Für die Umwelt optimierter Reifen VX-R TRACTOR

Der Zusammenhang zwischen umweltfreundlichen Reifen und Rentabilität

Sie betreiben keine intensive Landwirtschaft, die den Boden auslaugt und wenden nur solche Kulturtechniken an, die die Ertragsfähigkeit Ihrer Böden langfristig erhalten.
Sie wissen, dass in eine nachhaltige Landwirtschaft alle Umweltparameter einfließen: der Boden, das Saatgut, die bodenverbessernden Maßnahmen, die Maschinen, der Kraftstoff und … die Reifen, auch wenn man bei Reifen normalerweise nur an das Recycling am Ende ihrer Lebensdauer denkt.
Es gibt aber auch noch einen anderen Aspekt, der weniger im Fokus steht, aber für Sie sehr viel interessanter ist. Dieser Aspekt dient natürlich der Umwelt, aber auch Ihnen, und zwar in Form von Einsparungen über die gesamte Lebensdauer Ihres Reifensatzes.

In diesem Artikel beschreiben wir die Forschungs- und Entwicklungsarbeit der Ingenieure der Bridgestone-Gruppe, die den VX-R TRACTOR als umweltfreundlichen Reifen entwickelt haben, wobei dessen Konzept über rein ökologische Aspekte hinausgeht.

In dieses Konzept haben die Entwicklungsingenieure alles einfließen lassen, was mit dem Reifen in Verbindung steht, um ihr Ziel - ein für Umwelt und Landwirtschaft gleichermaßen vorteilhafter Reifen – zu erreichen. Herausgekommen ist ein Win-Win-Produkt, das der Umwelt dient, aber auch dem Landwirt zu interessanten Einsparungen verhilft.

1. Erweiterung des umweltfreundlichen Reifenkonzepts durch Technologie

Da sich Reifen nicht nur in Form von CO2-Emissionen auf die Umwelt auswirken, war ein neuer Ansatz notwendig. Die Suche nach neuen, innovativen Lösungen begann mit einer auf Technologie fokussierten Herangehensweise und einer Analyse der Wechselbeziehungen zwischen Reifen und Umwelt.

Herausgekommen ist die fortschrittliche Enliten-Technologie von Bridgestone, die die Reifenherstellung von Grund auf optimiert und die Gebrauchseigenschaften der Produkte verbessert.

Untersuchung des Verhaltens der Reifen bei der Feldarbeit
Untersuchung des Verhaltens der Reifen bei der Feldarbeit

Produktverbesserungen auf der Basis seiner Einsatzbedingungen

Zunächst hatten die F&E-Teams, ausgehend von den Einsatzbedingungen der Reifen, alle Details des Reifendesigns auf den Prüfstand gestellt.

Um mechanische Spannungen zu reduzieren, wurde die gemeinsame Herstellung aller vier Reifen für einen optimierten Abrollumfang zwischen Vorder- und der Hinterachse ins Auge gefasst. Zur Steigerung der Arbeitseffektivität wurden Querschnitte verändert und Materialien ausgewählt, die die Robustheit der Reifen nachhaltig verbessern und somit deren Lebensdauer verlängern.

Die neuen Reifen, die Ergebnis dieser Forschungen sind, verbrauchen nicht nur weniger Kraftstoff, sondern senken auch die CO2-Emissionen und haben somit einen kleineren Fußabdruck bei ihrer Herstellung.


Umweltfreundlichkeit unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte

Für den Landwirt machen sich diese Fortschritte durch Einsparungen und niedrigere Betriebskosten bei der täglichen Arbeit direkt bemerkbar.

Mit Enliten-Hightech-Reifen können Landwirte nicht nur ihre Rentabilität steigern, sondern auch ihre Landtechnik effizienter nutzen, was sich positiv auf die Nachhaltigkeit ihrer Investitionen auswirkt.

