Unter diesen Umständen ist es schwierig, den richtigen Druck einzustellen, der ja auch noch von der Art der zu verrichtenden Transporte abhängt: Transport von Viehfutter, Einlagerung von Stroh in einem Speicher oder Beladung von Kippern mit organischen Abfällen…
Bei all diesen Arbeiten ist die Last sehr unterschiedlich.

Lastverlagerung auf die Vorderachse beim Heben
Lastverlagerung auf die Vorderachse beim Heben

 

Unabhängig vom konkreten Einsatz des Frontladers muss die Lastverlagerung auf die Vorderachse kompensiert werden. Dies erfolgt durch eine entsprechende Ballastierung mit Metallgewichten, die am Heck-Kraftheber des Traktors angebracht werden.

Durch die richtige Ballastierung hinten werden Ungleichgewichte bei Anheben der schweren Lasten verhindert, die sich im oder am Ausleger befinden. Folglich wird die Last besser auf die Achsen verteilt, so dass sich der auf die Vorderachse wirkende Druck verringert. Der Traktor bleibt stabil.

Nachfolgend einige Beispiele für Technikkonfigurationen mit der Möglichkeit eines Lastbonus für den Frontlader mit Mehrzweckreifen:

BEISPIEL 1: New Holland NH 8260 – 115 PS

  • Reifengröße: Vorderachse 380/85 R28 VX-Tractor 139D – Hinterachse 460/85 R38 VT-Tractor 154D

  • Gewichtsverteilung des Traktors: Vorderachse 2.040 kg – Hinterachse 2.940 kg

  • Referenzlader: MX T408+. Die Daten und Lasten entsprechen den Angaben des Herstellers

  • Gewicht des Laders: 490 kg - AUSBRECHKRAFT an der Rotationsachse des Werkzeugs 2.400 kg

Reifen VX-TRACTOR – New Holland NH 8260 115 PS – Lader MX T408
Reifen VX-TRACTOR – New Holland NH 8260 115 PS – Lader MX T408

 

  • Gesamtbelastung der Vorderachse: 2.400 kg + Lastverlagerung (× 1,9) = 4.560 kg + Gewicht des Traktors vorn 2.040 = 6.600 kg

  • Berücksichtigung der Lastverlagerung auf die Hinterachse des Traktors durch Ballastierung des Heck-Krafthebers, was bei einer Masse von 1.000 kg 500 kg weniger vorn bedeutet:
    6.600 - 500 kg = 6.100 kg, entspricht einer erwartbaren Tragfähigkeit von 3.050 kg je Reifen.

  • Die tatsächliche Tragfähigkeit dieser Vorderreifen beträgt 3.270 kg bei einem Reifeninnendruck vorn von 1,8 bar bei 10 km/h im zyklischen Betrieb.

Unser Tipp für diese Technik-Konfiguration
Erhöhung des Drucks vorn auf 2,2 bar (+400 g), was einer zusätzlichen Tragfähigkeit von + 295 kg entspricht. Ergibt 3.270 kg + 295 kg = 3.565 kg
  • Dadurch wird ein zyklischer Betrieb bei 15 km/h möglich.
  • Der Reifen federt nicht mehr so stark ein (d. h. er wird weniger auf dem Boden zusammengequetscht). Er ist starrer an den Seiten, wodurch die Gefahr von Havarien und Rissen an Flanken sinkt.
  • Das Verhalten der Karkasse und der Lauffläche verbessern sich ganz allgemein, das Fahrzeug bleibt beim Heben von Lasten stabiler.

 

BEISPIEL 2: Massey Ferguson 5710 SL – 100 PS

  • Reifengröße: Vorderachse 340/85 R28 VX-Tractor 133D – Hinterachse 420/85 R38 VX-Tractor 149D

  • Gewichtsverteilung des Traktors: Vorderachse 1.800 kg – Hinterachse 1.920 kg

  • Referenzlader: MX T408. Die Daten und Lasten entsprechen den Angaben des Herstellers

  • Gewicht des Laders: 480 kg - AUSBRECHKRAFT an der Rotationsachse des Werkzeugs 2.100 kg

Reifen VX-TRACTOR – Massey Fergusson 5710 SL 100 PS – Lader MX T408
Reifen VX-TRACTOR – Massey Fergusson 5710 SL 100 PS – Lader MX T408

 

  • Gesamtbelastung der Vorderachse: 2.100 kg + Lastverlagerung (× 1,9) = 3.990 kg + Gewicht des Traktors vorn 1.800 kg = 5.790 kg

  • Berücksichtigung der Lastverlagerung auf die Hinterachse des Traktors in Verbindung mit entsprechenden Massen auf dem Heck-Kraftheber des Traktors, d. h. 400 kg weniger vorn, bei einer Masse von 800 kg:
    5.790 - 400 = 5.390 kg auf der Vorderachse, entspricht einer erwartbaren Tragfähigkeit von 2.695 kg je Reifen.

  • Die tatsächliche Tragfähigkeit dieser Vorderreifen beträgt 2.790 kg bei einem Reifeninnendruck vorn von 1,8 bar bei 10 km/h.

