Im Gegensatz zu einem Auto ist ein Traktor ein Mehrzweckfahrzeug, das in jedem Gelände weit mehr als sein eigenes Gewicht tragen oder ziehen kann. Diese Fähigkeit wird von den Traktorreifen garantiert. Daraus ergibt sich aber auch, warum es wichtig ist, immer mit dem richtigen Druck zu fahren, u. a. auch deswegen, damit Ihre Technik lange hält.
Die Druckeinstellung mag wie eine Nebensächlichkeit aussehen, für Ihren Traktor ist sie jedoch eminent wichtig. Mit dem richtigen Druck können Sie die Last verdoppeln, Ihre Ackerböden schützen, langsam mit viel Last oder schnell ohne Ladung fahren…
Druck, Geschwindigkeit und Last sind die drei Hauptfaktoren, von deren Höhe es abhängt, ob Ihre Traktorreifen ihr Bestes geben können. Sie wirken gleichzeitig, beeinflussen sich gegenseitig und bestimmen die Lebensdauer Ihrer Traktorreifen.
Der Druck ist eine Einstellung, deren Prinzip leicht zu verstehen ist:
Wie Sie auf dem folgenden Foto sehen können, verformt sich der Reifen im Bereich der Kontaktzone mit dem Boden. Diese Verformung ist mit der Last verbunden, die den Reifen zusammendrückt; wir nennen das Einfedern.
Beim Fahren, wenn sich das Rad dreht, nimmt diese verformte Zone immer wieder ihre ursprüngliche Form an. Wenn die Geschwindigkeit gering ist, hat der Reifen genug Zeit, innerhalb einer Radumdrehung in diese Ausgangsform zurückzugehen.
Je größer die Last, umso mehr federt der Reifen ein. Ist nun die Last sehr groß und Sie fahren damit auch noch schnell, z. B. auf der Straße, hat der Reifen nicht die Zeit, die er benötigt, um „zurückzufedern“, bevor diese Stelle erneut mit dem Boden in Kontakt tritt. Dies bewirkt, dass der Reifen, neben einer übermäßigen Erwärmung seiner Teile, mit jeder Radumdrehung immer stärker einfedert, was bis zu einem Bruch der Karkasse führen kann.
Ein luftleerer Reifen kann keine Last tragen. Es ist nämlich das Luftvolumen im Reifeninneren, also der Druck, der es dem Reifen ermöglicht, die Last des Traktors und der Werkzeuge zu stützen.
Je mehr Druck Sie im Reifen aufbauen, umso mehr steigern Sie die Fähigkeit des Reifens, Lasten zu tragen.
Die Tragfähigkeitsgrenze ist auf der Reifenseite in Form einer Zahl in Kombination mit einem Buchstaben vermerkt (die Zahl ist der Lastindex und der Buchstabe der Geschwindigkeitsindex, die sich im Allgemeinen auf einen nominalen Reifendruck von 1,6 bar beziehen).
Um sicherzustellen, dass die Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit und einem bestimmten Druck eine bestimmte Last aushalten, wurden sie vom Hersteller getestet. Die obigen Parameter definieren die Bedingungen, unter denen Sie mit den Reifen sicher arbeiten können und dessen Langlebigkeit gewährleisten.
Sie können natürlich auch mit einer geringeren Last fahren. Dann können Sie den Druck reduzieren, um Bodenverdichtung zu vermeiden, wobei Sie den vom Hersteller empfohlenen Mindestdruck einhalten und auf Ihre Fahrgeschwindigkeit achten sollten.
Sie können aber auch den Lastindex etwas überschreiten, wenn Sie das mit zwei anderen Einstellungen kompensieren:
Druck: 1,6 bars Geschwindigkeit: 65 km/h |
Tragfähigkeit = 9 250 kg. |
Druck: 2,4 bars Geschwindigkeit: 10 km/h |
Tragfähigkeit = 13 900 kg d. h. plus 50%. |
Für ein gutes Reifenmanagement ist es am einfachsten, sich an die Empfehlungen des Herstellers zu halten. Wenn Sie später Ihre Traktorreifen austauschen müssen, ist es ein guter Reflex, eine solche Reifengröße zu wählen, die für das Gewicht Ihres landwirtschaftlichen Geräts geeignet ist.
So gehen Sie sicher, die empfohlenen Höchstgrenzen nie aus Unachtsamkeit zu überschreiten. Um den Lastindex in Erfahrung zu bringen, den Ihre zukünftigen Reifen haben müssen, können Sie die folgende Standard-Lastindextabelle mit den entsprechenden kg-Angaben zu Rate ziehen.
Aus dieser Tabelle geht die maximale Last für einen Druck von 1,6 bar hervor:
I.C. | kg | I.C. | kg | I.C. | kg | I.C. | kg | I.C. | kg |
73 | 365 | 74 | 375 | 75 | 387 | 76 | 400 | 77 | 412 |
78 | 425 | 79 | 437 | 80 | 450 | 81 | 462 | 82 | 475 |
83 | 487 | 84 | 500 | 85 | 515 | 86 | 530 | 87 | 545 |
88 | 560 | 89 | 580 | 90 | 600 | 91 | 615 | 92 | 630 |
93 | 650 | 94 | 670 | 95 | 690 | 96 | 710 | 97 | 730 |
98 | 750 | 99 | 775 | 100 | 800 | 101 | 825 | 102 | 850 |
103 | 875 | 104 | 900 | 105 | 925 | 106 | 950 | 107 | 975 |
108 | 1 000 | 109 | 1 030 | 110 | 1060 | 111 | 1 090 | 112 | 1 120 |
113 | 1 150 | 114 | 1 180 | 115 | 1215 | 116 | 1 250 | 117 | 1 285 |
118 | 1 320 | 119 | 1 360 | 120 | 1 400 | 121 | 1 450 | 122 | 1 500 |
123 | 1 550 | 124 | 1 600 | 125 | 1 650 | 126 | 1 700 | 127 | 1 750 |
128 | 1 800 | 129 | 1 850 | 130 | 1 900 | 131 | 1 950 | 132 | 2 000 |
133 | 2 060 | 134 | 2 120 | 135 | 2 180 | 136 | 2 240 | 137 | 2 300 |
138 | 2 360 | 139 | 2 430 | 140 | 2 500 | 141 | 2 575 | 142 | 2 650 |
143 | 2 725 | 144 | 2 800 | 145 | 2 900 | 146 | 3 000 | 147 | 3 075 |
148 | 3 150 | 149 | 3 250 | 150 | 3 350 | 151 | 3 450 | 152 | 3 550 |
153 | 3650 | 154 | 3 750 | 155 | 3 875 | 156 | 4 000 | 157 | 4 125 |
158 | 4 250 | 159 | 4 375 | 160 | 4 500 | 161 | 4 625 | 162 | 4 750 |
163 | 4 875 | 164 | 5 000 | 165 | 5 150 | 166 | 5 300 | 167 | 5 450 |
168 | 5 600 | 169 | 5 800 | 170 | 6 000 | 171 | 6 150 | 172 | 6 300 |
173 | 6 500 | 174 | 6 700 | 175 | 6 900 | 176 | 7 100 | 177 | 7 300 |
178 | 7 500 | 179 | 7 750 | 180 | 8 000 | 181 | 8 250 | 182 | 8 500 |
183 | 8 750 | 184 | 9 000 | 185 | 9 250 | 186 | 9 500 | 187 | 9 750 |
188 | 10 000 | 189 | 10 300 |
Um das Material zu schonen, aus dem Ihr Reifen besteht, und damit die Reifen lange ihren Dienst tun, sollten Sie den Geschwindigkeitsindex keinesfalls überschreiten, wenn der Reifen Lasten trägt.
Mit höherer Geschwindigkeit verformt sich nämlich der Reifen und wird warm (bis zu 65 °C bei hoher Geschwindigkeit mit Überlast). Dies bewirkt einen schnellen Verschleiß des Gummis auf der Lauffläche.
Zwar empfiehlt es sich, auf dem Feld mit wenig Druck zu fahren, auf der Straße gilt jedoch das Gegenteil, weil dort ein Reifen mit zu geringem Druck Schaden nehmen kann:
Geschwindigkeitsindex | Geschwindigkeit (in km/h) | Geschwindigkeitsindex | Geschwindigkeit (in km/h) | |
A1 | 5 | B | 50 | |
A2 | 10 | C | 60 | |
A3 | 15 | D | 65 | |
A4 | 20 | E | 70 | |
A5 | 25 | F | 80 | |
A6 | 30 | G | 90 | |
A7 | 35 | |||
A8 | 40 |
Inwieweit Sie die Geschwindigkeit wirklich einhalten müssen, ist auch von der Last abhängig. Wenn Sie ohne Last fahren, hat eine Überschreitung des Geschwindigkeitsindex keine Folgen für die Reifenstruktur – sofern Sie die Straßenverkehrsordnung und die Sicherheitsvorschriften einhalten.
Die ETRTO (European Tyre and Rim Technical Organisation) empfiehlt eine Anpassung von Druck und Last an die Fahrgeschwindigkeit. Sind Sie schneller unterwegs, sollten Sie mit einem Druck fahren, der höher als die Lastentsprechung ist (natürlich innerhalb der vom Hersteller empfohlenen maximalen Grenzen).
Denken Sie also vor dem Losfahren an die Druckregelung, wenn Sie längere Strecken auf der Straße zurücklegen müssen:
... und an eine Reduzierung der Last
Wenn Sie nicht genug Zeit haben, um bei Ihren Agrarreifen bei jedem Wechsel von Feld zu Straße und umgekehrt immer den richtigen Druck einzustellen, bietet sich als Lösung die Verwendung von VF-Reifen an.
Reifen mit VF-Karkasse (Very Improved Flexion oder sehr starke Einfederung) sind in der Benutzung sehr flexibel. Da sie aus hochmodernen Materialien hergestellt sind, profitieren sie von sehr elastischen Flanken und einer widerstandsfähigeren Struktur. Aus diesem Grund sind sie sehr vielseitig und auf jeder Art von Untergrund einsetzbar. Schluss mit den andauernden Reifendruckeinstellungen zwischen Feld und Straße!
Dieser Fortschritt bedeutet für Sie echten Komfort und eine erhebliche Zeitersparnis, denn Sie sind bestimmt auch immer in Eile und haben eigentlich keinen Nerv dafür, sich andauernd mit Reifendruck und Untergrund zu beschäftigen.
Neben diesen wichtigen Vorteilen verträgt dieser technologisch ausgeklügelte Reifen auch noch höhere Lasten! So kann ein VF-Reifen mit demselben Druck im Verhältnis zu einem Standardreifen bis zu 40 % mehr Last tragen.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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