Ihre Traktorreifen wurden im Gegensatz zu anderen Fahrzeugreifen (Auto, Motorrad …) so entwickelt und getestet, dass sie einem ganz bestimmten Verwendungszweck optimal entsprechen.
Ihre Reifen müssen bei Ihrer täglichen Arbeit harte Prüfungen bestehen, und Sie hätten gern, dass sie robust, flexibel, nachhaltig und solide sind, ewig halten und alles mitmachen. Bei hochwertigen Reifen wurde anhand von Test nachgewiesen, dass sie in der Tat überall eine gute Figur machen, ob leer oder unter Last. Dabei spielt auch der Geschwindigkeitsindex eine Rolle.
Druck: 2,4 bar Geschwindigkeit: 65 km/h |
Belastbarkeit = 8 000 kg. |
Druck: 2,4 bar Geschwindigkeit: 10 km/h |
Belastbarkeit = 12 000 kg, entspricht 50 % mehr |
Erhöht man die Belastbarkeit, erhöht sich auch der Lastkoeffizient, was aber eine Ausnahme bleiben muss und Nutzungseinschränkungen mit sich bringt.
Wenn Sie sicher unterwegs sein wollen, müssen Sie bestimmte Geschwindigkeitsvorgaben einhalten.
Hochwertige Landwirtschaftsreifen wurden entwickelt, um sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße hohen Belastungen standhalten zu können. Trotzdem halten sie nicht ewig. Ihre Lebensdauer hängt von mehreren Faktoren ab, die mit ihren Einsatzbedingungen wie z. B. Belastung, Druck und Geschwindigkeit verbunden sind. Diese beeinflussen die Widerstandsfähigkeit des Gummis, aus dem Ihr Reifen besteht, und damit seinen Verschleiß.
Wenn Sie möchten, dass Ihre Reifen lange halten, sollten Sie unbedingt nur so schnell fahren, wie es der Geschwindigkeitsindex des Herstellers erlaubt.
Wenn Sie diese Höchstgeschwindigkeit überschreiten, wird die Gummischicht, die die Lauffläche Ihres Reifens bildet, aufgrund übermäßiger, mit der Geschwindigkeit verbundener Erwärmung schneller verschleißen. Dieser Abrieb führt unweigerlich zu einer Zerstörung der inneren Struktur des Reifens, die Sie dann zwingt, Ihre Arbeit einzustellen und den Reifen auf der Stelle zu wechseln.
Auf der Straße sollten Sie die Geschwindigkeit reduzieren, und zwar vor allem dann, wenn Ihr Traktor voll beladen ist, wie z. B. während der Ernte. Wenn Sie dies berücksichtigen, wird die Lauffläche Ihres Reifens weniger beansprucht, wodurch sich der Gummi sowohl weniger erwärmt als auch weniger abnutzt.
Der Geschwindigkeitsindex (Speed Symbol) wird vom Hersteller ermittelt und entspricht der maximalen Geschwindigkeit, mit der der Reifen unter Last fahren darf. Genauer handelt es sich um das Verhältnis zwischen der Belastungsfähigkeit des Reifens und der Fahrgeschwindigkeit des Traktors, das für die Materialien, aus denen der Reifen besteht, geeignet ist und dessen Gebrauchsfähigkeit langfristig sichert.
Wie alle anderen Informationen, die sich auf die Eigenschaften eines Landwirtschaftsreifens beziehen (Hersteller, Abmessungen, Lastindex …), steht der Geschwindigkeitsindex direkt auf der Seitenfläche Ihres Reifens. Im Allgemeinen besteht dieser Index nur aus einem Buchstaben oder einem Buchstaben und einer darauffolgenden Ziffer.
Im Gegensatz zum Lastindex bezeichnet der Geschwindigkeitsindex eine Geschwindigkeitskategorie (s. nachfolgende Liste). Wenn Sie also wissen möchten, wie hoch die maximale Geschwindigkeit Ihres Landwirtschaftsreifens unter Last sein darf, müssen Sie nur diese Code-Tabelle konsultieren und die richtige Geschwindigkeit heraussuchen:
GESCHWINDIGKEITSINDEX | GESCHWINDIGKEIT (in km/h) | GESCHWINDIGKEITSINDEX | GESCHWINDIGKEIT (in km/h) | |
A1 | 5 | B | 50 | |
A2 | 10 | C | 60 | |
A3 | 15 | D | 65 | |
A4 | 20 | E | 70 | |
A5 | 25 | F | 80 | |
A6 | 30 | G | 90 | |
A7 | 35 | usw. | ||
A8 | 40 |
Jeder Geschwindigkeitsindex ist einem Lastindex zugeordnet und beschreibt die optimale Leistung eines Reifens, z. B. „171 A8“.
Diese Zahlen-Buchstaben-Kombination bedeutet:
171 ist der Lastindex. Er bezeichnet das für den Reifen bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h (A8) zulässige Maximalgewicht von 6150 kg.
A8 ist die beladen maximal zulässige Geschwindigkeit, hier 40 km/h.
Die Nichteinhaltung dieser Vorgaben führt ebenfalls zu vorzeitigem Verschleiß sowie einer Beschädigung der gesamten Reifenstruktur und, bei zu hoher Geschwindigkeit, einem erhöhten Unfallrisiko beim Bremsen.
Wenn Sie leer fahren, können Sie natürlich den Geschwindigkeitsindex ignorieren, ohne dass das den Reifen schadet. Überflüssig zu erwähnen, dass Sie natürlich immer noch die allgemeinen Sicherheitsregeln und die Straßenverkehrsordnung einhalten müssen.
Zur Bestimmung des Geschwindigkeitsindex eines Reifens haben die Hersteller Jahre an Forschungs- und Entwicklungsarbeit investiert, um die optimale Belastbarkeit jedes Reifens zweifelsfrei bestimmen zu können, bei der er unversehrt bleibt.
So haben sie für jedes Modell eine ganze Reihe an Belastungstests durchgeführt, d. h. sie sind mit dem Reifen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten gefahren und haben dabei immer wieder, nach jedem Geschwindigkeitstest, die Reifenstruktur analysiert.
Jeder Reifen, der eine bestimmte Geschwindigkeit verträgt, wird für einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex zugelassen, der einer bestimmten Last entspricht, bevor er zum Verkauf freigegeben wird.
Wenn Sie beschließen, neue Traktorreifen zu kaufen, sollten Sie nichts dem Zufall überlassen und auf bestimmte Details achten, vor allem auf den Geschwindigkeitsindex. So sollten Sie beispielsweise keine Reifen kaufen, deren Geschwindigkeitsindex niedriger als bei Ihrem mitgelieferten Reifensatz ist. Ein höherer Geschwindigkeitsindex als vorher ist selbstverständlich unproblematisch.
Auch wenn Qualitäts-Landwirtschaftsreifen eine längere Lebensdauer garantieren, sind sie nicht vor natürlichem Verschleiß gefeit, der sich mit der Zeit einstellt. Dieser Abrieb kann durch Reibung des Gummis auf dem Feld, dem Hof oder auch dem Straßenbelag verursacht werden.
Bei Nichteinhaltung des vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeitsindex droht der vorzeitige Verschleiß des Landwirtschaftsreifens.
1. Warten Sie Ihren Traktor regelmäßig und stellen Sie ihn richtig ein.
2. Fahren Sie immer mit dem richtigen Reifendruck, der an den jeweilige Einsatz des Reifens und seine Belastung angepasst ist.
3. Bewahren Sie die Reifen an einem geeigneten Ort auf, wenn Sie sie nicht benutzen.
4. Fahren Sie verhalten, wenn Sie Lasten transportieren.
Wenn Sie Standardreifen verwenden, müssen Sie die vom Hersteller empfohlene maximale Geschwindigkeit unbedingt einhalten, wenn Sie Lasten transportieren und die Reifen nicht beschädigen wollen, vor allem dann, wenn Sie sie unterschiedlich einsetzen:
Mit IF- oder VF-Landwirtschaftsreifen fahren Sie sicher, ohne sich um den Geschwindigkeitsindex kümmern zu müssen, auch wenn Ihr Traktor beladen ist. IF-Reifen (Improve Flexion bzw. Reifen mit verbesserter Einfederung) und VF-Reifen (Very improve Flexion oder Reifen mit sehr starker Einfederung) bieten den Vorteil, höhere Lasten als herkömmliche Radialreifen tragen zu können. Darüber hinaus wurden sie für eine hohe Belastbarkeit konstruiert, unabhängig davon, wie hoch die Fahrgeschwindigkeit des Traktors ist.
Genauer gehören diese Landwirtschaftsreifen der neuesten Generation zu den Niederdruckreifen, die aufgrund ihrer Leistungsfähigkeit und Effizienz sehr beliebt sind. Sie werden aus speziellen Materialien hergestellt und zeichnen sich durch eine hohe Eignung ihrer Seiten zur Einfederung aus. So kann eine IF-Karkasse um 20 % mehr belastet werden, bei einem VF-Reifen sind es sogar 40 %. Ihr Traktor profitiert unabhängig vom Modell von einer höheren Traktionsfähigkeit bei weniger Kraftstoffverbrauch, vor allem bei der Feldarbeit.
Zu den wichtigsten Besonderheiten dieser innovativen Reifen gehört ihre verstärkte Karkasse, dank derer sie auf dem Feld mit sehr niedrigem Druck arbeiten können, der Tests zufolge bis auf 0,8 bar heruntergeregelt werden kann.
Aufgrund der starken Einfederung verteilt der Reifen das Gewicht des Traktors auf einer größeren Bodenfläche, was sowohl für Ihre Anpflanzungen und damit auch für Ihre Erträge vorteilhaft ist.
Wenn Sie sich für IF- oder VF-Landwirtschaftsreifen entscheiden, müssen Sie sich nicht mehr um die Druckunterschiede zwischen Feldbetrieb und Straßenbetrieb kümmern. Darüber hinaus vertragen sie hohe Geschwindigkeiten auf der Straße mit demselben Druck wie auf dem Feld, bei hohem Fahrkomfort für Sie. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Karkasse kann dem Hersteller zufolge ein IF-Reifen bei hoher Geschwindigkeit und/oder höherem Druck eine höhere Last tragen.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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