Unser Tipp für diese Technik-Konfiguration
Erhöhung des Drucks vorn auf 2,2 bar (+400 g), was einer zusätzlichen Tragfähigkeit von +245 kg entspricht. Ergibt 2.790 kg + 245 kg = 3.035 kg
  • Dadurch wird ebenfalls ein zyklischer Betrieb bei 15 km/h ermöglicht.
  • Der Reifen federt nicht mehr so stark ein, er ist starrer an den Seiten, wodurch die Gefahr von Havarien und Rissen an den Flanken sinkt.
  • Das Verhalten der Karkasse und der Lauffläche verbessern sich ganz allgemein, das Fahrzeug bleibt beim Heben von Lasten stabiler.

 

3. Warum Sie den Druck in Abhängigkeit von Ihrer Arbeit einstellen sollten

Da der Tätigkeitsbereich in einem Mischbetrieb sehr breit ist, braucht man sehr robuste Reifen, so z. B. für das häufige Rangieren auf der harten Oberfläche des Hofs, die gleichzeitig im Interesse einer optimierten Traktionsfähigkeit und von Bodenschutz mit niedrigem Druck auf dem Feld arbeiten können sollten.

Im Interesse der Beherrschung der Lastverlagerung auf die Vorderreifen Ihres Traktors sollten Sie zusätzlich den für Ihre jeweilige Tätigkeit geeigneten Druck einstellen.

Konkret bieten sich 3 Druckbereiche an, wobei der jeweilige Druck in Abhängigkeit von der konkreten Belastung Ihrer Technik modifiziert werden kann.

Drei Druckbereiche, um Ihre Reifen vor Verschleiß zu schützen:

  • 2,2 bar oder mehr, wenn möglich, für Umschlag- und Transportarbeiten mit einem Frontlader zur Vermeidung eines schnellen Verschleißes: Bei einer Steigerung des Drucks auf 2,2 bar kann die Last erhöht und eine bessere Stabilität auf hartem Boden gewährleistet werden.

  • 1,6 bis 2 bar für die Straße: Dieser Durchschnittsdruck dient der Optimierung der Lebensdauer Ihrer Reifen bei regelmäßigen Straßenfahrten. Da Asphalt eine sehr harte und scharfe Oberfläche hat, dürfen Sie hier nicht mit niedrigem Druck fahren, weil die Gefahr eines vorzeitigen Reifenverschleißes im Bereich der Lauffläche besteht, vor allem bei höherer Geschwindigkeit.

  • 0,8 bis 1,1 bar für die Feldarbeit: Auf lockerem Boden ist das Gegenteil der Fall: Hier müssen Sie den Druck senken, um Bodenverdichtung zu vermeiden. Indem Sie den Druck auf 1,1 bar senken, haben Sie eine größere Bodenkontaktfläche, weniger Schlupf und eine optimale Traktionskraft.

    Mehrzweckverwendung in einem Mischbetrieb
    Mehrzweckverwendung in einem Mischbetrieb

4. Reifen, die für diese Nutzung in Mischbetrieben am besten geeignet sind

Es gibt mehrere Reifenmodelle, die für Mischbetriebe geeignet sind, von denen sich der VX-TRACTOR von Bridgestone durch seine außergewöhnlichen Eigenschaften unterscheidet.

Dieser hochwertige Mehrzweckreifen verfügt über eine verstärkte Karkasse, die entwickelt wurde, um den verschiedenen Belastungen bei Umschlag- und Transportarbeiten und Straßenfahrten widerstehen zu können. Daneben hat er längere Stollen als alle anderen marktgängigen Reifen. Dadurch ist er diesen im Hinblick auf Traktion bei der Feldarbeit überlegen.

Reifen, die für diese Nutzung in Mischbetrieben am besten geeignet sind

Vorteile des VX-TRACTOR für Mischbetriebe

  • Dieses Sortiment wurde speziell für die Landwirte entwickelt, die ihre Maschinen sehr vielseitig einsetzen.

  • Der VX-TRACTOR ist derzeit dank seiner Leistungen und seiner Robustheit der vielseitigste Reifen auf dem Markt.

  • Die Karkasse des Reifens wurde so konstruiert, dass sie Reifenfülldrücke von 0,6 bis 2,4 bar verträgt. Damit ist dieser Reifen vielseitig einsetzbar und in der Lage, auch schwere Lasten zu tragen, wenn Ihr Traktor mit einem Frontlader ausgerüstet ist.

  • Die Lauffläche besteht aus sechs hochwertigen Gummischichten, die die Solidität des Reifens erhöhen und Erosions- bzw. Reibungseffekte bei einer Verwendung auf hartem Untergrund minimieren.

  • Dieser Reifen zeichnet sich aufgrund seines technischen Designs, das von den besten Bridgestone-Reifen abgeleitet wurde, durch seine generell ausgeprägte Traktionsfähigkeit und außergewöhnliche Griffigkeit aus.

  • Bei der Konstruktion des VX mit seinen längeren und breiteren Stollen stand die Haltbarkeit im Fokus. Dieser Reifen hat bis zu 20 % mehr Gummivolumen als seine direkten Konkurrenten. Da er auch Pflanzenöl enthält, ist der verschleißfester als die anderen Modelle, die auf dem Markt erhältlich sind.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der VX-TRACTOR von Bridgestone für den Einsatz in Mischbetrieben besonders gut geeignet ist.
Wir haben es hier mit einem robust konstruierten, verschleißfesten Reifen zu tun, der vielseitig einsetzbar und leistungsstark ist.
Aufgrund seiner fortschrittlichen Konzeption hat er eine längere Lebensdauer, eine höhere Tragfähigkeit und eine hervorragende Griffigkeit auf dem Acker.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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