Die Berechnung der Lastverlagerung bei Landwirtschaftsreifen ist für die Leistungsfähigkeit Ihrer Werkzeuge und den Erhalt der Bodenqualität ein absolutes Muss. Ein schlechtes Lastmanagement und eine zu starke Lastverlagerung auf die Achsen können zu großen Problemen führen: Bodenverdichtung, Schlupf, vorzeitiger Verschleiß und schnelle Abnutzung der Reifen.
Eine übermäßige Belastung beeinträchtigt nicht nur Ihre Arbeitseffektivität, sondern verursacht auch zusätzliche Kosten durch erhöhten Kraftstoffverbrauch, schnellen Werkzeugverschleiß und häufigeren Reifenwechsel.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie die Belastung Ihrer Reifen berechnen, welche Rolle die Lastverlagerung spielt und wie Sie diese mit Ihren Werkzeugen nutzen können. Daneben stellen wir konkrete Lösungen vor, die Ihnen helfen, Ihre Einstellungen zu optimieren, sowie spezielle Niederdruckreifen, um die Rentabilität Ihres Betriebs zu steigern. Lassen Sie uns gemeinsam den Schritt von der Theorie zur Praxis gehen, um das Beste aus Ihren Werkzeugen herauszuholen.
Die Folgen einer Überlastung der Reifenstruktur sind vielfältig und können langfristig kostspielig sein.
Bei einer übermäßigen Beladung muss der Reifendruck erhöht werden, um das zusätzliche Gewicht auszugleichen. Wenn die Erhöhung des Drucks zum Lastausgleich nicht ausreicht, können sich die Seitenwände und die Karkasse des Reifens übermäßig verformen.
Die Materialien werden über ihre Grenzen hinaus beansprucht, was zu strukturellen Schwächen oder sogar zu kompletten Brüchen führen kann.
Eine zu schwere oder schlecht verteilte Last führt zu einer vorzeitigen Abnutzung der Reifen. Die Stollen, die von der Last erdrückt werden, verschleißen schneller, die Seitenwände verformen sich und die Karkasse ermüdet.
Übermäßiger oder schlecht verteilter Ballast kann diese Probleme noch verstärken. Die Reifen werden zusätzlich belastet, was zu vorzeitigem Verschleiß führt und das Risiko einer Verformung erhöht.
Außerdem kann eine schlechte Balance zwischen Ballast und Gespann zu sich immer wieder ändernden Lastverteilungen führen, die ebenfalls Reifenschäden begünstigen.
Darüber hinaus hat eine Überlastung der Reifen direkte Auswirkungen auf die Bodenqualität und die Leistung des Traktors auf dem Feld.
Ein überlasteter Reifen übt einen starken Druck auf den Boden aus, verdichtet ihn und verringert seine Porosität. Dadurch wird es für die Wurzeln der Pflanzen schwieriger, in den Boden einzudringen, was ihr Wachstum behindert und Ihre Erträge senkt.
Eine schwere Last bedeutet, dass der Druck erhöht werden muss, um sie auszugleichen. Dadurch verkleinert sich die Bodenaufstandsfläche und die Reifen haben weniger Grip, wodurch die Traktionsfähigkeit des Traktors verringert wird, insbesondere bei Feuchtigkeit oder auf abschüssigem Gelände.
Eine Überladung oder ein falscher Reifendruck vergrößern den Rollwiderstand, führen zu tiefen Spurrillen und fördern das Durchdrehen der Reifen.
Dieses Phänomen beschleunigt Reifenverschleiß und erhöht die Produktionskosten, die durch den häufigen Austausch Ihrer Technik entstehen.
Bei der Berechnung der Belastung der Reifen einer landwirtschaftlichen Maschine wird die vertikale Kraft ermittelt, die auf jeden Reifen wirkt. Diese Kraft setzt sich zusammen aus:
Zur Berechnung der auf Ihre Reifen wirkenden Last und Festlegung des richtigen Drucks stehen Ihnen mehrere Tools zur Verfügung:
Die Last lässt sich einfach berechnen, indem man das Gewicht der Maschine, der Werkzeuge, des Ballasts und der Nutzlast zusammenzählt und diese Gesamtlast dann auf die einzelnen Achsen entsprechend ihrer Position verteilt.
Wenn Sie alle Informationen - die des Herstellers und Ihre eigenen Messungen - beisammen haben, können Sie die folgende Berechnung durchführen:
Wie bei der Berechnung mit einer Waage müssen Sie sich vergewissern, dass das letztendlich erhaltene Gewicht dem auf jedem Reifen vermerkten Lastindex entspricht.
Nun können Sie den Druck in Abhängigkeit von Gewicht und beabsichtigter Geschwindigkeit einstellen.
Der Reifendruck muss an die tatsächliche Last, die Arbeitsbedingungen und die Fahrgeschwindigkeit auf der Straße angepasst werden. Ein im Verhältnis zur Last zu niedriger Druck führt nämlich zu einer übermäßigen Verformung der Reifen und zu vorzeitigem Verschleiß, während ein zu hoher Druck den Rollwiderstand erhöht und Bodenverdichtungen begünstigt.
Lastverlagerung ist das physikalische Phänomen, das auftritt, wenn eine landwirtschaftliche Maschine mit zusätzlichen Geräten oder Gewichten ausgestattet ist.
Es handelt sich dabei um die Umverteilung des Gewichts dieser Teile zwischen den einzelnen Achsen des Traktors. Mit anderen Worten: Die Lastverlagerung beschreibt, wie sich das Gewicht eines Werkzeugs, der Nutzlast oder eines Ballasts auf den Druck auswirkt, der auf die einzelnen Reifen ausgeübt wird.
Ein gutes Lastmanagement ist für die Optimierung der Leistung eines Traktors entscheidend. Durch eine ausgewogene Gewichtsverteilung wird:
Um die Berechnung des Lastübertrags konkret zu veranschaulichen, hier ein praktisches Beispiel, das der obigen Formel entspricht:
Last VORN = 1.200 kg × (1.300 + 2.900) + 3.860 kg = 5.598 kg
2.900
Last HINTEN = 3.500 kg × (2.700 + 2.900) + 5.790 kg = 12.548 kg
2.900
Vorn: 600/70 R 30 = 1,2 bar bei 40 km/h
oder 1,0 bar bei 10 km/h
Hinten: 710/70 R 42 = 1,6 bar bei 40 km/h
oder 1,4 bar bei 20 km/h
Die Wahl der richtigen Reifen ist ein wichtiger Schritt, um die Auswirkungen der Last auf den Boden zu verringern. VF-Reifen (Very High Flexion) repräsentieren den technischen Fortschritt auf diesem Gebiet.
Dank ihrer verstärkten Innenstruktur können VF-Reifen VT-TRACTOR bei niedrigem Druck 40 % mehr Last als Standardreifen tragen. Aufgrund dessen sind sie in der Lage:
Um die Leistungsfähigkeit Ihrer VF-Reifen zu maximieren, vor allem wenn Sie viel auf der Straße unterwegs sind und lange Strecken zurücklegen, können Sie Ihren Traktor mit einem Reifendruckregelsystem ausstatten, das gute Dienste leistet.
Mit diesem System können Sie den Reifendruck nicht nur an die Last, sondern auch an die Geschwindigkeit anpassen.
Über die vom Hersteller empfohlene lastabhängige Druckeinstellung hinaus muss der Druck an die externen Bedingungen angepasst werden, d. h. er muss leicht erhöht oder verringert werden, damit er perfekt zu Ihrer speziellen Situation passt.
Ein optimales Lastmanagement schont Ihre Reifen und den Boden. Durch die Verwendung geeigneter Reifen wie z. B. des VT-TRACTOR können Sie mit mehr Last arbeiten und gleichzeitig Verdichtung reduzieren, die Traktion verbessern und die Betriebskosten senken.
Wenn Sie den Druck richtig an die Last anpassen und geeignete agronomische Praktiken anwenden, können Sie den vollen Nutzen aus Ihren Geräten ziehen. Praktiziertes Lastmanagement ist eine Investition, die sich sowohl finanziell als auch ökologisch auszahlt.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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