Sie denken vielleicht, dass bei Ihren Landwirtschaftsreifen die Lauffläche die einzige Belastungszone ist, weil sie in direktem Kontakt mit dem Boden steht, aber das stimmt nicht. Natürlich ist die Lauffläche einer Vielzahl von Belastungen ausgesetzt, wie z. B. Traktion, Drehmoment, Verschleiß, Reibung und Erwärmung. Je nach Bodenbeschaffenheit muss sie auch noch schnittfest sein... Sie ist aber auch dank einer Gummimischung, die speziell für diese Belastungen entwickelt wurde, der robusteste Teil des Reifens.
Im Gegensatz zu Autoreifen müssen Landwirtschaftsreifen sehr vielseitig einsetzbar sein: auf der Straße, in der lockeren und feuchten Erde der Felder und auf dem Hof bei Transportarbeiten. Dadurch werden immer wieder andere Bereiche des Reifens besonders gestresst bzw. beansprucht.
In diesem Artikel beschreiben wir die Bereiche der Landwirtschaftsreifen, die besonderen Belastungen ausgesetzt sind, und was Sie tun müssen, wenn Sie den spezifischen Stress in diesen Bereichen reduzieren möchten, um Ihre Reifen länger nutzen zu können:
Die Schulter ist der Bereich, in dem die Lauffläche auf die Seitenwände trifft. Sie befindet sich am Ende jedes Stollens eines Landwirtschaftsreifens. Die Schulter ist der Bereich, auf den bei schweren Lasten oder auch hohen Drehmomenten starke Flexionskräfte wirken.
Die Schulter gibt dem Reifen seine Struktur und hält die Hauptteile des Reifens zusammen. Sie ist multifunktional, sie ist wichtig für Dämpfung, Stabilität, Spurhaltung und die Übertragung der Traktion.
Wird der Traktor überlastet, wirkt sich das auf die Schultern aus. Es kann zu ernsthaften Verformungen bis hin zur Beschädigung der Reifenstruktur führen, wenn es sich um einen Reifen handelt, der für die Aufgabe, für die er eingesetzt wird, konstruktiv nicht geeignet ist bzw. unsachgemäß verwendet wird.
Bei Stößen oder Unfällen ist es oft die Schulter, die zuerst in Mitleidenschaft gezogen wird. Schäden in diesem Bereich sind nicht immer gleich zu erkennen. Oft wird die innere Struktur, der Kern der Reifenkarkasse, beschädigt. Deswegen reicht eine visuelle Inspektion nicht aus, um den Zustand der Schulter zu beurteilen. Die Solidität dieses Bereichs hängt von der Qualität der Textillagen und der Gummiverstärkungen ab, die bei der Konstruktion der Karkasse verwendet wurden.
Um die Schulter Ihrer Reifen zu schonen, müssen Sie die Last, die Ihre Reifen tragen, kontrollieren und den Reifendruck richtig einstellen, damit diese Last entsprechend ausgeglichen wird. Natürlich müssen Sie bei diesen Einstellungen die Fahrgeschwindigkeit auf der jeweiligen Bodenart - Feld, Straße oder Straße und Feld - berücksichtigen.
Mit dem richtigen Druck wird das Gewicht gleichmäßiger auf der gesamten Lauffläche verteilt, wodurch die Belastung der Schulter sinkt. Ein ordnungsgemäß aufgepumpter Reifen verträgt Stöße und schwere Lasten besser, was seine Lebensdauer verlängert und seine Leistung verbessert.
Die Wulst ist ein kritischer Bereich, der besondere Aufmerksamkeit erfordert. Sie ist der Bereich, der bei einem Landwirtschaftsreifen am zweitstärksten beansprucht wird. Die Wulst verbindet den Reifen mit dem Felgensitz. Sie muss die Dichtigkeit und den Zusammenhalt zwischen sehr unterschiedlichen Materialien gewährleisten. Sie überträgt das Drehmoment von der Felge auf den Reifen. Hinter der Wulst (innen) verlaufen die Lagen der Reifenkarkasse. Diese werden vor der Wulst (außen) nach oben geführt, weswegen dieser Bereich besonders empfindlich auf Bewegungen und häufige Flexionen reagiert.
Diese Empfindlichkeit ist auf die komplexe innere Struktur der Wulst zurückzuführen. Obwohl die Wulst einen Drahtkern hat, bleibt sie anfällig für mechanische Belastungen und äußere Einflüsse. Fremdkörper wie Erde, Steine oder Äste, die zwischen die Wulst und das Felgenhorn geraten, können erhebliche Schäden verursachen. Außerdem kann eine Felge, die sich in schlechtem Zustand befindet, verformt, verrostet oder abgenutzt ist, den Verschleiß der Wulst beschleunigen.
Einige Tipps, wie Sie die Wülste Ihrer Landwirtschaftsreifen richtig pflegen:
Die Lauffläche ist die auffälligste und am stärksten beanspruchte Zone des Reifens. Hier findet der direkte Kontakt mit dem Boden statt. Auf die Lauffläche wirken alle Bodenunebenheiten und Straßenschäden, hier konzentrieren sich alle Beanspruchungen.
Die Lauffläche ist strapazierfähig, da sie aus über Kreuz angeordneten Textil- und Gummilagen (auch als „Gürtel“ bezeichnet) besteht. Sie ist für Traktion und Haftung zuständig und abriebfest.
Die Stabilisierungslagen in der Lauffläche erfüllen wichtige Aufgaben. Sie sorgen für eine gute Lenkbarkeit und tragen dazu bei, den Reifen auf dem Boden zu stabilisieren, indem sie den von der Last ausgeübten Druck gleichmäßig verteilen. Dadurch wird eine bessere Haftung, ein gutes Fahrverhalten und eine gleichmäßige Abnutzung der Lauffläche erreicht.
Die Lauffläche Ihrer Landwirtschaftsreifen erhalten Sie am besten, wenn Sie Ihre Reifen immer bestimmungsgemäß verwenden.
Die Seitenwände eines Reifens müssen erhebliche Flexionskräfte tolerieren. Sie halten nicht nur die Lauffläche, sondern fungieren auch als Stoßdämpfer und absorbieren Stöße, Drehmoment und andere Kräfte, die bei der Landarbeit auftreten.
Da sie aus einem weicheren Gummi bestehen, sind sie anfälliger für Beschädigungen wie z. B. Schnitte, Risse und Durchstechen, vor allem, wenn sie direkt mit dem Boden in Berührung kommen. Daher sollten Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie mit Standardreifen mit niedrigem Druck arbeiten, die dafür nicht gemacht wurden.
Die Seitenwände werden durch das Drehmoment, das vom Motor des Traktors zur Durchführung der verschiedenen Landarbeiten bereitgestellt wird, stark beansprucht. Diese Beanspruchung kann zu einer übermäßigen Verformung der Reifenstruktur und Beschädigungen führen. Die Seitenwände können durch zu viel Last oder eine falsche Druckeinstellung überbeansprucht werden, wodurch sich das Risiko von Schäden und vorzeitigem Verschleiß erhöht.
Um die Seitenwände davor zu bewahren und die Sicherheit des Fahrers zu gewährleisten, sollten Sie den vom Hersteller empfohlenen Reifendruck einhalten. Dies verringert das Unfallrisiko, sorgt für eine bessere Straßenlage und ein besseres Reaktionsvermögen bei komplexen Manövern.
Der Reifen VX-TRACTOR von Bridgestone ist eine technische Innovation auf dem Gebiet der Landwirtschaftsreifen. Er besitzt viele nützliche Eigenschaften und hat ein sehr robustes Design, um den Anforderungen in der Landwirtschaft gerecht zu werden.
Dieser Hightech-Reifen zeichnet sich durch die bemerkenswerte Robustheit der üblichen Belastungszonen aus. Seine innovative Konstruktion mit dem im Vergleich zur Konkurrenz weitaus größeren Gummivolumen verleiht ihm eine außergewöhnliche Haltbarkeit und entspricht damit dem Wunsch der Landwirte nach einer langen Lebensdauer.
Dank seiner verstärkten Karkasse zeichnet sich der VX-TRACTOR durch seine außergewöhnliche Tragfähigkeit aus, ohne dass dadurch seine Performance geschmälert wird. Im Vergleich zu Standardreifen besitzt er eine zusätzliche Karkassenlage und zwei weitere Stabilisierungslagen. Aufgrund dieser Robustheit kann er auch unter extrem schwierigen Bedingungen eingesetzt werden.
Dieser Premium-Reifen basiert auf einer speziellen Bridgestone-Gummimischung, die mit Pflanzenöl angereichert wurde und deswegen besonders abriebfest ist. Er verfügt über ein bis zu 20 % größeres Stollenvolumen als seine Konkurrenten. Diese Optionen machen ihn zu einem der verschleißfestesten Reifen.
Seine außergewöhnliche Traktionsfähigkeit verdankt der VX-TRACTOR seinem Laufflächendesign, das sich durch seine exklusive und patentierte evolvente Stollenkonstruktion auszeichnet. Sie verleiht diesem Reifen seine herausragende Traktionsstärke und minimiert gleichzeitig die negativen Auswirkungen auf den Boden.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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