Geht es um einen Austausch von Reifen, denkt man spontan an eine abgefahrene Lauffläche oder abgenutzte Stollen, aber nicht unbedingt daran, dass auch andere Reifenteile beschädigt sein könnten, die ebenso wesentlich sind, wie z. B. die Reifenwulst. Sie ist besonders wichtig, da sie die Dichtigkeit des Reifens auf der Felge absichert.
Obwohl der Wulstbereich besonders verstärkt ist - in die Wulst sind Stahldrähte eingearbeitet, die ihr die erforderliche Stabilität verleihen - kann er in bestimmten Fällen so schwer beschädigt werden, dass der ganze Reifen ausgetauscht werden muss, auch wenn die Lauffläche noch relativ gut erhalten ist.
In bestimmten Fällen, z. B. bei starker Traktion, kann der Reifen auf der Felge rutschen. Diese Rotation hat eine Erwärmung der Wulst zur Folge, beschleunigt den Verschleiß des Schutzgummis und führt in extremen Fällen dazu, dass der Verstärkungscord der Karkasse durchtrennt und der Drahtkern freigelegt wird.
Sobald man den Drahtkern im Bereich der Wulst sehen kann oder wenn es zu einem Riss direkt über dem Drahtkern gekommen ist, sind die Reifen nicht mehr sicher und müssen ausgetauscht werden. Dabei ist darauf zu achten, dass die neuen Reifen auf die entsprechende Felge passen.
Einen neuen Reifensatz auf alte Felgen aufzuziehen, ist nicht immer eine gute Idee. Eine stark verrostete Felge, die z. B. oft für eine Ballastierung mit Wasser verwendet wurde, kann nämlich im Wulstbereich verrostet sein.
Achtung: Bestimmte Wulstmodelle ohne Felgenkantenschutz begünstigen die Ansammlung von Fremdkörpern im Bereich der Verbindung zwischen Felge und Wulst. Derartige Reifen sollten nach Möglichkeit nicht verwendet werden.
Wenn die Wulst eingerissen, verschlissen oder anderweitig beschädigt ist, besteht das Risiko eines plötzlichen Druckverlusts, der immer zu einer schwereren Havarie führt.
Wenn Sie einen Riss zwischen der Wulst und der Reifenseite feststellen, ist es häufig schon zu spät, auch wenn der Riss sehr klein ist. Dieser Riss zeigt an, dass der Lagenumschlag direkt oberhalb der Wulstverstärkung durchtrennt wurde.
Derartige Schäden sind definitiv irreparabel. Als Ersatz sollte ein Reifen der Serien 70 oder 65 mit einem größeren Luftvolumen gewählt werden, der mehr Last tragen kann, und Sie sollte natürlich immer den Druck überprüfen.
Die Demontage und Montage eines Reifens sind kritische Momente. Um diese Arbeiten richtig durchzuführen, sollte man einige Übung darin haben und die entsprechende manuelle Technik bzw. Maschinen gut beherrschen.
Wurde die Wulst bei der manuellen oder maschinellen Montage beschädigt, gestaucht oder durchtrennt, sollte man keinesfalls versuchen, mit diesem Reifen zu fahren, da dieser beim Aufpumpen oder Fahren platzen kann.
Zu einem Riss des Drahtkerns kommt es im Allgemeinen beim Aufpumpen, genauer beim Druckschlag. Das ist der Moment, in dem der Reifeninnendruck ausreichend hoch ist, um die Wülste in ihre Endlage zu befördern.
Das Aufpumpen ist ein kritischer Moment. Bei der Platzierung der Wülste sollte ein Druck von 2,5 bar keinesfalls überschritten werden.
Wenn Sie bei 2,5 bar sind und sich die Wülste nicht richtig positionieren, ist es besser, die Luft noch einmal abzulassen und nachzusehen, wo es klemmt, als einen neuen Reifen zu gefährden oder, noch schlimmer, einen schweren Unfall im Zusammenhang mit einer Explosion zu verursachen.
Ein neuer Reifensatz kostet viel Geld, und es wäre schade, diese Reifen austauschen zu müssen, noch bevor sie verwendet wurden, weil man an den Montagekosten gespart hat.
Durch das Hinzuziehen eines Profis, dessen Beruf es ist, Reifen zu wechseln, und der für seine Arbeit garantiert, können viele Probleme vermieden werden, insbesondere Fehler bei der Reifengröße oder Beschädigungen der Wulst bei der Montage, aufgrund derer Sie diese neuen Reifen noch vor der Zeit austauschen müssten, mit allen wirtschaftlichen Folgen, die das mit sich bringt.
Der Blog Bridgestone Landwirtschaft wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
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