Wenn man weiß, dass eine falsch eingestellte Voreilung zu einem extrem schnellen Verschleiß der Traktorreifen führen kann, stellt sich die berechtigte Frage, ob in diesem Fall die Herstellergarantie eintritt. Die Voreilung wird häufig missverstanden: Sie ist immer dann wichtig, wenn sich vier Räder eines Traktors mit Allradantrieb, die vorn und hinten eine andere Größe haben, unterschiedlich schnell drehen. Dabei ist die bei einem neuen Traktor eingestellte Voreilungnicht unbedingt der Maßstab. Sie wird zwar auf der Basis theoretischer Daten berechnet, kann sich aber ändern, sobald der Traktor praktisch eingesetzt wird. Diese geänderte Voreilung hängt von mehreren Faktoren ab und wird vom Umfeld des Traktors wie Last, Druck, Verschleiß, Reifenmarke usw. beeinflusst. Kurzum, es handelt sich um keinen stabilen und endgültigen Wert. Somit ist es auch nicht selbstverständlich, dass ein Voreilungsfehler von Ihrer Garantie übernommen wird.
In diesem Artikel erfahren Sie, welche Faktoren zu einem Voreilungsfehler führen können, welche Auswirkungen dies auf die Reifengarantie hat und wie Sie ein derartiges Problem lösen können.
Mit Voreilung wird die unterschiedliche Geschwindigkeit bezeichnet, in der sich die Vorder- und Hinterräder eines Traktors mit ungleich großen Rädern und Allradantrieb drehen. Dieser Unterschied wird in Prozent ausgedrückt und hat einen erheblichen Einfluss auf die einwandfreie Funktion der Landmaschine.
Eine gut eingestellte Voreilung garantiert nicht nur die Synchronisierung zwischen der Vorder- und Hinterachse des Traktors, sondern auch eine optimale Traktion. Sie wird in unter Berücksichtigung der Achsübersetzung des Traktors und des Abrollumfangs der Vorder- und Hinterreifen berechnet.
Dabei gilt:
Im Idealfall sollte die Voreilung zwischen 1,5 und 3,5 % betragen. Für eine optimale Funktion Ihrer Maschine sollten Sie versuchen, möglichst nahe bei 2,5 % zu liegen.
Die Voreilung hängt von keiner mechanischen Einstellung ab, sondern vom richtigen Verhältnis des dynamischen Abrollumfangs Ihrer Reifen zum Zeitpunkt des Kaufs.
Auch wenn die Voreilung zunächst in einem guten Toleranzbereich liegt, weil Ihre Reifen neu sind, muss das nicht so bleiben, denn sie kann sich während der Lebensdauer Ihrer Traktorreifen aufgrund mehrerer Faktoren ändern. Diese Faktoren leisten alle ihren eigenen Beitrag zur Vermeidung von vorzeitigem Reifenverschleiß und sind deswegen gleich wichtig.
Die vom Traktor getragene Last ist eine der Hauptursachen, die zu einem Voreilungsfehler führen können. Wenn der Traktor schwere Lasten transportiert, für die der Reifendruck zu niedrig ist, ist das auf den Reifen lastende Gewicht zu schwer, so dass sich die Form des Reifens und sein Abrollumfang verändern. Wenn nun die Voreilung mit der neuen Originalbereifung Ihres Traktors ohne Last bereits grenzwertig war, kann sich die Voreilung durch eine weitere kleine Veränderung des Umfangs so stark verändern, dass die Synchronisation zwischen den Vorder- und Hinterrädern des Traktors nicht mehr gewährleistet ist.
Auch ein falscher Reifendruck kann zu einer übermäßigen Verformung der Reifen führen. Dieser wirkt sich ebenfalls auf den Abrollumfang und damit auf die Voreilung des Traktors aus. Reifen mit zu hohem oder zu niedrigem Druck können die Abstimmung zwischen den Vorder- und Hinterrädern beeinträchtigen, was zu einem Voreilungsfehler führt, der mit Traktionsproblemen und mangelndem Grip verbunden ist.
Die Voreilung wird von einer unausgewogenen Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse des Traktors beeinflusst. Wenn eine der beiden Achsen unverhältnismäßig stark belastet wird, müssen Sie damit rechnen, dass der Abrollumfang der Reifen der überlasteten Achse vom theoretischen Umfang abweicht. Dies wirkt sich auf die Voreilung und damit auf die Synchronisierung der Räder des Traktors aus. Im Interesse der Einhaltung einer optimalen Voreilung sollten Sie darauf achten, dass die Lastverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse des Traktors entsprechend ausgeglichen ist.
Wussten Sie, dass der Reifentausch nur auf einer der Achsen des Traktors einen Voreilungsfehler verursachen kann, auch wenn die Reifengröße dieselbe ist?
Das ist möglich, wenn z. B. auf der Vorderachse neue Reifen aufgezogen werden, während die abgefahrenen Reifen hinten bleiben. Da die Voreilung vom tatsächlichen Abrollumfang der Reifen abhängt, kann sie sich durch den Reifentausch ändern. Wenn sich also der Abrollumfang ändert, weil die neuen Stollen höher sind als die alten, oder wenn Sie eine andere Reifenmarke mit weniger Gummihöhe montieren, ändert sich auch das Verhältnis zwischen Vorder- und Hinterreifen, was zu einem Voreilungsfehler führen kann.
Eine falsche Voreilung bleibt nicht folgenlos. Deshalb ist es wichtig, dass Sie Ihre Reifen mit Bedacht auswählen, um sie lange nutzen zu können. Im Folgenden beschreiben wir die wichtigsten Risiken, die Sie bei einer falschen Voreilung eingehen.
Ein falsche Voreilung kann zu einem vorzeitigen Verschleiß der Vorderreifen führen.
Ist die Voreilung zu hoch und liegt über 5 %, ziehen die Vorderräder zu stark. Gleichzeitig wird die Vorderachse durch das Gespann abgebremst. Dadurch fangen die Vorderreifen an durchzudrehen und sich tiefer in den Boden einzugraben, wenn dieser locker oder feucht ist. Sie verschleißen also schneller und der Kraftstoffverbrauch steigt spürbar.
Eine falsche Voreilung kann zu einem Getriebeschaden des Traktors führen. Wenn die Voreilung zu niedrig ist und unter 0,5 % liegt, schiebt die Hinterachse zu stark. In diesem Fall zieht die Vorderachse das Gespann nicht, sondern bremst sogar. Dies führt zu einer Überhitzung der Naben, zu Stress im Bereich des Antriebsstrangs und starken mechanischen Belastungen.
Bei Straßenfahrten kann dieses Problem dazu führen, dass die Zahnräder der Vorderachse in Mitleidenschaft gezogen werden. Ist die Voreilung zu niedrig, stehen diese nicht richtig in der Flucht, was zu einem mechanischen Problem an den Zahnrädern führen kann. Wenn Sie also ein Klacken hören, wenn die Vorderachse einrastet, ist dies ein Zeichen dafür, dass die Ritzel nicht fluchten. Dies kann schwere Schäden und Reparaturkosten für die Vorderachse verursachen, die hätten vermieden werden können.
Ja, eine zu schnelle Abnutzung der Reifen kann sich negativ auf Ihre Reifengarantie auswirken, weil ein vorzeitiger Reifenverschleiß Fragen in Bezug auf den bestimmungsgemäßen Einsatz der Reifen bzw. deren Montagequalität aufwerfen kann.
Wenn Reifen vor der Zeit verschleißen, kann dies auf ein tieferliegendes Problem hinweisen, das an der Eignung der für die Maschine gewählten Reifen Zweifel aufkommen lässt.
Diese Art von Verschleiß ist in der Regel nicht auf einen Fabrikationsfehler des Reifens zurückzuführen. Echte Fabrikationsfehler sind oft schon zu Beginn der Nutzung des Reifens erkennbar, während sich ein mit der Voreilung verbundener Verschleiß erst im Laufe der Zeit und während der Einsatzdauer des Reifens allmählich bemerkbar macht.
Konkret ist ein vorzeitiger Reifenverschleiß häufig auf eine falsche Verwendung oder ungeeignete Einsatzbedingungen zurückzuführen. Dazu gehören ein falscher Reifendruck, eine regelmäßige Überlastung des Traktors, eine falsche Lastverteilung zwischen den Achsen oder auch eine falsche Voreilung.
Bridgestone hat Reifen speziell für eine optimale Voreilung auf den verschiedenen Landmaschinen entwickelt. Optimiert wurden vor allem die Abrollumfänge, um Montagekombinationen zu ermöglichen, die sich so weit wie möglich den 2,5 % nähern. Für Ihren Traktor bedeutet das, dass die Voreilung immer stimmt, auch bei schweren Lasten, Druckänderungen oder allmählicher Abnutzung der Reifen.
Der Reifen VX-R TRACTOR von Bridgestone wurde mit dem Fokus auf eine optimale Voreilung entwickelt, d. h. von ca. 2,5 % als theoretisches Ziel des Herstellers. Aufgrund externer Einsatzparameter kann diese Voreilung zwischen 1,5 % und 3,5 % schwanken, was jedoch immer noch ein optimaler Bereich ist. Diese optimierte Konfiguration verbessert das Fahrverhalten des Traktors, seine Manövrierfähigkeit, die Traktion und die Kraftübertragung auf den Boden.
Senkung des Kraftstoffverbrauchs:
Die Landwirtschaftsreifen VX-R TRACTOR zeichnen sich durch ihr spezielles Design aus, das die Kraftstoffeffizienz Ihres Traktors optimiert.
Eine bessere Traktion:
Das innovative Design umfasst eine breitere Lauffläche und das einzigartige evolvente Stollenprofil. Diese Merkmale sorgen für eine optimale Traktion, wodurch die Produktivität und die Gesamtleistung Ihrer Zugmaschine verbessert werden.
Eine bessere Verschleißfestigkeit:
Der VX-R TRACTOR wurde auf einer sehr robusten Karkasse mit einem größeren Gummivolumen und Pflanzenölverbindungen, die die Lebensdauer erhöhen, entwickelt und ist somit widerstandsfähiger und langlebiger.
Eine sehr gute Kapitalrendite:
Die Anschaffungskosten entsprechen der Qualität des Reifens, der robuster und sicherer ist, eine höhere Arbeitseffizienz bietet und eine längere Lebensdauer hat.
Nachhaltiger Umweltschutz:
Seine Herstellung nutzt die ENLITEN-Technologie, bei der 100 % nachhaltige Materialien verwendet werden, bei optimiertem Verbrauch und energiesparender Produktion.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
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