Die Bodenkontaktfläche der vier Reifen eines Traktors ist im Verhältnis zu seiner Größe, Last und Leistung ziemlich klein. Trotzdem ist es diese kleine Fläche, über die die Leistung auf den Boden übertragen wird und die die gesamte Arbeitskraft, die Traktion für schwere Werkzeuge sowie die Beschleunigung bereitstellt und das Drehmoment überträgt. Es stehen nur einige wenige Stollen gleichzeitig auf dem Boden auf, auf denen sich Ihre gesamte Maschine abstützt. Deswegen ist es nur logisch, dass einige wenige Quadratzentimeter mehr oder weniger bzw. die Breite Ihrer Agrarreifen für die Arbeitseffektivität wichtig sind.
In diesem Artikel erfahren Sie alles, was Sie über die Reifenbreite wissen sollten.
1. Was ist die Nennbreite eines Agrarreifens?
Die Breite eines Reifens steht auf seiner Seite. Es ist die erste Zahl „710“ (mm) der Zahlen- und Buchstabenfolge auf der unteren Abbildung „710/70 R 38“.
Im Gegensatz zu einer landläufigen Meinung entspricht die Reifenbreite nicht der Breite der auf dem Boden aufstehenden Lauffläche, sondern der Gesamtbreite des Reifens in mm von Seite zu Seite bei einem Reifen ohne Last und Beanspruchung.
Ein Reifen 520/85 R38 kann eine effektive Nennbreite von 520 mm haben, wobei diese breiter als die effektive Breite der Lauffläche ist, die auf dem Boden aufsteht.
Die REIFENBREITE wurde früher in Zoll angegeben
Mit den europäischen Reifennormen wurden die Größenangaben auf der Reifenseite, die früher in Zoll erfolgten, vereinheitlicht. Bei einigen Reifen, die außerhalb der Europäischen Union hergestellt werden, wurde jedoch Zoll als Maßeinheit beibehalten. So entspricht beispielsweise ein Reifen mit der Kennzeichnung 18.4 R38 einem Reifen 460/85 R38.
Mit Hilfe der folgenden Tabelle können Sie Zoll in Millimeter umrechnen: 1 Zoll = 25,4 mm
Reifenbreite in Zoll, umgerechnet ins metrische System
TRAKTORREIFEN | Industriereifen | Mähdrescherreifen | |||||
Zoll | Millimeter | Zoll | Millimeter | Zoll | Millimeter | ||
9,5 | 250/85 | 17,5 | 460/ | 23,1 | 620/ | ||
11,2 | 280/85 | 19,5 | 500/ | 24,5 | 650/ | ||
12,4 | 320/85 | ||||||
13,6 | 340/85 | ||||||
14,9 | 380/85 | ||||||
16,9 | 420/85 | ||||||
18,4 | 460/85 | ||||||
20,8 | 520/85 |
2. Kann die Reifenbreite schwanken?
Die Reifenbreite kann in Abhängigkeit von mehreren Parametern schwanken, die von der Reifenstruktur bis zu den Nutzungsbedingungen reichen.
Dabei erfolgt die Schwankung nicht speziell im Bereich der Lauffläche, die generell gleich breit bleibt, sondern des vom Reifen erzeugten Bodenaufstands, der wiederum davon abhängt, wie stark der Reifen entweder aufgrund von mehr Last oder von weniger Druck gestaucht wird.
Der Einfluss des Konstruktionstyps der Karkasse auf die Reifenbreite
Es gibt zwei Arten von Agrarreifen: Diagonal- und Radialreifen.
Diagonalreifen haben eine rundere Form, da sich die Textillagen, aus denen die Karkasse besteht, von einer Seite zur anderen erstrecken, um die Konstruktion zu versteifen.
Ein Diagonalreifen steht ausgehend von der Laufflächenmitte auf dem Boden auf, was die Breite des Aufstands beeinflusst, der sich von der angegebenen Reifenbreite unterscheidet.
Auf einen Radialreifen trifft dies weniger zu, da er sehr viel flacher auf dem Boden aufliegt.
Der Einfluss der Reifentechnologie
Ebenso wie die Art der Karkasse wird die Reifenbreite und damit auch die Breite des Bodenaufstands von der Reifentechnologie beeinflusst.
Ein VF-Reifen wie der VT-TRACTOR kann nämlich bei einem niedrigeren Druck als ein Standardreifen arbeiten, so dass die von Seite zu Seite gemessene Reifenbreite stärker als bei einem gleichgroßen, steiferen Standardreifen schwankt.
Der Einfluss der Druckeinstellung
Unabhängig von der Reifentechnologie wird die Reifenbreite auch immer vom Druck beeinflusst.
Bei einem höheren Druck wird der Reifen im Bereich seiner Seiten steifer, die dann vertikaler nach oben stehen, so dass der Aufstand schmaler wird (gut für z. B. Straßenfahrten).
