Welcher Agrarreifen für selbstfahrende Traktoren?

Welcher ist der beste Landwirtschaftsreifen für selbstfahrende Traktoren?

Selbstfahrende Traktoren stehen für fortschrittliche Technologien, die eine bessere und produktivere Landwirtschaft versprechen.
Sie wurden entwickelt, um Arbeitsabläufe zu optimieren, Kosten zu senken und um die Effizienz zu steigern.
Das volle Potenzial dieser Maschinen kann jedoch nicht ohne die richtigen Reifen ausgeschöpft werden, die für die perfekte Anpassung an die verschiedenen, immer gleichen Bodenarten entscheidend sind.
Also wurden Reifen speziell für selbstfahrende Traktoren entwickelt.


Mit dem allgemeinen Fortschritt in der Branche tragen auch die Reifen zum Erfolg der automatisierten Landwirtschaft bei. Dies unterstreicht wiederum die Wichtigkeit entsprechender Innovationen, die die Entwicklung und Verbreitung der Präzisionslandwirtschaft unterstützen.

1. Selbstfahrende Maschinen mit ungeeigneten Reifen

Kleine selbstfahrende Maschinen sind zumeist mit unpassenden Reifen ausgestattet, deren Leistungsfähigkeit ungenügend ist (Diagonal- bzw. Standardreifen).

Bei diesen Maschinen handelt es sich zumeist um Prototypen, bei denen der Fokus auf Sensoren, Kameras, Sicherheit und Autonomie gelegt wurde. Die Reifen spielen nur eine Nebenrolle; üblicherweise wurden preiswerte Modelle gewählt, um die Kosten des Roboters so niedrig wie möglich zu halten.

Standardreifen an einem selbstfahrenden Gerät zur Pflege von Obstbäumen
Standardreifen an einem selbstfahrenden Gerät zur Pflege von Obstbäumen

Einfluss der Agrarreifen auf selbstfahrende Traktoren zur Unkrautbekämpfung

Selbstfahrende Maschinen, die Unkraut bekämpfen, sind vorteilhaft, da sie den Einsatz von möglicherweise umweltschädlichen chemischen Mitteln reduzieren. Mit ihren innovativen Sensoren finden sie das Unkraut und vernichten es auf mechanischem Weg.

Allerdings müssen sie, um dies zu tun, die entsprechende Parzelle mehrmals befahren. Diese zahlreichen Fahrten können, wenn das Gerät mit ungeeigneten Reifen ausgestattet ist, zu einer übermäßigen Verdichtung des Bodens führen, die seine Struktur und Fruchtbarkeit auf lange Sicht schädigt.

Einfluss der Agrarreifen auf selbstfahrende Sämaschinen

Selbstfahrende Sämaschinen müssen besondere Herausforderungen bewältigen, da sie häufig auf feuchten Böden fahren müssen.

Ihr Gewicht in Kombination mit dem mangelnden Grip von Standardreifen verursacht erheblich mehr Schlupf und erhöht die Gefahr, dass sie sich festfahren. Der Traktor muss dann aus Sicherheitsgründen anhalten.

Häufige Arbeitsunterbrechungen, gepaart mit einer übermäßigen Bodenverdichtung, schmälern jedoch den Vorteil, der sich aus dem Einsatz eines Roboters ergibt.

Selbstfahrende Sämaschine
Selbstfahrende Sämaschine

Einfluss der Agrarreifen auf selbstfahrende Weinbaumaschinen

Im Weinbau werden selbstfahrende Maschinen zum Sprühen und zur Unkrautvernichtung eingesetzt. Mit ihnen kann der Einsatz von Herbiziden deutlich reduziert werden, was der wachsenden Notwendigkeit umweltfreundlicherer landwirtschaftlicher Praktiken entspricht.

Dennoch kann der intensive Einsatz dieser autonomen Maschinen Nachteile mit sich bringen, insbesondere in Bezug auf übermäßige Bodenverdichtung.
Mit jeder Befahrung nimmt nämlich der Druck auf den Boden zu, was zu einer allmählichen Zerstörung des oberflächlichen Wurzelsystems führt.

Selbstfahrender Winzertraktor
Selbstfahrender Winzertraktor

Auswahl der richtigen Reifen für landwirtschaftliche Mehrzweckroboter

Mehrzweck-Landwirtschaftsroboter bieten eine gute Rentabilität, da sie mehrere Funktionen in einer einzigen Maschine vereinen. Ihre Vielseitigkeit ermöglicht es Landwirten, Arbeitsabläufe zu optimieren und Kosten zu vermeiden, die beim Einsatz mehrerer separater Maschinen entstehen würden.

Diese Vielseitigkeit erfordert jedoch mehr Leistung und Drehmoment und führt möglicherweise zu einem höheren Maschinengewicht, wodurch die Probleme der Bodenverdichtung verstärkt werden, wenn nicht mit Niederdruckreifen mit dem richtigen Reifeninnendruck gegengesteuert wird.

Langfristig schmälern nämlich niedrigere Erträge aufgrund von Verdichtungen die wirtschaftlichen Vorteile, die diese Mehrzweckroboter bieten.

Zwillingsreifen sind eine gute Lösung für Landwirtschaftsroboter
Zwillingsreifen sind eine gute Lösung für Landwirtschaftsroboter

2. Bodenschutz mit selbstfahrenden Traktoren

Die Wahl der Reifen für selbstfahrende Traktoren, die sich hinsichtlich ihrer Auswirkungen nicht von herkömmlichen Traktoren unterscheiden, spielt bei der Bodenverdichtung eine wichtige Rolle, denn die Arbeit mit einer selbstfahrenden Maschine findet bei identischer Bodenbeschaffenheit, gleichen Witterungsbedingungen und mit einem vergleichbaren Maschinengewicht statt.

Aus diesem Grund ist die Auswahl geeigneter Reifen auch bei selbstfahrendem Gerät wichtig, um die Fruchtbarkeit des Bodens zu erhalten und optimale Erträge zu sichern.

Auch wenn selbstfahrende Traktoren mit modernster Technologie ausgestattet sind, wird ihre Effizienz wie bei einem herkömmlichen Traktor von der Leistungsfähigkeit ihrer Reifen bestimmt.

Eine mit fortschrittlichen autonomen Funktionen ausgestattete Landmaschine kann den Boden nur dann wirksam schützen, wenn sie mit Niederdruckreifen fährt, deren Reifeninnendruck das Gewicht der Maschine und die Bodenbeschaffenheit berücksichtigt.

VF-Reifen für einen besseren Bodenschutz

Reifen mit VF-Technologie (Very High Flexion) bieten eine effektive Lösung für die Erhaltung des Bodens. Aufgrund ihrer Fähigkeit, hohe Lasten bei niedrigem Reifendruck tragen zu können, wird Bodenverdichtung verringert.

EIndem sie das Gewicht der Maschine gleichmäßig auf einer größeren Fläche verteilen, reduzieren diese Reifen der neuen Generation Verdichtung, bei selbstfahrenden Mähdreschern sogar während der Ernte, und erhalten so die Struktur und Fruchtbarkeit des Bodens für die kommenden Jahre.

Selbstfahrender Mähdrescher, ausgestattet mit VT-TRACTOR
Selbstfahrender Mähdrescher, ausgestattet mit VT-TRACTOR

3. Selbstfahrende Traktoren mit VF-Reifen VT-TRACTOR

Reifen müssen bodenfreundlich konzipiert sein, Verdichtungen und Kompaktierung verhindern sowie unter allen Bedingungen eine optimale Traktion gewährleisten, d. h. auch auf nassen Böden und mit jeder beliebigen Maschine.

Niederdruckreifen wie der VF-Reifen VT-TRACTOR sind besonders geeignet, diese Herausforderungen zu meistern.

Durch eine größere Aufstandsfläche verteilen sie den auf den Boden ausgeübten Druck und verbessern gleichzeitig die Mobilität und Effizienz von Traktoren, unabhängig davon, ob es sich um selbstfahrende oder herkömmliche Traktoren handelt.

Wenn Sie Ihre selbstfahrenden Maschinen mit VF-Reifen VT-TRACTOR ausstatten, profitieren Sie von den folgenden Vorteilen:

Mehr Traktion, weniger Schlupf

Der VF-Reifen VT-Tractor von Bridgestone basiert auf einer innovativen Konstruktion. Dieser Reifentyp kann bei sehr niedrigem Druck mit einer größeren Aufstandsfläche arbeiten, so dass die Traktion selbst bei schwierigem, lockerem oder nassem Gelände verbessert wird.

Durch Verringerung der Schlupfrate haben autonome Traktoren mehr Bodenhaftung, wodurch die Rutschgefahr, die das automatische Abschalten des Roboters zur Folge hätte, verringert wird.


Weniger Reifenverschleiß

Bei besserer Traktion und weniger Schlupf sind die Reifen weniger Stress und Abrieb ausgesetzt, wodurch sich ihre Lebensdauer verlängert.

Diese geringere Abnutzung führt langfristig zu erheblichen finanziellen Einsparungen für die Betriebe, da die Abstände zwischen den Reifenwechseln größer werden.


Weniger Aufwand zur Auflockerung der Böden

VF-Reifen tragen zur Erhaltung der Bodenstruktur bei, was zu einer deutlichen Reduzierung des Aufwands führt, der u. U. zur Auflockerung des Bodens betrieben werden muss.

Anstatt Stunden in die Sanierung verdichteter Böden zu investieren, können Sie sich auf andere, für Ihren Betrieb nützlichere Aufgaben konzentrieren. Das steigert nicht nur Ihre betriebliche Effizienz, sondern verbessert auch Ihre Gesamtproduktivität.

VF-Reifen VT-TRACTOR zur Reduzierung von Bodenverdichtung
VF-Reifen VT-TRACTOR zur Reduzierung von Bodenverdichtung

Senkung des Kraftstoffverbrauchs

Mit den VF-Reifen VT-Tractor können selbstfahrende Traktoren ihren Kraftstoffverbrauch senken, denn diese Reifen verfügen über eine breitere und längere Aufstandsfläche, die den Stollen eine bessere Bodenhaftung verleiht.

Das bedeutet, dass weniger Energie benötigt wird, um den Traktor zu bewegen, was zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch führt.

Diese Kraftstoffeinsparungen sind für die Landwirte nicht nur finanziell von Vorteil, sondern tragen auf lange Sicht dazu bei, die Auswirkungen ihrer landwirtschaftlichen Tätigkeit auf die Umwelt zu verringern.


Besserer Bodenschutz für Ihre selbstfahrenden Maschinen

Aufgrund ihrer weichen, verstärkten Seitenwände können VF-Reifen VT-Tractor je nach Last mit einem niedrigen Druck von 0,6 bis 0,8 bar arbeiten. Dadurch werden die Druckzonen in den verschiedenen Bodenschichten reduziert, so dass sich das Wurzelsystem der Kulturpflanzen besser entwickeln kann.

Je weniger Verdichtung, desto besser können Wasser, Luft und Zugaben in den Boden eindringen. Das wirkt sich günstig auf die Wasserreserven in den unteren Bodenschichten aus, wodurch die Erträge optimiert werden, ohne dass bei Trockenheit zusätzlich bewässert werden muss.


Bessere Anpassungsfähigkeit an schwierige Bedingungen

Der VF-Reifen VT-Tractor wurde entwickelt, um unter allen Umständen eine optimale Leistung auf dem Feld zu erbringen.

Dank seiner robusten, aber flexiblen Konzeption hat er selbst auf abschüssigen oder nassen Böden einen hervorragenden Grip und ist damit zuverlässig stabil und traktionsstark, unabhängig von seinem Arbeitsumfeld.

Diese Anpassungsfähigkeit ist bei der Verwendung von Robotern wichtig, da sie die Einsatzmöglichkeiten autonomer Traktoren unter verschiedenen Bedingungen erweitert.

Reifen haben immer die gleiche Aufgabe, ob selbstfahrende oder gefahrene Maschine
Reifen haben immer die gleiche Aufgabe, ob selbstfahrende oder gefahrene Maschine

 

FAZIT
Selbstfahrende Traktorroboter sind eine zukunftsweisende Lösung, die sich wiederholende, zeitraubende, für Landwirte wenig attraktive oder arbeitsintensive Aufgaben übernehmen können.
Der VF-Reifen VT-TRACTOR bietet bei dieser Art von Maschinen viele Vorteile: Steigerung der Effizienz des selbstfahrenden Traktors, Schonung des Bodens, Senkung des Kraftstoffverbrauchs, Optimierung der Erträge.
Durch die Investition in ein für selbstfahrende Traktoren geeignetes Agrarreifenmodell können Sie sowohl die Effizienz Ihres Betriebs steigern als auch zu einer nachhaltigeren und umweltfreundlicheren Landwirtschaft beitragen.

 


Sie möchten mehr erfahren?

Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Ratgeber herunterladen: Steigern Sie die Rentabilität Ihres Betriebs

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


Schreiben Sie
einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet