VF-Reifen VT-TRACTOR auf einem Rad mit Luftreserve

Tank Air Wheel-Felgen für mehr Reifendruck in 1 Minute

Wie ist bester Bodenschutz zu erreichen? Mit der neuesten Radtechnologie in Kombination mit technisch ausgereiften VF-Agrarreifen können Sie beim Bodenschutz einen Schritt weiter gehen, Ihren Kraftstoffverbrauch um bis zu 20% senken sowie Reifenverschleiß verringern.
Eine Innovation, die 1 bar Drucksteigerung auf allen vier Rädern gleichzeitig in weniger als einer Minute ermöglicht, ohne dass Sie aus Ihrer Kabine klettern müssen. Das ist die Chance, um auf dem Feld mit sehr niedrigem Druck zu arbeiten und dann auf der Straße mit 1 bar mehr weiterzufahren. Sie sparen 15 Minuten Druckregelung und verlängern die Lebensdauer Ihrer Agrarreifen um bis zu 50%.
Nachfolgend erklären wir, was Sie wissen müssen, damit Bodenschutz in Ihrem Betrieb endlich zu einer Realität wird.
 

1. Warum ist Technologie einer der Schlüssel für Ihre Rentabilität?

Zur Steigerung Ihrer Rentabilität brauchen Sie nicht nur einen leistungsstarken Traktor und die beste Reifentechnologie; diese Technik muss auch zeigen können, was in ihr steckt.

Wenn Sie mit Standardreifen arbeiten, werden Sie sicherlich mit vielen Problemen konfrontiert sein, wobei das Hauptproblem darin besteht, den Druck sehr oft einstellen zu müssen. Sollten Sie sich jedoch dafür entschieden haben, mit einer Art Durchschnittsdruck für alle Anwendungen zu fahren, werden Sie das mit der Zeit an Ihrer Produktivität und bei Ihren Finanzen merken.

Hoher Druck auf dem Feld
= viel Schlupf

Nutzen Sie Ihre Reifen auf dem Feld, ist es wichtig, die Schlupfrate durch Reduzierung des Reifeninnendrucks zu beeinflussen.

Zu viel Druck führt nämlich zu erhöhtem Rollwiderstand, der wiederum mehr Schlupf verursacht. Parallel dazu zieht der Traktor schlechter, auch wenn dessen Motorleistung hoch ist. Eine Folge sind Beschädigungen der Lauffläche der Reifen und Kraftstoffmehrverbrauch, bei gleichzeitigem zeitlichem Mehraufwand.

Dieses Problem ist mit der richtigen Technologie durch Knopfdruck in der Kabine lösbar.

Übermäßige Bodenverdichtung
= weniger Erträge

Übermäßige Verdichtung führt zu Ertragsausfällen und kostet Produktivität. Sie wird oft von einer schlechten Gewichtsverteilung auf den Achsen verursacht, oder auch von einem falschen Reifendruck.

Ein zu hoher Druck bewirkt mehr übermäßige Bodenverdichtung und begünstigt ebenfalls die Ausbildung von Spurrillen. Dies hat einen signifikant negativen Einfluss auf die Entwicklung der Kulturen, da die Wasser- und Luftzirkulation in den diversen Bodenschichten blockiert wird.

Dieses Problem kann mit der richtigen Reifentechnologie in Kombination mit einer entsprechenden Druckeinstellung gelöst werden.

Längerer Bremsweg auf der Straße
= weniger Kontrolle

Beim Fahren mit niedrigem Druck und schwer beladen verformt sich der Reifen, was dessen Stabilität sowohl in der Kurve als auch beim Bremsen beeinträchtigt. Dadurch kann die Gefahr eines Reifenplatzers zunehmen, vor allem bei hoher Geschwindigkeit, und bei einem plötzlichen Bremsmanöver zu einem Kontrollverlust über das Gespann führen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass die Reifen im Verhältnis zur Last immer mit optimalem Druck gefahren werden, damit Sie auch bei höherer Geschwindigkeit sicher unterwegs sind.

Hier ist die Lösung ein VF-Reifen, der, wenn der Druck stimmt, den Bremsweg reduziert und das Schlimmste verhindert.

Kurze Lebensdauer Ihrer Reifen
= Mehrausgaben für neue Reifen

Um den Verschleiß von Traktorreifen zu minimieren, ist es wichtig, den richtigen Druck in Abhängigkeit von Last und Boden einzustellen.

Dieser Druck muss auf dem Feld niedriger sein, aber höher eingestellt werden, wenn es auf die Straße geht. Bei einem zu niedrigen Druck auf der Straße können sich die Materialien des Reifens so stark erwärmen, dass sich dieser in seine Bestandteile zerlegt. Dem gegenüber kommt es bei einem zu hohen Druck auf dem Feld zu mehr Schlupf und folglich einem schnelleren Verschleiß des Gummis.

Somit ist der für die Last bzw. den Boden, auf dem der Traktor fährt, falsche Druck die Ursache für schnellen Reifenverschleiß. Dieser schnelle Verschleiß führt dazu, dass Sie häufig Geld für neue Reifen ausgeben müssen und dadurch Ihre Rentabilität mindern.

All diese Probleme sind durch Technologie lösbar. Sie stellt Ihnen heute eine umfassende Lösung bereit, mit der Sie immer und unter allen Umständen mit dem besten Druck fahren.
Mit einem VF-Reifen wie dem VT-TRACTOR können Sie z. B. schwere Lasten mit sehr niedrigem Druck sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße befördern. Mit einem Rad mit Luftreserve, kombiniert mit einer Reifendruckregelanlage, können Sie die Lebensdauer Ihrer Reifen um bis zu 50 % verlängern und gleichzeitig Ihre Böden schützen.

Warum ist Technologie einer der Schlüssel für Ihre Rentabilität?
Reifen VT-TRACTOR + Reifendruckregelsystem + Tank air Wheel:
Ihr Dream Team für eine bis zu 50% längere Lebensdauer
Ihrer Reifen und einen besseren Bodenschutz.

 

2. Die Tank air Wheel-Felge: eine sofort verfügbare Luftreserve von 6 bar

Von Sodijantes Industrie stammt die neue Felgen- und Radtechnologie Tank Air Wheel. Diese Technologie ergänzt das Reifendruckregelsystem, das bereits sehr viele Vorteile aufweist:


  • Bodenschutz: Mit einem Reifendruckregelsystem können Sie bei der Feldarbeit den Reifendruck beim Fahren reduzieren und Bodenverdichtung begrenzen. Umgekehrt können Sie den Druck auf der Straße erhöhen, ohne aus der Kabine klettern zu müssen.

  • Optimierte Traktion: Die Reifendruckregelanlage erleichtert die Druckeinstellung vor Beginn der Arbeit auf dem Acker. Mit ihr können Sie den Druck in Ihren Reifen reduzieren und die Aufstandsfläche der Stollen vergrößern.

  • Kraftstoffersparnis: Mit einer Reifendruckregelanlage können Sie während der feuchten Jahreszeit den Reifeninnendruck sehr einfach anpassen. Dadurch reduzieren Sie Schlupf und damit Ihren Kraftstoffverbrauch.

  • Weniger Reifenverschleiß: Das Reifendruckregelsystem begrenzt vorzeitigen Reifenverschleiß wegen falscher Druckeinstellungen, da Sie immer und unter allen Umständen (Last, Bodenart, Wetter usw.) mit dem richtigen Druck fahren.

Trotz all dieser Vorteile benötigt die Reifendruckregelanlage, die entweder den Bremskompressor oder einen externen hydraulischen Kompressor nutzt, länger als eine Minute zur Drucksteigerung, im Gegensatz zu Tank Air Wheel, das quasi sofort Abhilfe schafft.

Hierbei handelt es sich um ein in das Rad integriertes Luftreservoir, mit dessen Hilfe Landwirtschaftsreifen innerhalb weniger Sekunden aufgepumpt werden können.
Mit dieser Technologie kann der Reifendruck schnell von niedrig für Feldarbeiten zu hoch für den Transport geändert werden. Diese Technologie reduziert aber nicht nur die Zeit für die Druckanpassung nach oben, sondern spart überdies Kraftstoff, schützt die Böden, verlängert die Lebensdauer der Reifen und verbessert die Lenkbarkeit während des Transports.

Eine in den Felgen Ihres Traktors sofort verfügbare Druckluftreserve von 6 bar
Eine in den Felgen Ihres Traktors sofort
verfügbare Druckluftreserve von 6 bar

Ein revolutionäres Hilfsmittel

Das Neue an diesem revolutionären Hilfsmittel ist die im Rad verfügbare Druckluftreserve, mit der Sie den Druck praktisch im Handumdrehen von 0,8 auf 1,8 bar, d. h. um ca. 1 bar, steigern können.

Tank air Wheel mit VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone
Tank air Wheel mit VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone

 

Die Tank Air Wheel-Felge bedeutet aufgrund des autonomen integrierten Kompressors superschnelles Aufpumpen, ohne dass weitere Einrichtungen an Ihrem Traktor notwendig wären.

Der Vorratsbehälter enthält mehrere Dutzend Liter Luft bei 6 bzw. 7 bar, die in weniger als einer Minute in den Reifen gepresst werden, so dass Sie beim Aufpumpen viel Zeit sparen.

 

3. VT-TRACTOR und Tank Air Wheel: Boden- und Reifenschonung auf höchstem Niveau

Der VT-TRACTOR wurde für die Arbeit mit sehr niedrigem Druck entwickelt. Er hat sehr elastische, verstärkte Seiten, die bis zu 0,8 bar vertragen, auch wenn Sie schwere Lasten transportieren.

Dieser moderne Reifen, der von Bridgestone entwickelt wurde, bietet einen längeren und breiteren Bodenaufstand, so dass sich die Stollen besser auf dem Boden abstützen, und eine optimale Traktion.

VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone mit Ausstattung zur Bodenschonung
VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone mit Ausstattung zur Bodenschonung

Höhere Effizient und weniger Zeitverlust

Die Tank Air Wheel-Felge speichert Druck, der sofort abgerufen werden kann, wenn auf die Straße gewechselt werden soll. Mit diesem System können Sie alle vier Räder gleichzeitig aufpumpen, ohne Ihre Kabine verlassen zu müssen. Sie fahren also immer mit dem richtigen Druck. Bei der Feldarbeit können Sie den Druck senken, um Rollwiderstand und Schlupf zu verringern. Das schützt die Böden und bewahrt die Reifen vor vorzeitigem Verschleiß.

VF-Reifen VT-TRACTOR auf einer Tank Air Wheel-Felge
VF-Reifen VT-TRACTOR auf einer Tank Air Wheel-Felge

 

Auf der Straße haben Sie mit VT-TRACTOR-Reifen auf Tank Air Wheel-Felgen mehr Kontrolle über den Traktor (Bremsen, Lenken…), da Sie den Druck beim Fahren mit einem einfachen Klick auf dem Bedienpanel erhöhen können. Oder Sie programmieren die beiden Konfigurationen „Straße“ und „Feld“ vorher ein. Die Möglichkeit, Reifen immer auf den richtigen Druck einstellen zu können, schützt sie vor Verschleiß und schenkt Ihnen tausende Nutzungsstunden.

FAZIT: Die Kombination der Technologien von Bridgestone und Sodijantes, d. h. des VF-Reifens VT-TRACTOR mit der Tank Air Wheel, erhöht die Effizienz und die Arbeitsleistung auf dem Feld und auf der Straße. Durch Forschung und Entwicklung werden die Leistungsgrenzen Ihrer Agrarreifen immer weiter nach oben verschoben, damit Sie Ihre Böden besser schützen und Ihre Erträge langfristig steigern können.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Ratgeber herunterladen: Steigern Sie die Rentabilität Ihres Betriebs

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind:

Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


Schreiben Sie
einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Pflichtfelder sind mit * gekennzeichnet