Bei einem niedrigeren Druck wölben sich die Seiten nach außen, so dass der Aufstand breiter wird (vorteilhaft z. B. bei der Feldarbeit).
Ja, die Reifenbreite schwankt, und das ist eher gut
Unabhängig von der Ursache für die Änderung der Reifenbreite: Wenn der Reifen breiter wird, auch wenn es nur einige Zentimeter sind, wird auch der Bodenaufstand breiter.
Dieser breitere Bodenaufstand führt zu einer Einsparung von Zeit und Kraftstoff aufgrund einer besseren Traktion, zu weniger Schlupf und letztendlich ganz allgemein zu einer Steigerung der Produktivität.
3. Gibt es einen Reifen, dessen Aufstandsbreite der Lauffläche der Breitenangabe auf der Seite entspricht?
Das neue Sortiment VX-R TRACTOR von Bridgestone und deren neues Karkassenmodell sind das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit.
Dank dieser neuen Karkasse entspricht die Breite wirklich der Breite der auf dem Boden aufstehenden Lauffläche.
Hier die Vorteile dieser wichtigen Weiterentwicklung:
Bessere Übertragung der Leistung auf den Boden
Jeder Zentimeter Stollen, der sich zusätzlich auf dem Boden abstützt, verbessert mechanisch die Übertragung der Motorleistung auf den Boden.
Genau darin liegt der Vorteil dieser Weiterentwicklung: Mit einer Reifenbreite, die (modellunabhängig) wirklich auf dem Boden zur Verfügung steht, liefert der Reifen VX-R TRACTOR eine bessere Traktionsfähigkeit, mit der Sie bei der Bearbeitung eines Ackers Zeit sparen.
Da die Übertragung der Leistung auf den Boden effizienter ist, nutzen Sie die bereitgestellte Energie besser aus.
Eine bessere Schlupfkontrolle
Mit Schlupf wird die Arbeit kompliziert. Die Reifen rutschen über die Ackerkrume, Ihr Gespann wird ineffizient und die Lenkung reagiert langsamer.
Verschlechtern sich jetzt auch noch die Witterungsbedingungen, wird die Arbeit zur Qual. Kurz und gut, Schlupf, der primär mit den Reifen zu tun hat, bremst Sie aus.
Deswegen zählt jedes Detail. Der für Ihr Gespann richtig eingestellte Druck ist sicherlich wichtig, Einfluss hat aber auch die sich auf dem Boden abstützende Reifenbreite.
Einer der Vorteile des VX-R TRACTOR ist, dass er im Vergleich mit gleichgroßen Reifen der Konkurrenz mehr Bodenkontakt bietet und damit besser in der Lage ist, Schlupf zu reduzieren.
Ein breiterer Bodenaufstand als bei konkurrierenden Reifen ähnlicher Größe
Für einen größeren Bodenaufstand gibt es hochwertige Reifen, die mit sehr niedrigem Druck gefahren werden können. Hier liegt ebenfalls einer der Vorteile des VX-R TRACTOR.
Seine Lauffläche ist so konzipiert, dass die Reifenbreite voll genutzt wird und der Reifen immer mit einem breiteren Aufstand arbeitet.
Wenn Sie jetzt noch den Druck senken und die Geschwindigkeit reduzieren, wird der Aufstand breiter als die Nennbreite, mit allen Vorteilen hinsichtlich Bodenschonung, die Ihnen auch ein VF-Reifen geboten hätte.
Diese neue Reifengeneration zeichnet sich dadurch aus, dass die Reifenbreite ihrer Bodenaufstandsbreite entspricht.
Sie verbessert die Effizienz Ihrer Arbeit sowie Ihre Produktivität, indem sie die Wirksamkeit Ihrer Landmaschinen vervielfacht.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:
- 5 Techniken zur Optimierung Ihrer Agrarreifen
- Warum Sie Ihre Erntereifen vor Beginn der Ernte überprüfen sollten
- Welcher Agrarreifen verhindert, dass der Reifen bei niedrigem Druck von der Felge rutscht?
- Welchen Einfluss hat die Einstellung der Werkzeuge auf den Verschleiß meiner Traktorreifen?
- Maschinenparkaudit: Was bringen die richtigen Agrarreifen?
- Schöpfen Sie wirklich das gesamte Potential Ihrer VF-Agrarreifen aus?
- Agrarreifen: so arbeiten Sie mit der richtigen Voreilung
- Beherrschung der Lastverlagerung auf die Vorderreifen in Mischbetrieben
- Welche Probleme könnten auf eine falsche Vorteilung zurückzuführen sein?
- Auswirkungen des dynamischen Abrollumfangs bei Agrarreifen
Hat Ihnen dieser Artikel gefallen? Dann teilen Sie ihn gern:
Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Schreiben Sie
einen Kommentar
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet