Feldspritzen, ob selbstfahrend oder an einer Zugmaschine angehängt, befahren das Feld mehrfach und immer in denselben Reihen der Parzelle.
Aus diesem Grund ist die Reifenwahl besonders wichtig, um Ihre Kulturen in den befahrenen Bereichen so wenig wie möglich zu beschädigen, Ertragseinbußen zu minimieren und Ihre Produktivität zu steigern.
Bedingungen, die Feldspritzenreifen erfüllen müssen
Die Entscheidung ist schwierig, da für diesen Landwirtschaftsreifentyp viele Kriterien berücksichtigt werden müssen.
Traktoren mit Feldspritze und selbstfahrende Feldspritzen fahren sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld, woraus sich ggf. gegensätzliche Anforderungen ergeben. Darüber hinaus sind die Zeitfenster für die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und das Ausbringen von Dünger aufgrund der klimatischen Bedingungen (Regen, Wind usw.) oft eng, und es ist nicht immer möglich, auf die optimalen Bedingungen zu warten, um die Auswirkungen auf die Pflanzen und den Boden (Verdichtung!) zu begrenzen.
Feldspritzenreifen müssen also den Boden vor Verdichtung schützen, und zwar unter allen Bedingungen. Aufgrund ihrer Geschmeidigkeit und ihrer Fähigkeit zur Lastverteilung werden für Feldspritzen oft Radialreifen empfohlen.
BREITE ODER SCHMALE REIFEN, das ist hier die Frage
Zunächst einmal ist zu ermitteln, welche Größe passt. Die Wahl zwischen breiten und schmalen Reifen hängt zuerst von der Art der Kulturen ab. Bei Kulturen, die in Reihen angebaut werden (Gemüse, Wein), wird die Reifenbreite von der Breite der Zwischenfurchen bestimmt, die sich aus der Bepflanzung ergibt.
Daneben spielt der Bodentyp, vor allem seine Tragfähigkeit und seine Empfindlichkeit gegenüber Verdichtung, eine wichtige Rolle.
Breite Räder werden gern zu Saisonbeginn eingesetzt, wenn der Boden feucht ist und sich die Pflanzen noch nicht richtig entwickelt haben. Eine große Breite sorgt nämlich für eine besser Lastverteilung auf dem Boden und eine höhere Neigungsstabilität.
Wenn sich die Pflanzen bereits gut entwickelt haben und der Boden nicht zu empfindlich auf Verdichtung reagiert, ist es ratsam, die breiten Reifen durch schmale Reifen zu ersetzen, die die Kulturen mehr schonen. Dieser Reifenwechsel ist oft mühsam, aber Sie können dazu eine Traktorräder-Wechselhilfe als Unterstützung verwenden. Der Nachteil dabei ist, dass Sie an Fahrkomfort einbüßen, da schmale Reifen weniger Luft enthalten und Vibrationen schlechter dämpfen.
Für hochwachsende Kulturen (z. B. Sonnenblume und Raps) können Reifen mit großem Durchmesser eingesetzt werden, um die Pflanzen zu schonen, die sich zwischen den Rädern befinden.
Warum VF-REIFEN FÜR SELBSTFAHRER?
Bei selbstfahrenden Feldspritzen sind es die Reifen der Feldspritze, die die notwendige Traktion bereitstellen müssen. Aus diesem Grund wurden analog zu Traktoren und Erntemaschinen auch für Feldspritzen VF-Reifen entwickelt, weil sie bei gleichem Reifendruck eine höhere Lastkapazität haben. VF-Reifen sind besonders interessant, wenn es feucht ist und die Arbeiten zeitnah erledigt werden müssen.
Dieser Reifentyp begrenzt die Bildung tiefer Spurrillen, die das Befahren des Feldes für die nachfolgenden Arbeiten erschweren und die Erosion auf abschüssigem Gelände fördern.
DRUCKEINSTELLUNG, die unverzichtbare Maßnahme
Wie alle Anhänger haben auch Feldspritzen eine variable Last und fahren sowohl auf der Straße als auch auf dem Feld (regelmäßige Fahrten zwischen dem Hof und dem Feld).
Aus diesem Grund ist es wichtig, den Druck regelmäßig zu überprüfen. In diesem Fall könnte ein ferngesteuertes Druckregulierungssystem interessant sein, damit Ihre Reifen immer den richtigen Reifeninnendruck haben.
Der Reifen als bester Garant für die STABILITÄT der Feldspritze
Zur Optimierung der Stabilität der Rampe für eine präzise Anwendung der Pflanzenschutzprodukte ist Reifenstabilität notwendig.
Diese Stabilität kann durch die Bewegungen der Flüssigkeit im Behälter beeinträchtigt werden, wenn die Reifen Vibrationen nicht ausreichend dämpfen.
Die Größe Ihrer Reifen im Verhältnis zur Größe der Feldspritze und deren Profil sind sehr wichtige Stabilitätsfaktoren.
Die SELBSTREINIGUNG der Reifen
Entscheiden Sie sich für ein selbstreinigendes Landwirtschaftsreifenprofil, d. h. ein Profil, in dem sich die Erde nicht ansammelt. Bei derartigen Reifen haben die Stollen größere Abstände, die zur Schmutzableitung besser geeignet sind als engstehende Stollen. Erdansammlungen auf der Straße oder auf dem Hof Ihres Betriebes werden vermieden, und die Reinigung ist unproblematischer.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:
Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Schreiben Sie
einen Kommentar
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet