Der Blog, der Ihnen dabei hilft, aus Ihrem Betrieb das Beste zu machen

Wie Ihnen die Agrarreifenoption beim Kauf Ihres neuen Traktors bei der Entscheidung für das richtige Reifenmodell hilft

Geschrieben von Traktorreifenexperte | 6. Mai 2024

Beim Kauf Ihres neuen Traktors treffen Sie eine Wahl, die genau Ihren Bedürfnissen entspricht. Sie berücksichtigen neben der Leistung auch die Eignung Ihrer Werkzeuge für Ihren Traktor sowie die Arbeit, die Sie verrichten möchten, als auch die Wendigkeit, den Komfort und alle Optionen, die sich ertragssteigernd auswirken.
Dazu gehören auch die Reifen, die mehr oder weniger direkt alle anderen Posten beeinflussen. Ein leistungsstarker Motor, eine Kabinenfederung oder ein teures Bremssystem in Kombination mit Standardreifen, die nicht mithalten können, weil sie zu steif sind oder zu wenig Grip haben, ist bei einem neuen Traktor auf jeden Fall kontraproduktiv.


Die Wahl eines qualitativ hochwertigen Reifens beim Kauf Ihres neuen Traktors ist eine kluge Entscheidung, da Sie dadurch die Leistungsfähigkeit Ihrer Zugmaschine voll ausschöpfen können.

1. Warum Sie Ihre Reifen beim Kauf wechseln sollten

Für Sie ist ein Reifen, der für Ihren speziellen Fall geeignet ist, immer von Vorteil, denn Ihr Betrieb ist auch speziell. Ihre Arbeit stellt besondere Anforderungen, die von Ihren Aktivitäten, Kulturen, Werkzeugen, dem Klima und der Art des Bodens abhängen. Das bedeutet, dass Ihre Landwirtschaftsreifen sorgfältig ausgewählt werden müssen, um genau diesen Anforderungen gerecht zu werden.

Bei einem Neukauf erhalten Sie in der Regel eine Standard-Neubereifung, die zu einer Standard-Situation passt, die jedoch nur in den seltensten Fällen auf Sie zutrifft. Es kann also sein, dass die Standardreifen, die beim Kauf des Traktors mitgeliefert werden, nicht für die besonderen Anforderungen Ihres Betriebs geeignet sind.

Die Nutzung einer ungeeigneten Bereifung kann jedoch zu Produktivitätsverlusten, erhöhtem Kraftstoffverbrauch und dazu führen, dass Sie die Leistung Ihrer neuen Maschine nicht voll ausschöpfen können.

Robuste Agrarreifen für einen Einsatz
bei schweren Arbeiten im Bauwesen

Die Nutzung der Reifenoption ist eine sehr kluge Entscheidung

Es ist eindeutig besser, gleich beim Kauf des Traktors die Reifenoption für 1.000 Euro (variabler Preis in Abhängigkeit von der Reifengröße) zu wählen, als wenig später alle vier Reifen auszutauschen, wenn man bei der Arbeit feststellen muss, dass die mitgekauften Standardreifen keine Spur halten, durchdrehen und einen massiven Mehrverbrauch an Kraftstoff verursachen.

Wenn Sie von Anfang an in Qualitätsreifen investieren, die für Ihren Einsatzzweck geeignet sind, sparen Sie nämlich auf lange Sicht Geld, da Sie die Kosten für einen vorzeitigen Reifentausch und Produktivitätsverluste vermeiden.

Schlupf aufgrund ungeeigneter Reifen und eines zu hohen Drucks

Arbeiten Sie von Anfang an mit einem hochwertigen Reifensatz

Sie können aber auch gleich bei der Bestellung angeben, welchen Premium-Reifen von Bridgestone Sie für Ihren neuen Wunschtraktor als Erstausrüstung möchten, was Ihnen die Entscheidung erleichtert und sicherstellt, dass Sie Qualitätsreifen erhalten.

Mit dieser Investition profitieren Sie von Anfang von den höchsten Standards in Bezug auf Leistung, Arbeitseffizienz und Haltbarkeit.

 

2. Warum die Abstimmung zwischen den Reifen, Ihren vorhandenen Werkzeugen und Ihrer Arbeit wichtig ist

Auswahl der richtigen Reifenoption in Abhängigkeit von der Bodenart

Diese Entscheidung ist für die Prognostizierung der Lebensdauer Ihrer Reifen wichtig.

Schlammige, sandige oder lehmige Böden sind nicht so scharf wie kalkhaltige oder steinige.

Steine im Boden können Kratzer oder Schnitte an den Stollen der Reifen verursachen und so den Verschleiß beschleunigen. Wenn Sie also einen mit Steinen versetzten Boden haben, sollten Sie sich für ein abriebfestes Reifenmodell wie z. B. den VX-TRACTOR entscheiden, der für schwierige Böden besonders gut geeignet ist.

Auswahl von für den Boden geeigneten Agrarreifen

Berücksichtigung der Belastungen durch Werkzeuge und Anhänger

Bei Standardreifen kann ein zu hohes Gewicht zu einer dauerhaften Verformung und vorzeitigem Verschleiß führen.

Überladung ist eine häufige Ursache für eine verminderte Leistung und Traktion des Traktors. Halten Sie sich daher unbedingt an die Empfehlungen des Herstellers, was die maximale Achslast betrifft.

Idealerweise entscheiden Sie sich für große Niederdruckreifen, die speziell für schwerere Lasten ausgelegt sind, ohne dabei an Qualität und Langlebigkeit einzubüßen.

Welche Arbeiten möchten Sie mit Ihren Traktorreifen verrichten?

Wenn Sie hauptsächlich Ackerbau betreiben, könnte der Reifen VT-TRACTOR Ihr bester Verbündeter sein.

Seine breite Aufstandsfläche bietet optimale Traktion, wodurch Schlupf und vorzeitiger Verschleiß reduziert werden.

Dank ihrer VF-Niederdruckkonstruktion haben diese Hightech-Reifen eine höhere Tragfähigkeit, so dass sie die Anforderungen von Betrieben, die intensiven Ackerbau betreiben, perfekt erfüllen.

VF-Agrarreifen VT-TRACTOR,
der ideal für Feldfrüchte ist

Bei Mischbetrieben bzw. einer Mischnutzung (Feld, Hof, Transport) sollten Sie sich für die VX-TRACTOR-Reifen von Bridgestone entscheiden.

Diese Premium-Reifen verfügen über eine dickere Lauffläche, die eine längere Lebensdauer gewährleistet. Dies führt langfristig zu erheblichen Einsparungen und verringert die Kosten, die bei einem vorzeitigen Reifenwechsel anfallen würden.

 

3. Welche Agrarreifenoption wählen?

Die Entscheidung für den richtigen Landwirtschaftsreifens ist wichtig, um die Effizienz Ihres neuen Traktors zu maximieren. Der Einsatz von Hightech-Reifen kann Ihnen helfen, erhebliche Kosten zu sparen, wobei Sie gleichzeitig von den unbestreitbaren agronomischen Vorteilen profitieren.

Warum Sie die Größe ändern oder die Serie wechseln sollten

Jedes Agrarreifenmodell ist für einen speziellen Zweck entwickelt worden. Wenn Sie mit einer zu kleinen oder ungeeigneten Größe arbeiten, die zu wenig Luft enthält, müssen Sie mit vielen Unannehmlichkeiten rechnen.

Sind z. B. die Reifen Ihres neuen Traktors im Verhältnis zu Ihren vorhandenen Anbaugeräten unterdimensioniert, steigt die Gefahr des Durchdrehens der Räder vor allem bei Nässe oder auf lockerem Boden.

Reifen, die zu klein sind, haben eine ungenügende Kontaktfläche mit dem Boden. Ihre Aufstandsfläche ist zu gering, um das Gewicht der Werkzeuge zu tragen.

Sie sind dann gezwungen, den Reifendruck zu erhöhen, um die Last auszugleichen. Dadurch steigt der Rollwiderstand, so dass der Reifen tiefer in den Boden einsinkt, was nicht nur Schlupf, sondern auch Bodenstörungen verursacht.

Beachten Sie, dass übermäßiger Schlupf Ihre Arbeit verlangsamt und Ihren Kraftstoffverbrauch erhöht, Sie also Zeit und Geld verlieren.

Größere Größen können schwerere Lasten tragen

Zu Extrabreit wechseln, um die Leistungsfähigkeit Ihres neuen Traktors voll auszuschöpfen

Extrabreite Reifen bieten Vorteile in Bezug auf Traktion und Rollwiderstand. Wenn Sie große Reifen mit niedrigem Reifendruck verwenden, können Sie mehr Last tragen und dabei gleichzeitig die Schlupfrate senken, also schneller und verschleißärmer arbeiten.

Extrabreite Reifen haben eine größere Bodenaufstandsfläche, was die horizontale Traktion und damit die Übertragung der Zugkraft auf den Boden verbessert.

Mit großformatigen Reifen können Sie die Leistung Ihres neuen Traktors voll ausschöpfen, profitieren von einer höheren Kraftstoffeffizienz und einem niedrigeren Kraftstoffverbrauch.

Vergrößerung der Kontaktfläche
mit dem Boden durch eine größere Reifenserie

Wechseln Sie die Technologie und verwenden Sie VF-Reifen

Ein hochwertiger Reifen hat viele wichtige technische Verbesserungen und unterscheidet sich deswegen von einem Standardreifen erheblich, was sich entsprechend auf die Ergebnisse Ihrer Arbeit auswirkt.

Premium-Reifen sind so konzipiert, dass sie mit sehr niedrigem Druck arbeiten, wodurch Bodenverdichtungen minimiert werden, so dass das Wachstum des Wurzelsystems der Pflanzen nicht behindert wird. Durch die Vermeidung von Verdichtung kann das Wasser besser in die verschiedenen Bodenschichten eindringen, was vor allem bei Trockenheit zu höheren Erträgen führt.

Ihre spezielle Konstruktion gestattet höhere Fahrgeschwindigkeiten auf der Straße, z. B. von einem Feld zu einem anderen, reduziert den Grad der Bodenverdichtung und erspart Ihnen den mit einer Bodensanierung verbundenen Aufwand sowie die entsprechenden Kosten.

Durch die Umstellung auf VF-Reifen können Sie also nicht nur die Leistung Ihres Traktors voll ausschöpfen, sondern auch die Kosten für die Pflege und Instandhaltung Ihrer Felder senken.

 

Warum Sie sich für die VF-Agrarreifenoption VT-TRACTOR von Bridgestone entscheiden sollten

Der VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone bietet eine einzigartige Kombination aus Performance, Langlebigkeit und Komfort und trägt so zu einer produktiveren, profitableren und umweltfreundlicheren Landwirtschaft bei:

  • Bessere Traktion
  • Weniger Bodenverdichtung
  • Schutz des Wurzelsystems der Kulturen
  • Schutz des biologischen Lebens im Boden
  • Verringerung des Kraftstoffverbrauchs
  • Senkung der Schlupfrate
  • Längere Lebensdauer
  • Mehr Fahrkomfort
  • Vermeidung von Bodensanierungsmaßnahmen
  • Höhere Rentabilität

Mit VT-TRACTOR-Niederdruckreifen können Sie beim Wechsel von der Straße auf das Feld und umgekehrt Zeit sparen, da Sie nur einen einzigen, auf die jeweilige Last abgestimmten Druck benötigen.
Diese Reifen sorgen dafür, dass Sie Ihren neuen Traktor effizienter nutzen können und gleichzeitig die Gesundheit Ihrer Böden schützen.

Neuer Traktor Massey Fergusson
mit VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone

4. Wie Sie beim Kauf Ihres neuen Traktors Ihre individuelle Reifenkombination herausfinden

Bei der Ermittlung Ihrer neuen Reifenkombination unterstützt Sie der Online-Konfigurator des Händlers. Den durch das Tool angebotenen Vorder-/Hinterradkombinationen können Sie vertrauen, da diese von den Herstellern geprüft und bestätigt wurden.

Mit diesem einfachen Instrument ermitteln Sie die Reifenkombination, die am besten zu Ihren speziellen Anforderungen passt, so dass Sie später auf dem Feld wirklich die optimale Leistung Ihres neuen Traktors abrufen können.

Da die Händler eng mit den Herstellern zusammenarbeiten, werden sie Sie im Interesse der Maximierung der Leistung Ihres Traktors fachkundig beraten.

 

FAZIT

Ein neuer Traktor mit Reifen, die nicht für Ihre spezifische Tätigkeit geeignet sind, kann zu Produktivitätsverlusten, höherem Kraftstoffverbrauch und vorzeitigem Verschleiß führen.

Wenn Sie sich jedoch bereits beim Kauf Ihrer Zugmaschine für die Option Premium-Reifen entscheiden, treffen Sie eine kluge Wahl, die Ihnen langfristig viele Vorteile bringt: bessere Leistung Ihres neuen Traktors, Schonung des Bodens, geringerer Verbrauch, weniger häufige Reifenwechsel...

Wenden Sie sich am besten an Ihren Händler, um sich fachkundig beraten zu lassen und die Bridgestone-Reifenkombination zu konfigurieren, die den spezifischen Anforderungen Ihres landwirtschaftlichen Betriebs am besten entspricht.

 

Sie möchten mehr erfahren?

Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: