Die Sensibilisierung Ihrer Mitarbeiter für ein gutes Reifenmanagement mag nebensächlich scheinen, was der Bedeutung des Reifens für eine einwandfreie Verrichtung der Arbeit nicht gerecht wird.
Um zu verhindern, dass der Kostenposten Reifen aus dem Ruder läuft, benötigen Ihre Teams ein Mindestmaß an Schulung, denn Sie wollen ja Einsparungen durch Reduzierung von verschleißbedingtem Austausch und des Kraftstoffverbrauchs sowie Zeitersparnis durch besser Traktion erzielen und außerdem die Felder Ihrer Kunden vor übermäßiger Verdichtung schützen.
Reifen sind ein großer Kostenposten. Inwieweit hier Jahr für Jahr Einsparungen durch Verschleißvermeidung erzielt werden können, hängt vor allem von den Traktorfahrern und von deren Wissen über das Material ab.
Es gibt nämlich einen direkten Zusammenhang zwischen dem Schulungsstand der Teams und den Intervallen, in denen Sie Ihre Reifen austauschen müssen.
Eine Schulung Ihrer Teams, egal zu welchem Thema - Technik, Mechanik, Agronomie usw. -, zahlt sich immer aus.
Schulungen fördern den Zusammenhalt und die Verbundenheit der Teams mit ihrem Betrieb. Die Mitarbeiter bringen sich aktiver ein, engagieren sich stärker und sind stolz, zu einem Unternehmen zu gehören, das ihre fachliche Qualifikation unterstützt.
Bei Ihren Schulungen können Sie Kenntnisse vermitteln, die für das Fortbestehen Ihres Lohnunternehmens wichtig sind, wie z. B. über Wirtschaft oder auch den richtigen Umgang mit der Technik.
Die Mitarbeiter werden motiviert, mit ihren Arbeitsinstrumenten sorgfältiger umzugehen und sie besser zu pflegen.
Es ist immer eine gute Idee, für eine qualitativ hochwertige Schulung technische Experten eines Reifenherstellers einzuladen.
Sie und Ihr Team profitieren dabei von einer optimalen kostenlosen Beratung und Unterweisung. Den Hauptnutzen haben jedoch Ihre Teams, da sie viel über den richtigen Umgang mit Agrarreifen erfahren.
Mit dem richtigen Druck für die jeweilige Last steigt die Produktivität. So ist bei der Feldarbeit maximale Druckreduzierung (natürlich im Rahmen der Möglichkeiten der Reifenkategorie) das beste Mittel für mehr Traktion, weniger Rollwiderstand und Schlupf und damit weniger Bodenverdichtung.
Mit weniger Druck hat der Reifen einen größeren Bodenaufstand und eine bessere Traktion, was sich bei einem Acker in einer Größe von mehreren Hektar am Ende des Tages in Form von Zeitersparnis durchaus bemerkbar macht.
Reifenpannen sind oft vermeidbar, da sie im Allgemeinen mit intensivem Gebrauch verbunden sind und sich zumeist vorher ankündigen.
Mit einer einfachen, regelmäßig durchgeführten Sichtprüfung können Probleme rechtzeitig erkannt werden. Der Landwirt sollte es sich wie ein Flugzeugpilot, der vor dem Abflug seine Checkliste abarbeitet, ebenfalls zur Gewohnheit machen, vor Beginn der Arbeit einige Checks durchzuführen, um mit der Gewissheit starten zu können, dass vermeidbare komplizierte und kostspielige Probleme ausgeschlossen wurden.
Das Wissen über Agrarreifen steigert die Kompetenz und befähigt, mit dem technischen Fortschritt auf dem Gebiet der Landtechnik mitgehen zu können.
Kompetenzen verbessern die Anpassungsfähigkeit der Mitarbeiter und steigern die Qualität der verrichteten Arbeit. Wenn man versteht, wie ein Reifen funktioniert, kann man Parameter wie Schlupf, Verschleiß und Verbrauch besser beeinflussen und durch optimale Traktion Zeit sparen.
Vor Beginn der Arbeit sollten Sie eine bestimmte Prüfroutine etablieren, die einen wichtigen Beitrag zur pfleglichen Behandlung der Technik des Unternehmens leistet.
Bestimmte Kontrollen und Einstellungen sind dabei unverzichtbar, da ohne sie die Reifen schweren Schaden nehmen können und vorzeitig ausgetauscht werden müssten.
Bitten Sie Ihre Teams, die folgenden Checks routinemäßig durchzuführen, weil damit viele Probleme vermieden werden können und die Reifen sehr viel länger halten:
Anhand einer Sichtprüfung der Seiten und der Lauffläche erkennt man schnell, ob der Reifen Schnitte, Beulen oder sonstige Beschädigungen aufweist.
Durch eine kurze visuelle Überprüfung des Felgenrandes, vor allem dort, wo die Wulst auf der Felge aufsitzt, können Havarien vermieden werden.
Es ist zu prüfen, ob es Korrosion auf den Felgen und speziell an den Radbefestigungen gibt und festzustellen, wie weit sie bereits fortgeschritten ist.
Das Ventil ist ein Schwachpunkt, da es bereits bei einem kleinen Stoß undicht werden kann, so dass der Reifen Luft verliert. Die Kappe schützt diese Schwachstelle.
Fremdkörper in der Nähe der Wulst begünstigen Pannen, weil sich der Reifen beim Fahren an dieser Stelle ständig bewegt.
Wenn Sie sehen, dass die Stollen ungleichmäßig abgefahren sind, deutet das zumeist auf einen Spurfehler hin.
Die Kontrolle des Reifendrucks ist eine wichtige und unverzichtbare Maßnahme. Nur mit dem richtigen Druck können die Reifen Lasten tragen und gute Arbeitsbedingungen garantieren.
Vibrationen beim Fahren werden oft von Spurfehlern verursacht, die zu einer schnellen Abnutzung Ihrer Agrarreifen führen.
Ebenso wie anormale Vibrationen, ist auch mangelhafte Spurtreue auf ein Problem mit der Spur zurückzuführen.
Anormales Rechts-Links-Schaukeln beim Fahren kann mehrere Ursachen haben. Zu den häufigsten gehören Fehler bei der Montage des Reifens oder die Felge oder der Reifen sind nicht richtig rund.
Die richtige Reifendruckeinstellung ist oft schwierig, da der Druck (der das Gewicht der Werkzeuge ausgleicht) von der Last, der durchgeführten Arbeit, dem Drehmoment, der Geschwindigkeit (durch die sich der Reifen erwärmt) und von der Art des Untergrunds (harter oder weicher Boden) abhängt.
Je nach Reifendruck können Sie entweder optimal arbeiten - wenn der Druck richtig eingestellt und das Gesamtgewicht gut verteilt ist (30-40 % vorn und 60-70 % hinten) -, oder eben schlecht. Hier die beiden häufigsten Szenarien:
Reifen, die immer mit dem richtigen Druck gefahren werden, haben eine bessere Traktion und weniger Schlupf. Für den Traktorfahrer bedeutet das, schneller arbeiten zu können und eher fertig zu werden.
Ein gut geschulter Traktorfahrer wird von sich aus alle Möglichkeiten ausschöpfen und vom Kunden für die von ihm vollbrachte Arbeit wertgeschätzt und anerkannt.
Ihre Kunden erwarten von Ihnen einen Mehrwert. Dieser besteht aus einer schnellen, guten und bodenschonenden Arbeit.
Ein weiteres Plus für Ihr Unternehmen ist, wenn auch der Traktorfahrer erklären kann, warum seine Arbeit eine gute Qualität hat: weil er mit niedrigem Reifendruck von einer besseren Traktion profitiert, weil er dann schneller arbeiten kann, und weil er Verdichtung vermeidet, was auch in Zukunft für hohe Erträge von dieser Parzelle sorgt. Mit diesen Argumenten können Sie sich positiv von Ihrer Konkurrenz absetzen.
Ihr Vorteil ist, dass sich der Gummi bei einem Druck, der an die Last, die Geschwindigkeit und den Boden angepasst ist, weniger schnell abnutzt, Sie tausende Nutzungsstunden gewinnen und Ihre Reifen erst sehr viel später austauschen müssen. Mit Reifensätzen, die erheblich länger fahren, gewinnen auch Sie.
Ihr Kunde wird Qualitätsarbeit schätzen, vor allem dann, wenn Ihre Technik besser als seine eigene ist (VF-Reifen oder auch Reifendruckregelanlage).
Anhand zahlreicher Studien wurde nachgewiesen, dass Ertragsverluste wegen Bodenverdichtung bis zu 20 % betragen können (und sogar bis zu 50 %, je nach Kultur und Verdichtungsgrad). Dies gilt umso mehr bei feuchten Böden, wie z. B. im Herbst (Ernte von Mais und Sonnenblumen) oder auch im Frühjahr (Bodenvorbereitung und Aussaat).
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: