Entgegen der landläufigen Meinung ist die Druckeinstellung Ihrer Landwirtschaftsreifen ein wesentlicher Punkt, der sich erheblich auf die Funktionstüchtigkeit und Langlebigkeit Ihrer pneumatischen Ausrüstung und damit ganz allgemein auf die Rentabilität Ihres Betriebs auswirken kann.
Ein falscher Druck kann zu vorzeitigem Reifenverschleiß, übermäßigem Kraftstoffverbrauch und einer niedrigeren Produktivität führen. Langfristig können diese Faktoren den landwirtschaftlichen Betrieb teuer zu stehen kommen. In diesem Artikel stellen wir die 11 wichtigsten Punkte vor, die Sie kennen sollten, um den Druck Ihrer Landwirtschaftsreifen besser zu verstehen und effektiver zu regeln.
In der Regel stellen die Reifen nach dem Kraftstoff den zweitgrößten Kostenposten Ihres Traktors dar. Wenn Sie den Druck Ihrer Landwirtschaftsreifen nicht richtig einstellen, kann dies zu vorzeitigem Verschleiß, übermäßigem Kraftstoffverbrauch und niedrigerer Produktivität führen.
Überprüfen Sie daher unbedingt regelmäßig den Reifendruck und stellen Sie ihn entsprechend der Last und der Arbeitsgeschwindigkeit ein.
Mit zunehmender Geschwindigkeit erwärmt sich die Gummimischung der Reifen, was sie weicher und damit anfälliger für Abrieb auf dem Asphalt macht.
Dazu kommt, dass, wenn Sie mit zu niedrigem Druck auf der Straße fahren, sich Ihre Reifen verformen. Diese Verformung wird nicht durch den Reifeninnendruck ausgeglichen. Zusätzlich leidet die Kurven- und Bremsstabilität. Die Reifen verschleißen schneller: Ihre Lebensdauer verkürzt sich im Durchschnitt um 25%.
Ist der Druck zu hoch, sinkt der Reifen tiefer in den Boden ein.
Dabei muss man wissen, dass jeder zusätzliche Zentimeter Tiefe den Verbrauch um 10 % steigert.
Ist der Druck zu hoch, verringert sich ebenfalls die Kontaktfläche der Stollen mit dem Boden. Dadurch leidet die Traktion und der Schlupf nimmt zu.
Sie als Landwirt investieren relativ viel Zeit in die Feldarbeit, so dass vor allem die Dauer der Feldarbeit die Lebensdauer Ihrer Reifen beeinflusst und ggf. verkürzt, wenn der Druck nicht stimmt.
Es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Druck Ihrer Reifen und der Last, die sie tragen, und der Geschwindigkeit, mit der Sie arbeiten möchten.
Sie möchten große und schwere Werkzeuge verwenden, um z. B. auf einer größeren Breite zu arbeiten. Um den Druck nicht zu sehr erhöhen zu müssen und eine übermäßige Verdichtung des Bodens zu vermeiden, müssen Sie die Geschwindigkeit so weit wie möglich reduzieren.
Eine hohe Geschwindigkeit stresst den Reifen, daher sollten Sie den Druck erhöhen, um die Kontaktfläche des Reifens mit der Straße zu verringern und damit den Rollwiderstand zu begrenzen. Aus denselben Gründen ist es ebenfalls besser, die Last zu verringern.
Um den Boden, der Ihr Kapital ist, zu schonen und Verdichtungen zu vermeiden, können Sie mit niedrigem Druck arbeiten. Und um die Reifen nicht mit der Last zu stressen, sollten Sie unbedingt die Geschwindigkeit reduzieren.
Es gibt keinen idealen Reifendruck, der für jeden Traktorreifen passt. Der richtige Reifendruck hängt immer von mehreren Faktoren ab, u. a. von der Bodenart, der auszuführenden Tätigkeit, der Traglast, der Arbeitsgeschwindigkeit und der Reifentechnologie.
Im Allgemeinen sollte der Druck so hoch sein, dass er die Last tragen kann, ohne die Reifenkarkasse zu schädigen, aber niedrig genug, um eine gute Traktion zu gewährleisten und um Bodenverdichtung bei der Feldarbeit zu minimieren.
Der Druck gleicht die Last aus, daher sollte er entsprechend dem Gewicht Ihres Werkzeugs festgelegt werden. Auf der Seitenwand des Reifens finden Sie den optimalen Lastindex, der vom Reifenhersteller für einen bestimmten Geschwindigkeitsindex empfohlen wird.
Sie können den Druck variieren, indem Sie entweder die Geschwindigkeit oder die Last reduzieren.
Je häufiger Sie mit dem richtigen Druck für die jeweilige Last arbeiten, desto länger wird Ihr Reifen halten.
Es ist generell nicht ratsam, den für Ihre Traktorreifen empfohlenen Druck zu überschreiten, da ein zu hoher Druck zu vorzeitigem Verschleiß führen kann.
Es gibt jedoch Fälle, in denen ein höherer Druck möglich und sehr nützlich ist.
Generell sollte der vom Hersteller empfohlene Druck nur bei sehr trockenem Wetter auf trockenem Boden überschritten werden. Der Boden muss optimal tragfähig sein, um dem höheren Druckniveau standzuhalten, ohne dass es zu Verdichtung kommt.
Ohne zusätzlichen Kompressor können Sie den Druck nach der Feldarbeit, die Sie mit niedrigem Druck verrichtet haben, nicht so einfach wieder erhöhen, um auf der Straße weiterzufahren.
Haben Sie jedoch VF-Niederdruckreifen, können Sie diese gelegentlich mit einem Druck von 0,8 bar auf der Straße benutzen, ohne deren Karkasse zu beschädigen, weil diese dafür konzipiert wurde (natürlich unter Einhaltung der Herstellerangaben für Last/Druck).
Mit dieser Technologie minimieren Sie Verschleiß und Kraftstoffverbrauch bei gleichzeitiger Maximierung der Produktivität.
Wenn Sie mit Ihren Landwirtschaftsreifen mit sehr niedrigem Druck arbeiten, können Sie Ihre Erträge steigern. Mit einem Druck von durchschnittlich 0,8 bar minimieren Sie Bodenverdichtung, verbessern Sie die Traktion und senken Sie den Kraftstoffverbrauch, was echte Ersparnisse bedeutet.
Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit Reifen arbeiten, die für diesen Zweck konzipiert wurden, da bei Standardreifen ein zu niedriger Druck die Belastung nicht ausgleichen kann und Ihre Reifen schnell zerstört.
VF-Niederdruckreifen wurden entwickelt, um die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors zu erhöhen. Sie sind immer dann nützlich, wo Standardreifen nicht die Festigkeit oder Flexibilität mitbringen, um hohen Belastungen standzuhalten und deshalb über 1,2 bar bleiben müssen (Referenzdruck, der die Faktoren Last und Geschwindigkeit entsprechend der Größe berücksichtigt).
VF-Reifen haben eine sehr stabile Karkasse, die auch mit sehr niedrigem Druck ohne Probleme gefahren werden kann. Die Seitenwände sind so konzipiert, dass sie mehr Flexibilität bieten, ohne an Festigkeit und Widerstandsfähigkeit zu verlieren.
Neben der Arbeit mit niedrigem Druck bieten VF-Reifen weitere Vorteile:
Ob Sie sich für eine einfache Drucküberwachung oder ein komplettes Telepneumatiksystem entscheiden, hängt von Ihren Bedürfnissen und Ihrem Budget ab. Beide Systeme haben den Vorteil, dass der Druck überwacht wird und dadurch die Möglichkeit besteht, Verschleiß und Kraftstoffverbrauch zu reduzieren.
Ein Reifendruckregelsystem ist ideal, da es die Möglichkeit bietet, den Reifendruck direkt von der Kabine aus an die Arbeitsbedingungen anzupassen, so dass Grip und Traktion immer optimal sind. Es steigert die Produktivität und trägt dazu bei, die Lebensdauer Ihrer Reifen deutlich zu verlängern.
Der Einsatz von Niederdruckreifen bei der Ernte kann dazu beitragen, Bodenverdichtung zu minimieren, die Traktion zu steigern und den Kraftstoffverbrauch zu senken. Mit dem CFO-Reifen VT-Combine von Bridgestone können Sie trotz schwerer Lasten mit niedrigem Druck arbeiten.
Diese Reifen wurden für zyklische Lasten entwickelt und können in einem Bereich von 1,2 bar bis 2,4 bar arbeiten. Sie haben einen größeren Bodenaufstand, so dass sich der Druck auf dieser größeren Fläche besser verteilt.
Tank Air Wheels sind revolutionäre Vorrichtungen, mit denen der Reifendruck fast sofort erhöht werden kann.
Dieses System ist besonders nützlich, wenn Sie von der Straße auf das Feld und umgekehrt wechseln. Die Tank Air Wheel Felge steht für eine außergewöhnlich kurze Aufpumpzeit dank des integrierten, eigenständigen Kompressors, der keine zusätzliche Installation an Ihrem Traktor erfordert.
Im Felgentank befinden sich mehrere Dutzend Liter Luft bei einem Druck von 6 bar, die in weniger als einer Minute in den Reifen gepumpt werden.
FAZIT
Das Druckmanagement von Landwirtschaftsreifen ist ein Schlüsselelement für die Maximierung Ihrer Produktivität und die Verlängerung der Lebensdauer Ihrer Landtechnik.
Wenn Sie den Zusammenhang zwischen Druck, Last und Geschwindigkeit verstehen und die richtigen Reifen für Ihren Betrieb auswählen, können Sie die Leistung Ihrer Ausrüstungen optimieren und erhebliche Einsparungen erzielen.
Denken Sie daran: Ein gutes Reifendruckmanagement beginnt mit der regelmäßigen Überprüfung des Reifendrucks und dessen Anpassung an die jeweiligen Arbeitsbedingungen.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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