In den letzten zehn Jahren wurden im Interesse des Bodenschutzes immer mehr agrartechnische Innovationen eingeführt. Aber auch die Landtechnik, die im Interesse einer höheren Produktivität immer größere, schwerere und leistungsfähigere Maschinen benötigt, hat sich rasant entwickelt.
Begleitet wurden diese Fortschritte von einer entsprechenden Perfektionierung der Reifen und von Systemen, die den Druck in Echtzeit anpassen können, so dass Last und Leistung gesteigert werden konnten, ohne die Böden zu schädigen.
In diesem Artikel lassen wir die großen Phasen der technischen Weiterentwicklung Revue passieren, die dazu führten, dass die Böden heute besser geschützt und durch Steigern oder Senken des Drucks von mehr als 1 bar innerhalb weniger Sekunden Zeiteinsparungen möglich sind.
1. Weiterentwicklung:
VF-Reifen als technische Innovation zur Vermeidung von Bodenverdichtung
Mit Standardreifen sind Sie mit dem Problem des Druckwechsels immer dann konfrontiert, wenn sich die Art des Bodens ändert.
Sollten Sie diese Druckeinstellungen weglassen und lieber alles mit einer Art Durchschnittsdruck erledigen, hat das Folgen, die schwerwiegender sind, als Sie sich das vorstellen können:
Hoher Druck auf dem Feld:
übermäßiger Schlupf = Kraftstoffmehrverbraucht
Bei der Feldarbeit und vor allem wenn es feucht ist, empfiehlt es sich, den Reifendruck zu senken. Ein so genannter Durchschnittsdruck bei Standardreifen ist auf weichem Boden zu hoch.
Er führt zu übermäßigem Schlupf und Traktionsverlust, selbst wenn Sie einen leistungsstarken Motor haben. Langfristig drohen hohe finanzielle Verluste, da mit dem Schlupf auch der Kraftstoffverbrauch steigt.
Hoher Druck auf dem Feld:
übermäßige Bodenverdichtung = geringere Erträges
Zu den wichtigsten Folgen eines zu hohen Reifendrucks auf dem Feld gehören die Verdichtung des Bodens und der Ackerkrume als Probleme, die man nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte.
Ein zu stark verfestigter Boden behindert die Zirkulation von Luft und Wasser sowie die Entwicklung des biologischen Lebens in den verschiedenen Bodenschichten, was das Wachstum der Pflanzen langfristig erheblich behindert.
Niedriger Druck auf der Straße:
höherer Rollwiderstand, längerer Bremsweg
Auf der Straße müssen Sie im Gegensatz zum Feld den Druck erhöhen, um einer zu starken Reifenverformung vorzubeugen. Dies gilt vor allem bei hoher Geschwindigkeit und wenn Sie schwere Lasten transportieren.
Ein zu niedriger Druck lässt nicht nur die Reifen schneller verschleißen, sondern erhöht auch die Gefahr eines Kontrollverlusts bei einer Notbremsung oder Kurvenfahrten…
Falscher Druck:
Verkürzung der Lebensdauer der Reifen = Kosten aufgrund des häufigeren Reifenwechsels
Wenn Sie auf der Straße mit einem zu niedrigen Druck fahren, erwärmt sich mit zunehmender Geschwindigkeit das Material des Reifens, dessen Komponenten schneller verschleißen. Dem gegenüber hat ein zu hoher Druck auf dem Feld übermäßigen Schlupf zur Folge, der ebenfalls zu einem schnelleren Verschleiß der Lauffläche führt.
Wenn Sie also mit Ihrem Traktor mit einem für den Untergrund falschen Druck fahren, verursacht das immer vorzeitigen Reifenverschleiß und führt zu höheren Ausgaben für Reifen, da Sie diese schneller ersetzen müssen.
Die VF-Technologie, ein wichtiger Vorteil zur Vermeidung von Bodenverdichtung
VF-Reifen haben elastische, verstärkte Seiten, dank derer Sie trotz Last mit sehr niedrigem Druck (0,8 bar) arbeiten können. Diese Reifen:
- reduzieren Bodenverdichtung und steigern die Erträge Ihrer Kulturen
- schützen das biologische Leben im Boden
- schützen die Entwicklung des Wurzelsystems der Kulturen.
Die VF-Technologie, ein wichtiger Vorteil für die Traktion
VF-Reifen gewährleisten eine optimale Traktionsfähigkeit, indem sie mit niedrigem Druck arbeiten und einen breiteren Bodenaufstand besitzen.
Die Stollen des Reifens VF VT-TRACTOR stützen sich dank ihres evolventen Designs perfekt auf dem Boden ab und vermeiden den üblichen Schaufeleffekt. Dadurch wird die Traktionsfähigkeit der Maschine verbessert, was auch bei lockerem Boden oder Feuchtigkeit zutrifft.
Ein VF-Reifen wie der VT-TRACTOR von Bridgestone hat viele Vorteile:
- weniger Schlupf (evolventes Stollendesign)
- bessere Traktion und dadurch schnelleres Arbeiten
- weniger Verschleiß (verstärkte Struktur)
- eine überlegene Tragfähigkeit
- weniger Kraftstoffverbrauch durch optimale Traktion
2. Weiterentwicklung:
VF-Reifentechnologie mit Reifendruckregelanlage
Durch die Ausrüstung mit einer Reifendruckregelanlage, dem zweiten innovativen System, können Sie den Reifendruck während der Arbeit korrigieren.
Eine derartige Anlage ist eine sinnvolle Ergänzung für VF-Reifen, da sie viele Vorteile mit sich bringt.
Präzise Druckeinstellung auf dem Feld
Mit einer Reifendruckregelanlage können Sie eine Feinjustierung des Drucks für alle möglichen Anwendungen vornehmen, sei es auf dem Feld oder auch bei Straßenfahrten.
Sie ist direkt mit den Reifen verbunden und wird von der Fahrerkabine aus über ein elektronisches Modul gesteuert. Die Druckkorrektur erfolgt einfach durch Betätigen eines Druckknopfs.
Bodenschutz und Optimierung der Erträge
Durch die sehr genaue Druckeinstellung bei Ankunft auf dem Feld können Sie die Gefahr der Verdichtung Ihrer Äcker reduzieren.
Mit einer Reifendruckregelanlage passen Sie den Reifendruck in Echtzeit an den Untergrund an, was bedeutet, dass, wenn das Feld in einem Bereich feuchter ist, Sie mit unterschiedlichen Reifendrücken je nach Bodenzustand arbeiten können. Damit ermöglicht eine Reifendruckregelanlagen Ertragssteigerungen.
Einsparung von Kraftstoff
Ihr Kraftstoffverbrauch hängt von mehreren Faktoren ab: Last, Bodenart, klimatische Bedingungen.
Wenn Sie immer und unter allen Umständen mit einem korrekt eingestellten Druck fahren, hilft Ihnen das, Kraftstoff zu sparen:
- Auf dem Feld: Ein niedriger Druck von 0,8 bar verbessert die Traktion und reduziert Schlupf, so dass Sie Kraftstoff sparen.
- Auf der Straße: Ein auf 2 bar eingestellter Druck reduziert den Rollwiderstand, so dass Sie bis zu 30% Kraftstoff sparen.
Weniger Reifenverschleiß
Dank Ihrer Reifendruckregelanlage fahren Sie immer mit dem optimalen Druck. Auf der Straße ist der Bodenkontakt und auf dem Feld ist der Schlupf reduziert.
Wenn Sie immer mit dem richtigen Reifendruck fahren, begrenzen Sie vorzeitigen Reifenverschleiß und vergrößern den Abstand zum nächsten Reifentausch.
Welche Vorteile bringt eine Reifendruckregelanlage an VF-Reifen?
Das perfekte Paar zur Optimierung Ihrer Erträge bildet die Kombination einer Reifendruckregelanlage mit VF-Reifen.
Mit einem VF-Reifen vom Typ VT-TRACTOR können Sie den Druck erheblich senken, wenn das notwendig sein sollte, und schwere Lasten mit niedrigem Druck auf dem Feld transportieren.
Durch die Kombination eines VF-Reifens mit einem Reifendruckregelsystem verlängern Sie die Lebensdauer der Reifen und steigern gleichzeitig die Fähigkeit Ihrer Reifen, Ihre Böden noch besser zu schonen.
Ein Problem jedoch bleibt: Wie können Sie ohne Reifendruckregelanlage (zusätzlicher Kompressor) Wartezeiten von 15-20 Minuten vermeiden, bis der Druck hoch genug ist, um reifenschonend auf der Straße weiterfahren zu können?
3. Weiterentwicklung:
die Kombination von zwei agrartechnischen Innovationen - VF-Niederdruckreifen VT-TRACTOR und Tank Air Wheel-Felge mit 6 oder 7 bar
Der VT-TRACTOR wurde für die Arbeit mit sehr niedrigem Druck entwickelt. Aufgrund seiner elastischen und verstärkten Seiten verträgt er einen Druck von bis zu 0,8 bar, ja sogar 0,6 bar in bestimmten Situationen.
Im Gegensatz zu Standardreifen kann dieser technisch hochentwickelte Reifen bei niedrigem Druck seinen Bodenaufstand verbreitern und verlängern, um so die Last auf einer größeren Fläche zu verteilen und Verdichtungsgefahr zu reduzieren.
Wenn Sie also noch mehr gegen Bodenverdichtung tun wollen, sei es, weil Sie beabsichtigen, mit größeren und schwereren Werkzeugen zu arbeiten oder weil Ihre Felder oder die Region sehr verdichtungsanfällig sind, sollten Sie Ihre hochwertigen Reifen mit einem geeigneten Reifendruckregelsystem kombinieren.
Mit diesem können Sie den Druck feinregulieren und immer und überall in Abhängigkeit vom Terrain, der Last und dem Wetter mit dem richtigen Druck fahren und demzufolge Ihre Reifen vor Verschleiß schützen.
Bereitstellung einer Hochdruck-Luftreserve durch die Tank Air Wheel-Felge
Sie können sogar noch einen Schritt weiter gehen und die mit der Druckkorrektur verbundene Wartezeit einsparen. Mit dieser Optimierung reduzieren Sie den Reifenverschleiß noch stärker und können Ihre Reifen demzufolge länger fahren.
Bridgestone hat in Zusammenarbeit mit Sodijantes Industrie eine weitere agrartechnische Innovation entwickelt: die Tank Air Wheel-Felge.
Diese Felge ergibt zusammen mit dem VF-Reifen VT-TRACTOR eine optimale technische Kombination.
Diese neuartige Felge verfügt über ein Reservoir, in dem (mit Hilfe des serienmäßigen Kompressors Ihres Traktors) Druckluft gespeichert werden kann, die sofort verfügbar ist und ausreicht, um innerhalb einiger weniger Sekunden den Reifendruck um 1 bar zu steigern und so den Reifen auf eine Straßenfahrt vorzubereiten.
Tank Air Wheel ist ein direkt in das Rad integriertes Luftreservoir.
Dieses Reservoir enthält mehrere Hundert Liter Druckluft bei 6 bzw. 7 bar, so dass Sie den Reifendruck großformatiger Reifen von einem Moment zum anderen von 0,8 auf 1,5 bar steigern können.
Mit dieser Technologie erhöhen Sie den Druck Ihrer vier Räder beim Wechsel auf die Straße gleichzeitig und zeitsparend, ohne den Traktor anhalten zu müssen.
Eine technische Kombination für mehr Kontrolle Ihres Traktors:
Kontrolle der Schlupfrate, Verbesserung der Lenkbarkeit, besseres Bremsverhalten auf der Straße usw., unabhängig von der Bodenqualität und den klimatischen Bedingungen.
Erfahrungsbericht eines Landwirts, der die technische Kombination testen konnte
Gael Blard bewirtschaftet einen 70 Hektar großen Betrieb und baut im Wesentlichen spezielle Kulturen wie z. B. Freilandtomaten, Süßkartoffeln, Knoblauch, Gewürze usw. an. Diese Kulturen sind besonders pflegebedürftig, so dass die Felder oft befahren werden müssen.
Sein Betrieb hat eine Besonderheit: Er besteht aus vielen kleinen Feldern in einem Umkreis von 40 km. Die Fahrzeit von einer Parzelle zur anderen dauert bis zu 40 Minuten.
Die Schwierigkeit, die diese Zerstückelung mit sich bringt, besteht darin, den Druck zwischen Feld und Straße häufig neu einstellen zu müssen.
Unsere Traktoren fahren mit Bridgestone-VF-Reifen VT-TRACTOR, die für Transporte und schwere Feldarbeiten geeignet sind. Die Reifen sind auf Tank Air Wheel-Felgen aufgezogen.
Diese haben eine integrierte Luftreserve von ca. 100 Litern Luft je Felge, die bei einem Druck von 7 bar gespeichert ist und eine Druckluftreserve darstellt.
FAZIT
Dank der technischen Innovationen bei Rädern und Reifen können leistungsfähigere Traktoren eingesetzt und schwerere Lasten transportiert werden.
Gleichzeitig wird Bodenverdichtung weiter vermindert, Sie können schneller arbeiten, verbrauchen weniger Kraftstoff und haben auf demselben Acker Jahr für Jahr bessere Ernten.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
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