Ihre Reifen und Felgen müssen perfekt zueinander passen. Vielleicht haben Sie bereits in qualitativ hochwertige Hightech-Reifen investiert, um die Traktion zu verbessern, die Böden zu schützen und mehr Last bewegen zu können. Aber haben Sie dabei auch an die Aufgabe gedacht, die dabei Ihren Felgen zukommt? Eine Premium-Felge könnte das Tüpfelchen auf dem I sein, das alle Vorteile aus Ihren Traktorreifen herausholt.
Preisgünstige Felgen, die selbstverständlich auch funktionieren, sind nämlich oft nur für Standardanwendungen konstruiert. Sie können deswegen gar nicht die Robustheit und Präzision bieten, die bei einem vollen Einsatz Ihrer Reifen bzw. Ihres Traktors verlangt werden.
Die Entscheidung für eine Premium-Felge ist somit kein Luxus, sondern eine strategische Investition. Mit einer optimalen Reifen-Felge-Kombination profitieren Sie von einer höheren Zuverlässigkeit und Effizienz Ihrer Landtechnik, die sich in Kraftstoffersparnis und einer effektiveren Arbeit ausdrückt.
Für alle, die das meiste aus ihrer Landtechnik herausholen wollen, ist eine Premium-Felge nicht nur eine Möglichkeit, sondern eine Notwendigkeit. Nachfolgend lesen Sie, warum.
Preisgünstige bzw. Discount-Felgen können Fabrikationsfehler aufweisen.
Aber auch ohne diese können sie bei einer intensiven Nutzung z. B. auf abschüssigem Gelände oder beim Transport schwerer Lasten aufgrund struktureller Produktmängel reißen.
Bei preisgünstigen Felgen haben die Schweißnähte zumeist eine schlechtere Qualität als bei Premium-Felgen. Sie können leicht porös sein und deswegen weniger dicht halten, so dass Luft entweicht.
Ihre Reifen verlieren also ständig Luft und gehen schneller kaputt, da sie immer mit einem falschen Reifendruck fahren.
Dieser falsche Reifeninnendruck ist die Ursache für einen schnellen und ungleichmäßigen Verschleiß der Reifen, ihre kürzere Lebensdauer und letztendlich kürzere Abstände, in denen die Reifen gewechselt werden müssen.
Die Abmessungen von Billigfelgen können im Verhältnis zu den gesetzten Standards leicht abweichen.
Dadurch sitzt der Reifen nicht wirklich gut auf der Felge, die Wulst rutscht, der Verschleiß beschleunigt sich und der Reifen kann von der Felge springen, vor allem bei schwierigen Bedingungen wie in Hanglage oder Gefälle.
Neben den dadurch verursachten erheblichen Schäden muss der Reifen in den meisten Fällen ersetzt werden.
Billigfelgen haben oft eine schlechte Endbearbeitung, wie z. B. nicht entgratete Gussnähte mit rauen Kanten und leichten Fehlern.
Dieser Grat kann am Reifen reiben und diesen verletzen.
Durch vorzeitigen Verschleiß im Bereich der Wulst wird die Reifenstruktur geschwächt, so dass die Gefahr von Reifenpannen und -platzern bei hohem Druck steigt.
Die Solidität und Lebensdauer einer Felge hängen von der Dicke des Metalls ab.
Preisgünstige Felgen sind im Allgemeinen dünner (ca. 5 mm) als der Sicherheitsstandard (6,5 mm), weswegen sie sich leichter verformen, reißen und brechen, vor allem unter Last oder unter schwierigen Arbeitsbedingungen.
Billigfelgen können sich aber auch ohne besonderen Anlass mit der Zeit verformen. Die Folgen dieser Verformungen sind zahlreich:
Aufgrund ihrer strukturellen Schwächen sind Billigfelgen oft nicht für eine intensive Nutzung bzw. leistungsstarke Maschinen geeignet, die auch schwere Lasten transportieren.
Es besteht die Gefahr, dass sie zu leicht reißen, was dann die Probleme verursacht, die mit einer derartigen Panne verbunden sind.
Der größte Vorteil von Discountfelgen, der sofort ins Auge fällt, ist ihr Preis, der oft unter dem für Premium-Felgen liegt. Dieser Preisunterschied kann verlockend sein, vor allem, wenn man als Landwirt nur über ein kleines Budget verfügt.
Preisgünstige Felgen sind nicht immer die preisgünstigste Entscheidung.
Sie investieren zwar zu Anfang, beim Kauf, weniger; das Ganze stellt sich jedoch anders dar, wenn man die Folgekosten mit einrechnet, die verursacht werden durch:
Die Kombination aus Premium-Agrarreifen und einer preisgünstigen Felge ist mit einem Formel-1-Motor in einem kleinen Stadtauto vergleichbar: Die Leistungen des einen können durch die Grenzen des anderen nicht voll abgerufen werden.
Kombiniert man Premium-Agrarreifen mit Billig-Felgen, besteht die Gefahr, dass man dadurch die Vorteile des Hightech-Reifens neutralisiert.
Eventuelle Luftverluste können zu Druckverlusten führen, was sich auf die Traktion, den Schlupf und langfristig auf den Reifenverschleiß auswirkt.
Premium-Reifen, die für schwierige Arbeitsbedingungen konstruiert sind, können für die Felgen eine erhebliche Belastung darstellen. Aufgrund ihrer möglichen Qualitätsmängel können sie unter zu hohen Anforderungen nachgeben, vor allem, wenn das Fahrzeug überladen ist oder Arbeiten verrichtet werden, die viel Drehmoment benötigen.
Premium-Reifen wie der VT-TRACTOR wurden entwickelt, damit Sie die Performance Ihres Traktors voll ausschöpfen können. Deswegen empfiehlt es sich, Qualitätsreifen mit qualitativ hochwertigen Felgen zu kombinieren, die die Vorteile Ihrer Reifen nicht zunichte machen.
Die VF-Reifen VT-TRACTOR können mit niedrigem Druck arbeiten, um Bodenverdichtung zu verringern.
Die Premium-Felge gewährleistet aufgrund ihrer präzisen Fertigung eine einwandfreie Verbindung zwischen Wulst und Felgensitz. Der Reifen hält hervorragend dicht, ist stabil und hat einen optimalen Grip, und zwar auch auf abschüssigem Gelände und in Hanglage.
Die Abmessungen von Premium-Felgen entsprechen den ETRTO-Normen.
Dadurch haben Sie die Gewissheit, dass der Reifen perfekt auf der Felge sitzt.
Das erhöht die Lebensdauer Ihrer Reifen und sorgt für eine optimale Leistung aller Traktorräder.
Die Kombination aus VF-Reifen VT-TRACTOR und einer Premium-Felge sorgt für eine hervorragende Straßenlage, was bei hoher Geschwindigkeit sehr wichtig ist.
Durch die präzise Fertigung der Premium-Felge werden Vibrationen minimiert, was für den Landwirt einen höheren Fahrkomfort bedeutet.
Eine qualitativ hochwertige Premium-Felge trägt dazu bei, aufgrund des optimalen Sitzes des Reifens auf der Felge, was vor Pannen schützt, die Lebensdauer Ihrer Reifen zu verlängern.
Die Wulst sitzt auch unter schwierigsten Arbeitsbedingungen, bei denen eine verformte oder unrunde Felge zu einem vorzeitigen Verschleiß der Wulst oder der Lauffläche des Reifens führen kann, fest auf dem Felgensitz.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
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