 

2. Mehr Traktion mit weniger Motordrehzahl

Optimierte Traktion durch eine breitere Lauffläche

Bei der Optimierung der Traktion und der Umsetzung der Traktorenleistung spielt die Breite der Lauffläche der Agrarreifen eine wichtige Rolle.

Entgegen der landläufigen Meinung entspricht die auf der Reifenseite vermerkte Breite nicht genau der Laufflächenbreite, die mit dem Boden in Kontakt kommt, sondern lediglich dem Reifenquerschnitt, wobei die eigentliche Lauffläche schmaler ist.

Für den VX-R TRACTOR hat Bridgestone eine Lauffläche entwickelt, die wirklich so breit wie die auf der Seite angegebene Breite ist, so dass die Motorleistung effizienter auf den Boden übertragen werden kann. Dadurch werden Motorressourcen eingespart, die Traktion wird verbessert und der Schlupf reduziert.

Die Reifenbreite des VX-R TRACTOR rechts entspricht der Laufflächenbreite, im Gegensatz zum Standardreifen links
Die Reifenbreite des VX-R TRACTOR rechts entspricht der Laufflächenbreite,
im Gegensatz zum Standardreifen links

Dank dieser breiteren Lauffläche wird die Last gleichmäßiger verteilt, so dass der Boden weniger verdichtet, was ein wichtiger Faktor für die Erhaltung der Bodengesundheit und Ertragssteigerungen ist.

Somit arbeiten diese Reifen nicht nur effizienter, sondern verschleißen auch weniger und haben eine längere Lebensdauer, so dass die Wiederbeschaffungskosten sinken.


Optimierte Voreilung für weniger mechanischen Stress

Eine falsche Voreilung kann zu einer ungleichmäßigen Abnutzung der Reifen, übermäßigem Schlupf und Problemen bei der mechanischen Kraftübertragung führen.

Ist die Voreilung zu hoch, ziehen die Vorderräder zu stark, wodurch die Reifen vorn schneller verschleißen und übermäßig viel Kraftstoff verbraucht wird.

Umgekehrt drehen bei einer zu niedrigen Voreilung die Hinterräder schneller als die Vorderräder fahren, was zu einer Überhitzung der Naben und starken mechanischen Spannungen innerhalb des Antriebsstrangs führt. Durch diesen fehlenden Synchronlauf zwischen Vorder- und Hinterachse können die Zahnräder der Vorderachse beschädigt werden, was teure Reparaturen nach sich zieht.

Mit einem Reifensatz aus vier VX-R TRACTOR-Reifen beträgt die Voreilung 2,5 %
Mit einem Reifensatz aus vier VX-R TRACTOR-Reifen beträgt die Voreilung 2,5 %

Mit Reifen, deren Voreilung optimal ist, können Landwirte nicht nur die Lebensdauer ihrer Reifen verlängern, sondern auch den mechanischen Stress für ihre Landtechnik reduzieren, was niedrigere Wartungskosten und eine höhere Rentabilität für den landwirtschaftlichen Betrieb zur Folge hat.


Positiver Environmental Impact und Rentabilität

Aufgrund einer verbesserten Traktion dank einer breiteren Lauffläche und einer optimalen Voreilung benötigen die Reifen weniger Motorleistung und tragen somit zur Steigerung der Produktivität bei gleichzeitig weniger Abrieb und mechanischem Stress bei.

All diese Innovationen leisten einen Beitrag zu einem wirtschaftlichen Einsatz von Ressourcen und damit zu einem positiven Environmental Impact. Zusammenfassend kann man sagen, dass die Entscheidung für Reifen, die den Motor schonen und mechanischen Stress reduzieren, die Landwirtschaft nachhaltiger und rentabler machen.

 

3. Weniger Verschleiß mit nachhaltigen Materialien

Nachhaltige Materialien für mehr Verschleißfestigkeit

Die Entscheidung für nachhaltige Materialien trägt zu einer bessern Umweltverträglichkeit bei.

Qualitativ hochwertige Agrarreifen bestehen aus speziellen, besonders langlebigen Materialien.

So bewirkt beispielsweise der Einsatz von Naturkautschuk von nachhaltig bewirtschafteten Gummibaumplantagen der Bridgestone-Gruppe, dass die Reifen abrieb-, verschleiß- und stoßfester werden. Darüber hinaus wird der Kautschuk mit Pflanzenölen gemischt, die einen Teil der üblichen petrolchemischen Produkte ersetzen.

Gummibaumplantage der Bridgestone-Gruppe für ein nachhaltiges Naturkautschukmanagement
Gummibaumplantage der Bridgestone-Gruppe für ein nachhaltiges Naturkautschukmanagement

Reifen aus diesen Rohstoffen vertragen harte Arbeitsbedingungen. Sie sind unempfindlicher und deswegen nicht so reparaturanfällig.

Dieser ökologische Ansatz, zu dem die Verwendung von Pflanzenölen anstelle chemischer Produkte gehört, trägt dazu bei, die Auswirkungen von Reifen auf die Umwelt zu reduzieren und gleichzeitig ihre Leistungsfähigkeit zu steigern.


Echte Einsparungen aufgrund einer längeren Lebensdauer

Eine Investition in nachhaltige Agrarreifen zahlt sich durch eine längere Lebensdauer aus, was wirtschaftlich vorteilhaft ist, da die höheren Anschaffungskosten durch Langlebigkeit kompensiert werden. Die Reifen müssen seltener ausgetauscht werden, was auf lange Sicht Einsparung von Kosten bedeutet.

Darüber hinaus sinkt die Gefahr unplanmäßiger Wartungsausfälle, was sich wiederum positiv auf die allgemeine Produktivität auswirkt. Zusammenfassend kann man sagen, dass nachhaltige Reifen umweltfreundlicher sind, da sie weniger Ressourcen binden. Daneben helfen sie, die Rentabilität der landwirtschaftlichen Betriebe zu steigern, da sie langfristig gesehen Kosten sparen.

 

4. Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs

Wie sich die Reifen auf den Kraftstoffverbrauch auswirken

Die Senkung des Kraftstoffverbrauchs gehört zu den wichtigsten Aspekten des Environmental Impact von Landwirtschaftsreifen.

Da die Ausgaben für Kraftstoff zirka 30% der jährlichen Betriebskosten ausmachen, kann ein intelligentes Reifenmanagement einen signifikanten Beitrag zur Kostensenkung leisten.

Durch die Auswahl von Reifen mit weniger Rollwiderstand können Landwirte ihren Kraftstoffverbrauch reduzieren, was weniger CO2-Emissionen und Betriebskosten durch die tägliche Arbeit bedeutet.

Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs des VR-R TRACTOR unter realen Einsatzbedingungen
Kontrolle des Kraftstoffverbrauchs
des VX-R TRACTOR unter realen Einsatzbedingungen

Weniger Schlupf durch eine breitere Lauffläche

Ein Reifen mit einer breiteren Lauffläche verteilt die Last besser auf dem Boden und verringert so übermäßigen Schlupf, der eine der Hauptursachen für Kraftstoffmehrverbrauch ist.

Zwar ist etwas Schlupf notwendig, um vorwärts zu kommen, aber alles, was darüber hinaus geht, verbraucht nicht nur mehr Kraftstoff, sondern schädigt auch noch die Bodenstruktur.

Durch die Entscheidung für Reifen mit einer größeren Kontaktfläche können Landwirte die Traktion verbessern sowie den Rollwiderstand verringern und somit den Kraftstoffverbrauch senken.


Optimierung der Voreilung für eine höhere energetische Effizienz

Eine optimal eingestellte Voreilung ist für einen niedrigen Kraftstoffverbrauch von entscheidender Bedeutung.

Reifen wie der VX-R TRACTOR, die für eine ideale Voreilung konstruiert sind, stellen sicher, dass beide Achsen synchron arbeiten. Dadurch werden Szenarien vermieden, bei denen eine falsche Voreilung zu übermäßigem Schlupf, ineffizienter Traktion und hohem Kraftstoffverbrauch führt.

Eine gut eingestellte Voreilung senkt nicht nur den Kraftstoffverbrauch, sondern verlängert auch die Lebensdauer der Landtechnik. Damit trägt sie zu einer nachhaltigen und rentablen Betriebsführung bei.

 

5. Der VX-R TRACTOR als Resultat der Win-Win-Strategie bei der Agrarreifenentwicklung

Der Reifen VX-R TRACTOR hat eine breitere Lauffläche, um die Bodenkontaktzone zu vergrößern.

Dieses Merkmal verleiht dem Reifen mehrere Vorteile:

  • Mehr Traktion: Die breite Lauffläche und das patentierte evolvente Stollendesign sorgen für eine optimale Kraftübertragung auf den Boden und reduzieren den Schlupf.
  • Verbesserter Fahrkomfort: Die große Kontaktfläche sorgt für mehr Komfort und ein besseres Fahrverhalten auf der Straße.
Die Reifen VX-R TRACTOR bieten mehr Fahrkomfort
Die Reifen VX-R TRACTOR bieten mehr Fahrkomfort

Der VX-R TRACTOR-Reifen besteht aus hochwertigen Materialien. Seine Struktur wurde verstärkt, so dass er gegenüber Beschädigung unempfindlicher ist.

Diese Robustheit drückt sich aus durch:

  • Niedrigere Wartungskosten
    Aufgrund der außergewöhnlichen Robustheit dieser Reifen sinkt der Reparaturbedarf. Darüber hinaus müssen die Reifen seltener ausgetauscht werden.
  • Eine längere Lebensdauer
    Dank eines Materialmixes, der auch pflanzliche Öle enthält, sind diese Reifen verschleiß- und abriebfester und haben deswegen eine längere Lebensdauer.
  • Eine höhere Energieeffizienz
    Da die Reifen für eine abgestimmte Voreilung ausgelegt sind, laufen die Vorder- und Hinterachse synchron. Das spart Kraftstoff und wirkt sich positiv auf die energetische Effizienz aus.
Der VX-R TRACTOR - Feldarbeit mit einer höheren energetischen Effizienz
Der VX-R TRACTOR - Feldarbeit mit einer höheren energetischen Effizienz

Die VX-R TRACTOR-Reifen profitieren von der innovativen Enliten-Technologie von Bridgestone mit den folgenden fünf Vorteilen:

  • Niedrigerer Environmental Impact: Verwendung von Pflanzenölen und reduzierter Einsatz petrolchemischer Produkte.
  • Niedrigerer Kraftstoffverbrauch: Weniger Energieverluste dank eines optimierten Designs.
  • Schutz der Mechanik: optimale Voreilung.
  • Längere Lebensdauer: Verwendung haltbarer Materialien, die die Lebensdauer der Reifen verlängern.
  • Ressourcensparender Produktionsprozess: Nachhaltiger Ansatz bei Reifendesign und -entwicklung.
Die Reifen VX-R TRACTOR basieren auf den Prinzipien der ENLITEN-Technologie
Die Reifen VX-R TRACTOR basieren
auf den Prinzipien der ENLITEN-Technologie

 

FAZIT
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass VX-R TRACTOR-Landwirtschaftsreifen von Bridgestone für Landwirte ein Gewinn sind.
Diese Reifen, die sich durch Langlebigkeit, Kraftstoffeinsparung und Umweltfreundlichkeit auszeichnen, senken nicht nur die Betriebskosten, sondern steigern auch die Produktivität und verbessern die Nachhaltigkeit der Betriebe. Umweltschutz und höhere Rentabilität basieren hier ganz klar auf technologischen Innovationen, die sowohl die Leistungen der Reifen verbessert als auch zu einem intelligenten Ressourcenmanagement beigetragen haben.
Durch die Wahl geeigneter, langlebiger Reifen können Landwirte verantwortungsvoll produzieren und gleichzeitig die Wirtschaftlichkeit ihres Betriebs positiv beeinflussen.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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