Auswirkungen der Ballastierung vorn auf die Agrarreifen

7 Fakten, die man über die Ballastierung von Agrarreifen wissen muss

Ballastieren ist eine Möglichkeit, Leistung und Effektivität Ihrer Arbeit zu steigern. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass der Belastbarkeit Ihrer Landwirtschaftsreifen Grenzen gesetzt sind. Die Einhaltung dieser Grenzen ist ein wichtiger Faktor, der über die Lebensdauer Ihrer Reifen, die Schonung Ihrer Böden und die Optimierung Ihrer Betriebskosten entscheidet.
Die Ballastierung oder das Beschweren Ihres Traktors mit zusätzlichen Gewichten ist eine gängige Praxis, um die Stabilität und Effizienz des Traktors zu verbessern, insbesondere wenn die hinteren Werkzeuge schwer sind. Ihre Ausbalancierung erfolgt häufig durch das Hinzufügen von Gewichten vorn, sofern die angehängten Werkzeuge stark auf die Hinterachse des Traktors drücken. Jede Ballastierung ist jedoch mit Bedacht durchzuführen.
Eine zu starke Ballastierung, die nicht der Tragfähigkeit Ihrer Reifen entspricht, kann vorzeitigen Verschleiß oder sogar Schäden an Ihrer Technik verursachen. Aus diesem Grund ist es wichtig, sich die richtigen Fragen zu stellen.

In diesem Artikel erläutern wir Ihnen 7 wichtige Punkte, die Ihnen helfen, Ihren Traktor so zu ballastieren, wie es für Ihre Landwirtschaftsreifen optimal ist. Mit der richtigen Ballastierung können Sie die Traktion und Produktivität verbessern und gleichzeitig Fehlbelastungen und die daraus resultierenden potenziellen Schäden vermeiden.

1. Welche Folgen hat eine übermäßige Belastung meiner Traktorreifen?

Jedes Agrarreifenmodell wird für einen bestimmten Zweck hergestellt und hat Belastungsgrenzen, die mit seiner Konstruktion zusammenhängen.
Der Hersteller ermittelt einen Lastindex, der auf dem Reifen steht und die Grenzen festlegt, die nicht überschritten werden dürfen. Die Einhaltung dieser Grenzwerte ist für die Lebensdauer der Reifen, die Sicherheit Ihres Gespanns und die Schonung Ihrer Böden von entscheidender Bedeutung.

Eine Überlastung der Reifen durch das Gewicht von Werkzeugen, schweren Anhängern oder übermäßigem Ballast kann nachteilige Auswirkungen haben:

Irreversible Materialschäden

Eine Überlastung kann dazu führen, dass sich die Wände der Reifen seitlich verformen, was das Risiko von Karkassenbrüchen, Defekten oder Reifenpannen erhöht, insbesondere bei Standardreifen, die nicht über eine spezielle Technologie verfügen, um dieser Belastung standzuhalten. Reifen, die zu häufig überlastet werden, können sich irreversibel verformen und müssen vorzeitig ersetzt werden.


Schädigung Ihrer Böden

Für den Boden ist es immer besser, mit Maschinen zu arbeiten, die so leicht wie möglich sind, da zu schwere Lasten die Bodenfruchtbarkeit erheblich beeinträchtigen. Auf lockeren Böden ist mehr Traktion notwendig, weil die Räder tiefer in die Ackerkrume einsinken und der Untergrund verdichtet wird.


Beschleunigter Verschleiß

Sich unter der Last verformende, zusammengedrückte Reifen verschleißen schneller. Um diese Last auszugleichen, ist der Druck zu erhöhen, wodurch jedoch auch mehr Schlupf entsteht und sich die Lauffläche schneller abnutzt.


Senkung Ihrer Produktivität

Zu schwere Lasten senken Ihre Produktivität, erhöhen Rollwiderstand, Schlupf sowie Kraftstoffverbrauch und verlangsamen gleichzeitig Ihre Arbeitsgeschwindigkeit. All diese Effekte zusammengenommen führen über das Jahr gesehen zu einer generell niedrigeren Produktivität und sinkenden Erträgen.


Höhere Unfallgefahr auf der Straße

Wenn die Gesamtmasse des Gespanns im Vergleich zur Reifengröße zu schwer ist, leidet die Sicherheit, denn überlastete Reifen erhöhen das Risiko, dass das Gespann in Kurven oder beim Bremsen ins Rutschen gerät und Sie die Kontrolle darüber verlieren, insbesondere bei ungünstigen Witterungsbedingungen.

Kontrollverlust beim Bremsen eines Gespanns aufgrund von Überladung
Kontrollverlust beim Bremsen eines Gespanns aufgrund von Überladung

 

2. Falscher Ballastierung: Risiken für meine Traktorreifen

Eine Ballastierung, die zur Optimierung des Traktors häufig unumgänglich ist, kann negative Folgen haben, wenn sie nicht genau auf Ihre Reifen und die Lasten, die sie tragen können, abgestimmt ist.

Wenn das Werkzeug, das Sie verwenden möchten, nicht auf die Leistungsfähigkeit Ihrer Maschine und die Größe Ihrer Reifen abgestimmt ist, nützt eine Ballastierung des Frontkrafthebers, um das Ganze eventuell doch noch ins Gleichgewicht zu bringen, gar nichts. Sie erhöhen damit nur das Gesamtgewicht des Gespanns mit allen Risiken und Nachteilen, die mit zu viel Last verbunden sind und die in den vorherigen Abschnitten beschrieben wurden.

Risiken einer zu schweren Ballastierung für Ihre Landwirtschaftsreifen

Die Überlastung von Landwirtschaftsreifen kann zu Problemen führen, die sowohl die Produktivität beeinträchtigen als auch eine Gefahr für Ihre Technik darstellen.

Eine falsche Belastung, die aus einer übermäßigen Ballastierung durch Gewichte, einer falschen Gewichtsverteilung oder einer Ballastierung mit Wasser resultiert, die in dieser Situation ungeeignet ist, kann zu höherem Kraftstoffverbrauch, einer schnellen Abnutzung oder irreversiblen Verformung der Reifen und einer übermäßigen Verdichtung des Bodens führen, die wiederum die Entwicklung der Kulturen beeinträchtigt.

Darüber hinaus sind Schäden an der Mechanik zu befürchten – es kann z. B. die Vorderachse brechen – wenn Sie die Leistungsfähigkeit der Hydraulik Ihres Traktors nicht beachten, was erhebliche Kosten für Reparaturen bzw. für die Beschaffung von Ersatz zur Folge hat.

Bei Arbeiten, die ein hohes Motordrehmoment und somit eine maximale Zugkraft erfordern, müssen Sie also immer das Verhältnis zwischen Gewicht und Motorleistung Ihrer Maschine beachten (zur Information: 49 kg/PS).

Aus all diesen Gründen ist das Gesamtgewicht, das von den Reifen oder Ihrer Maschine getragen wird, zu ermitteln, da Sie nur so diese kostspieligen Risiken vermeiden und die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors erhalten können.


Nachteile einer zu schwachen Ballastierung

Umgekehrt beeinträchtigt ein zu geringer Ballast die Manövrierfähigkeit des Traktors.
Wenn das Gewicht des Traktors nicht zum Gewicht der verwendeten Werkzeuge passt, kann es zu einer Gewichtsverteilung kommen, bei der die Vorderachse nicht genügend Grip hat und die Hinterachse überlastet ist. Durch diese ungünstige Verteilung erhöht sich die Schlupfrate und die Arbeit geht langsamer voran, bei beschleunigtem Reifenverschleiß.

Eine unzureichende Ballastierung der Vorderachse beeinträchtigt die Manövrierfähigkeit des Traktors, insbesondere beim Lenken auf schweren Böden.

Der aufgrund der falschen Ballastierung entstehende übermäßige Schlupf schädigt die Bodenstruktur, senkt die Arbeitseffektivität und erhöht den Kraftstoffverbrauch. Schließlich wird durch eine falsche Ballastierung, insbesondere wenn sie mit Wasser erfolgt, das ggf. schwer beladene Gespann nicht im Gleichgewicht gehalten.

Unzureichende Ballastierung und schlechte Gewichtsverteilung des Gespanns
Unzureichende Ballastierung und schlechte Gewichtsverteilung des Gespanns

 

3. Warum und wie Sie Ihre Traktor- bzw. Landwirtschaftsreifen ballastieren sollten

Durch die Ballastierung Ihrer Reifen können Sie Ihre Arbeitseffektivität steigern. Eine Ballastierung optimiert die Traktion Ihrer Maschine, insbesondere wenn Sie einen leichten Traktor haben und dieser schwere Werkzeuge ziehen muss, die ein hohes Drehmoment benötigen.

Durch die Ballastierung wird die Bodenhaftung Ihres Gespanns (Traktor + Werkzeug) verbessert. Die Folge sind weniger Schlupf und mehr Stabilität, so dass Ihre Maschine unabhängig von der Bodenbeschaffenheit optimal leistungsfähig ist.

Anbringung von Ballastgewichten am Frontkraftheber des Traktors
Anbringung von Ballastgewichten am Frontkraftheber des Traktors

Es gibt mehrere Ballastierungsmethoden:

  • Die häufigste Methode ist die Anbringung von Metallgewichten am Frontkraftheber des Traktors, was immer dann sinnvoll ist, wenn schwere Lasten auf die Hinterachse drücken.
  • Eine weitere Methode ist die Anbringung von Zusatzgewichten an den Rädern des Traktors. Dabei handelt es sich ebenfalls um Metallgewichte, die an den Felgen befestigt werden. Mit dieser Lösung bleibt der Frontkraftheber frei, wenn Sie diesen für Ihre Arbeit benötigen.
  • Schließlich gibt es noch das Ballastieren mit Wasser als kostengünstige Methode, bei der die Reifen mit Wasser gefüllt werden, um den Traktor zu beschweren.
Sie sollten jedoch unabhängig von der gewählten Methode beachten, dass das Ballastieren immer unter Berücksichtigung der Tragfähigkeit der Reifen und der Spezifikationen des Herstellers zu erfolgen hat.
Die Empfehlungen für den Reifendruck sind also immer einzuhalten, um Probleme wegen Überlastung zu vermeiden, die die Lebensdauer der Reifen verkürzen und die Mechanik des Traktors beeinträchtigen können.
Ballastierung mit Radgewichten innen und außen
Ballastierung mit Radgewichten innen und außen

 

4. Die Lastverlagerung zwischen den Traktorreifen

Die Lastverlagerung zwischen den Traktorreifen ist einer der wichtigsten Aspekte, die bei einer korrekten Ballastierung zu berücksichtigen sind. Der Zweck des Ballasts besteht im Wesentlichen darin, ein Gleichgewicht zwischen Vorder- und Hinterachse herzustellen, um die volle Leistung des Allradantriebs zu nutzen und so die Traktion und Performance Ihres Traktors zu verbessern.

Folgen einer zu stark belasteten Achse

Eine überlastete Achse kann sich auf Ihre Landwirtschaftsreifen sehr nachteilig auswirken. Wenn Sie jetzt gezwungenermaßen den Reifendruck erhöhen, um diese zu schwere Last auszugleichen, fördert das Schlupf, insbesondere auf lockerem Boden, weil sich die Reifen durch den hohen Druck und die schwere Last tiefer in den Boden eingraben. Durch die dann notwendige starke Traktion verformt sich die Karkasse irreversibel und kann u. U. innen reißen.

Aus diesem Grund ist das vom Hersteller empfohlene Höchstgewicht, das als Lastindex auf der Reifenseite angegeben ist, unbedingt einzuhalten. Diese Last ist die Summe aller Massen - des Traktors, des Werkzeugs und des Ballasts sowie der Lastverlagerung durch angehängte Werkzeuge.


Ermittlung des tatsächlichen Gewichts für eine optimale Lastverlagerung

Der erforderliche Ballast und der notwendige Reifendruck können nur dann richtig bestimmt werden, wenn Sie das Gewicht des Traktors und des Werkzeugs genau kennen, vor allem bei Werkzeugwechseln.

