Landwirtschaftsreifen / Erntereifen für Mähmaschine

Lohnen sich günstige bzw. Discount-Landwirtschaftsreifen?

Ihre Traktorreifen sind abgefahren und müssen unbedingt ersetzt werden. Es ist natürlich verlockend, sich für einen günstigen Landwirtschaftsreifen oder einen Discount-Landwirtschaftsreifen zu entscheiden, um von einem niedrigen Preis einer Marke zu profitieren, die zwar unbekannt ist, dafür aber den Vorteil einer sofortigen und deutlichen Kostensenkung bietet. Wie dem auch sei, das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht und dabei auch noch gespart zu haben, haben Sie auf jeden Fall …

Aber ist ein billiger Reifen wirklich die beste Wahl? Wird sich diese Wahl in der Praxis als die beste bestätigen oder werden Sie vielleicht nach einigen Einsätzen auf dem Feld nicht doch bedauern, bei diesem Posten knauserig gewesen zu sein?

Bravo, Sie haben bei Ihren Traktorreifen einige Tausend Euro gespart!

Nur, dass es kompliziert wird, sobald die Erde feucht ist: Da die Verbindung zwischen Ihrer Zugmaschine und dem Boden von Ihrem Reifen gewährleistet wird, muss dieser nun einmal die Motorleistung, dank der sich Ihr Traktor, sein Werkzeug und ganz allgemein die gesamte Last Ihres Geräts fortbewegt, auf den Boden übertragen.

 

1. Feststellung: keine Selbstreinigung bei feuchtem Wetter, so dass der Reifen wegrutscht

ungeeigneter ReifendruckEin Discount-Landwirtschaftsreifen ist oft einfach aufgebaut: Da beim Material gespart wurde, ist die Karkasse steifer, was nach einem höheren Reifendruck verlangt, damit die Seitenwände nicht beschädigt werden. Dies führt dazu, dass sich bei feuchtem Wetter die klebrige Erde zwischen den Stollen ansammelt, der Reifen seinen Grip verliert und Rollwiderstand als auch Reifenschlupf zunehmen.

Ihr Traktor muss mehr Leistung entwickeln, die aber nicht in Arbeit umgewandelt wird. Durch das Rutschen der Reifen wird der Boden in der Furche zu glatt, und es kommt zu einer Verfestigung der Pflugsohle.

ERGEBNIS: langsameres Arbeiten, höherer Kraftstoffverbrauch und Beeinträchtigung des Bodens

 

2. Feststellung: Notwendigkeit der ständigen Überprüfung des Reifendrucks

Ein billiger Landwirtschaftsreifen wurde nicht entwickelt, um sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße optimal zu sein, sondern ist ein kostenbasierter Kompromiss des Herstellers, um ein bisschen von beidem zu bieten. Diese herstellungsbedingte Scharte müssen Sie dann auswetzen, indem Sie sicherstellen, dass der Reifendruck für den jeweiligen Boden immer optimal ist.

Erntereifen, Druckeinstellungn

Leider verträgt ein billiger Reifen keinen Druck unter 1,8 bis 1,6 bar, den er bei einem lockeren Boden eigentlich haben müsste, und sinkt deswegen tiefer in den Boden ein als ein Reifen, der einen niedrigeren Druck verträgt, was zu einer hohen Bodenverdichtung führt. Die bescheidene Dämpfungsfähigkeit dieses Reifentyps führt in Verbindung mit einem zu hohen Druck und der häufig simplen Konstruktion der Stollenstruktur zu einer generell stärkeren Wahrnehmung von Vibrationen in der Kabine. Aus diesem Grund führt an einer Korrektur des Reifendrucks zwischen der Straße und dem Feld kein Weg vorbei.

ERGEBNIS: Zeitverlust, mehr Vibrationen, Verdichtung des Bodens und weniger Erträge

 

3. Feststellung: schneller Verschleiß, der zu einer kurzen Lebensdauer des Traktorreifens führt

Reifen mit abgenutztem GummiAuch wenn sich billige bzw. Discount-Landwirtschaftsreifen neu in ihrem Aussehen von Reifen der großen Marken kaum unterscheiden, sollten Sie sich trotzdem nicht täuschen lassen: Der verwendete Gummi ist notwendigerweise billiger, im Allgemeinen handelt es sich um einen synthetischen und keinen natürlichen Kautschuk, und er enthält auch keine Zusätze, die seine Widerstandsfähigkeit und Geschmeidigkeit erhöhen.

Der Reifendruck muss immer hoch sein, um Lasten kompensieren zu können, und der weiche Gummi nutzt sich beim Fahren auf der Straße sehr viel schneller ab als bei einem Qualitätsreifen.

Riss in der Karkasse des Reifens

Auf dem Feld gibt es dann zwei Risiken: Wenn der Druck zu niedrig ist, kann die Karkasse brechen, so dass der Traktor liegen bleibt, oder die Seitenwände, die im Allgemeinen nicht verstärkt sind, werden leicht zu „Opfern“ von Steinen oder Feuerstein.

ERGEBNIS: schneller Verschleiß, höheres Ausfallrisiko bis hin zum Liegenbleiben des Traktors, häufigerer Austausch

Kostenreduzierung durch den Erwerb billiger Landwirtschaftsreifen führt zu Kosten bei deren Einsatz, die man nicht unterschätzen sollte. Sie laufen Gefahr, Zeit zu verlieren, aber auch Kraftstoff zu verschwenden, Ihre Böden auf lange Zeit zu verderben und letztendlich Ihrer Produktivität allgemein zu schaden.

 

Ein neuer, technisch hochwertiger VF-Landwirtschaftsreifen bietet viele Vorteile

Reifen Maxi-Traction IFJe höher die Qualität des Reifens, umso besser ist seine Karkasse verstärkt, umso geschmeidiger und widerstandsfähiger sind seine Seitenwände und umso sorgfältiger wurde sein Gürtellagenprofil konstruiert. Die Stollen, die seine Lauffläche bilden, gestatten eine gute Reinigung der Oberfläche des Reifens auch auf tonhaltiger Erde, Darüber hinaus ist der Gummi an sich besser und optimaler.

Ein technisch anspruchsvoller VF-Reifen ist aus diesen Gründen teurer, bietet dafür aber auch Komponenten mit Eigenschaften, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen und für eine optimale Zugkraft als Garant für eine höhere Produktivität unverzichtbar sind.

Keine Reifendruckwechsel mehr

Als nicht unwesentlicher Vorteil entfallen alle Probleme, die mit einem falschen Reifendruck verbunden sind: Es ist nicht mehr notwendig, den Druck der Reifen von einem Boden zum anderen zu verändern. Diese Weiterentwicklung führt zu Zeitgewinn und bietet den Landwirten, die nicht immer so genau wissen, welchen Druck sie auf der Straße bzw. auf tiefen und kalkhaltigen Böden wählen sollen, einen echten Mehrwert.

Der Reifendruck kann selbst für eine große Aufstandsfläche auf dem Boden und verbesserte Lastverteilung minimal sein, ohne dass die Qualität des Reifens darunter leidet:
Bei einem VF-Reifen ist ein Druck von unter 0,8 bar ausreichend, gegenüber 1,6 bar bei einem Standardreifen.
Dieser Niederdruckreifen gewährleistet einen optimalen Reifenschlupf zwischen 12 und 15 %.

IF- und VF-Reifen können bei gleicher Geschwindigkeit und Fahrtstrecke viel größere Belastungen aushalten:

  • Ein IF-Reifen ist bis zu 20 % belastbarer als ein Standardreifen.
  • Ein VF-Reifen kann bis zu 40 % mehr Last tragen.

Die Entscheidung für einen Qualitätsreifen ist eine Investition, die man nicht unterschätzen sollte.
Gute Landwirtschaftsreifen kosten zwar einiges, sind aber letztendlich rentabler und produktiver als ein preisgünstiger Traktorreifen.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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