Sie müssen ebenfalls berücksichtigen, ob Sie auf der Straße mit angehobenem Werkzeug fahren oder auf dem Feld mit abgesenktem Werkzeug arbeiten möchten, weil sich die Lastverlagerung in diesen beiden Situationen unterscheidet.

Da jeder Reifen seinen eigenen Lastindex besitzt, darf die Höchstgrenze für die Lastverlagerung auf die Hinterachse nicht überschritten werden, um die Reifen nicht zu beschädigen.

Traktor Fendt 930 – 305 PS mit Sämaschine
Traktor Fendt 930 – 305 PS mit Sämaschine
Die Lastverlagerung auf die Hinterachse beträgt 6.300 kg
Die Lastverlagerung auf die Hinterachse beträgt 6.300 kg

 

5. Wie wird das Gewicht richtig auf Ihre Traktorreifen verteilt?

Die richtige Gewichtsverteilung auf Ihre Traktorreifen sorgt für Ihre Sicherheit, für ein stabiles Gespann, für Traktion und schont Material und Boden. 
Nur wenn die Verteilung des Gewichts durch Lastverlagerung richtig erfolgt, können die Reifen effizient arbeiten und wird übermäßiger Kraftstoffverbrauch vermieden.

Gewichtsverteilung bei Traktoren mit vier ungleich großen Antriebsrädern

Bei vier ungleich großen Antriebsrädern empfiehlt sich eine Verteilung von 40 % auf die Vorder- und 60 % auf die Hinterachse. Dabei ist das Gewicht der Werkzeuge, die eine hohe Lastverlagerung auf die Hinterachse verursachen, zu berücksichtigen. Anschließend sind Gewichte vorn hinzuzufügen, um die Achsen des Gespanns ins Gleichgewicht zu bringen. Anschließend sollten Sie die das Gewicht des gesamten Gespanns ermitteln um sicherzustellen, dass die Reifen für diese Last geeignet sind.

Gute Lastverteilung auf alle Traktorreifen
Gute Lastverteilung auf alle Traktorreifen

 

6. Was ist besser - Ballastierung mit Wasser oder mit Metallgewichten?

Wenn die Leistungsfähigkeit des Traktors unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Aspekte optimiert werden soll, kommt es auf die richtige Wahl zwischen einer Ballastierung der Traktorreifen mit Wasser oder der Verwendung von Metallgewichten an.

Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser

Die Ballastierung mit Wasser ist im Vergleich zu Metallgewichten kostengünstiger. Wenn Sie Wasser als Dauerballast verwenden, müssen Sie allerdngs ein Frostschutzmittel beimischen (ca. 15 % des Wasservolumens). Diese Art von Ballast hat viele interessante Vorteile:

  • Sie ist sehr kostengünstig, da bis zu 4 Tonnen nahezu kostenlos hinzugefügt werden können.
  • Das Wasser verteilt sich proportional und gleichmäßig auf die Reifen.
  • Es besteht keine Gefahr eines Achsbruchs vorn.
Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser
Ballastieren von Traktorreifen mit Wasser

Ballastieren mit Metallgewichten

Diese Art der Ballastierung hat folgende Vorteile:

  • Sie ist flexibel, da sie ermöglicht, die Anzahl der Gewichte an den benötigten Ballast anzupassen.
  • Sie ist eine gute Möglichkeit, die Lastverteilung zwischen Front und Heck des Traktors auszugleichen.

Allerdings erfordert die Ballastierung mit Metallgewichten eine spezielle Ausrüstung sowie Hebezeuge, um die schweren Gewichte überhaupt bewegen zu können.
Darüber hinaus sind Kontrollen notwendig, um Überlastung zu vermeiden, da sie Lebensdauer der Reifen beeinträchtigen oder zu mechanischen Problemen führen kann.

Ballastierung vorn bei VF-Landwirtschaftsreifen VT-TRACTOR
Ballastierung vorn bei VF-Landwirtschaftsreifen VT-TRACTOR

 

7. Welche Nachteile hat das Ballastieren meiner Traktorreifen mit Wasser?

Das Ballastieren mit Wasser ist eine sehr kostengünstige Lösung, um Ihren Traktor zu stabilisieren. Jedoch hat diese Praxis einige erhebliche Nachteile, die es zu beachten gilt:

Die Ballastierung passt nicht zum tatsächlichen Gewicht des Gespanns

Eine Ballastierung mit Wasser ist immer gleich schwer, es ist nicht möglich, das tatsächliche Gewicht der Werkzeuge zu berücksichtigen. Sie eignet sich also nicht zum Gewichtsausgleich innerhalb des Gespanns. Das Wasser ist entweder zu leicht, wenn das Werkzeug schwer ist, oder zu schwer, wenn das Werkzeug leicht ist. Die notwendige Ausbalancierung des Gespanns durch Ballastierung mit Wasser funktioniert oft nur in Kombination mit Metallgewichten am Frontkraftheber. Das führt dazu, dass Sie zweimal ballastieren müssen, wo eine einzige Ballastierung ausreichend gewesen wäre.


Ballastierung mit Wasser = viel totes Gewicht

Ballastierung mit Wasser bedeutet, dass der Traktor immer viel totes Gewicht mitführt. Dieses Gewicht ist sehr nützlich, wenn die Achsen beschwert werden müssen, um die Traktion zu verbessern. Es verursacht allerdings auch Kraftstoffmehrverbrauch, und zwar ganzjährig, da das Wasser ja immer in den Reifen ist, auch in Situationen, in denen keine Ballastierung benötigt wird.

Die Ballastierung mit Wasser erfordert viel Zeit

Das Befüllen der Reifen mit Wasser dauert relativ lange und kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen. Dasselbe gilt für das Ablassen des Wassers, wenn Sie den Ballast nicht mehr benötigen. Im Vergleich dazu dauert das Hinzufügen von Metallgewichten nur etwa 15 Minuten und geht damit wesentlich schneller.

Die Ballastierung von Traktorreifen mit Wasser dauert mehrere Stunden
Die Ballastierung von Traktorreifen mit Wasser dauert mehrere Stunden

Häufigere Druckkontrollen

Aufgrund des geringeren Luftvolumens in den Reifen muss bei Wasserballast der Druck häufiger kontrolliert werden. Bereits ein kleiner Luftverlust kann zu einem erheblichen Druckabfall führen, was in vielen Situationen problematisch sein kann.

Begrenzte Eignung für hohe Geschwindigkeiten

Die Wasserballastierung eignet sich nicht für hohe Geschwindigkeiten auf der Straße oder ein schnelles Arbeiten auf dem Feld. Bei schneller Fahrt kann der Traktor durch die Bewegung der Wassermassen anfangen zu schaukeln und zu schlingern, so dass das gesamte Gespann Gefahr läuft, z. B. aus der Kurve getragen zu werden.

 

FAZIT
Für eine bessere Stabilität des Traktors und eine effiziente Traktion, vor allem in Kombination mit schweren Werkzeugen, die ein hohes Drehmoment benötigen, müssen die Reifen entsprechend ballastiert werden. Durch das Hinzufügen von Gewichten vorn werden Belastungsunterschiede ausgeglichen, der Schlupf korrigiert und die Traktionsfähigkeit verbessert.
Diese Maßnahme dient - wenn sie richtig durchgeführt wird - nicht nur Ihrer Sicherheit, sondern schont auch Ihre Technik und den Boden. Wenn Sie sich Zeit nehmen und die Ballastierung sowie den Reifendruck überprüfen, so dass er zu den verschiedenen Einsatzzwecken des Traktors passt, optimieren Sie sowohl Traktion und Produktivität als auch die Lebensdauer der Reifen. Gleichzeitig senken Sie die Kosten, die durch Schlupf, Kraftstoffmehrverbrauch und Reifenverschleiß entstehen.

 


Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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Diese Informationen dienen ausschließlich dazu, Sie mit den technischen und funktionellen Aspekten von Landwirtschaftsreifen und deren Verwendung vertraut zu machen. Sie erlaubt es Ihnen nicht, ein Urteil oder eine endgültige Schlussfolgerung zu einem bestimmten Problem zu treffen. Nur Ihr Landwirtschaftsreifen-Experte ist in der Lage, eine technische Bewertung vorzunehmen und von Fall zu Fall eine endgültige Entscheidung zu treffen.


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