Ihre Traktorreifen sind abgefahren und müssen unbedingt ersetzt werden. Es ist natürlich verlockend, sich für einen günstigen Landwirtschaftsreifen oder einen Discount-Landwirtschaftsreifen zu entscheiden, um von einem niedrigen Preis einer Marke zu profitieren, die zwar unbekannt ist, dafür aber den Vorteil einer sofortigen und deutlichen Kostensenkung bietet. Wie dem auch sei, das Gefühl, ein gutes Geschäft gemacht und dabei auch noch gespart zu haben, haben Sie auf jeden Fall …
Aber ist ein billiger Reifen wirklich die beste Wahl? Wird sich diese Wahl in der Praxis als die beste bestätigen oder werden Sie vielleicht nach einigen Einsätzen auf dem Feld nicht doch bedauern, bei diesem Posten knauserig gewesen zu sein?
Nur, dass es kompliziert wird, sobald die Erde feucht ist: Da die Verbindung zwischen Ihrer Zugmaschine und dem Boden von Ihrem Reifen gewährleistet wird, muss dieser nun einmal die Motorleistung, dank der sich Ihr Traktor, sein Werkzeug und ganz allgemein die gesamte Last Ihres Geräts fortbewegt, auf den Boden übertragen.
Ihr Traktor muss mehr Leistung entwickeln, die aber nicht in Arbeit umgewandelt wird. Durch das Rutschen der Reifen wird der Boden in der Furche zu glatt, und es kommt zu einer Verfestigung der Pflugsohle.
ERGEBNIS: langsameres Arbeiten, höherer Kraftstoffverbrauch und Beeinträchtigung des Bodens
Ein billiger Landwirtschaftsreifen wurde nicht entwickelt, um sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße optimal zu sein, sondern ist ein kostenbasierter Kompromiss des Herstellers, um ein bisschen von beidem zu bieten. Diese herstellungsbedingte Scharte müssen Sie dann auswetzen, indem Sie sicherstellen, dass der Reifendruck für den jeweiligen Boden immer optimal ist.
Leider verträgt ein billiger Reifen keinen Druck unter 1,8 bis 1,6 bar, den er bei einem lockeren Boden eigentlich haben müsste, und sinkt deswegen tiefer in den Boden ein als ein Reifen, der einen niedrigeren Druck verträgt, was zu einer hohen Bodenverdichtung führt. Die bescheidene Dämpfungsfähigkeit dieses Reifentyps führt in Verbindung mit einem zu hohen Druck und der häufig simplen Konstruktion der Stollenstruktur zu einer generell stärkeren Wahrnehmung von Vibrationen in der Kabine. Aus diesem Grund führt an einer Korrektur des Reifendrucks zwischen der Straße und dem Feld kein Weg vorbei.
ERGEBNIS: Zeitverlust, mehr Vibrationen, Verdichtung des Bodens und weniger Erträge
Der Reifendruck muss immer hoch sein, um Lasten kompensieren zu können, und der weiche Gummi nutzt sich beim Fahren auf der Straße sehr viel schneller ab als bei einem Qualitätsreifen.
Auf dem Feld gibt es dann zwei Risiken: Wenn der Druck zu niedrig ist, kann die Karkasse brechen, so dass der Traktor liegen bleibt, oder die Seitenwände, die im Allgemeinen nicht verstärkt sind, werden leicht zu „Opfern“ von Steinen oder Feuerstein.
ERGEBNIS: schneller Verschleiß, höheres Ausfallrisiko bis hin zum Liegenbleiben des Traktors, häufigerer Austausch
Kostenreduzierung durch den Erwerb billiger Landwirtschaftsreifen führt zu Kosten bei deren Einsatz, die man nicht unterschätzen sollte. Sie laufen Gefahr, Zeit zu verlieren, aber auch Kraftstoff zu verschwenden, Ihre Böden auf lange Zeit zu verderben und letztendlich Ihrer Produktivität allgemein zu schaden.
Ein technisch anspruchsvoller VF-Reifen ist aus diesen Gründen teurer, bietet dafür aber auch Komponenten mit Eigenschaften, die keinen Vergleich zu scheuen brauchen und für eine optimale Zugkraft als Garant für eine höhere Produktivität unverzichtbar sind.
Als nicht unwesentlicher Vorteil entfallen alle Probleme, die mit einem falschen Reifendruck verbunden sind: Es ist nicht mehr notwendig, den Druck der Reifen von einem Boden zum anderen zu verändern. Diese Weiterentwicklung führt zu Zeitgewinn und bietet den Landwirten, die nicht immer so genau wissen, welchen Druck sie auf der Straße bzw. auf tiefen und kalkhaltigen Böden wählen sollen, einen echten Mehrwert.
Der Reifendruck kann selbst für eine große Aufstandsfläche auf dem Boden und verbesserte Lastverteilung minimal sein, ohne dass die Qualität des Reifens darunter leidet:
Bei einem VF-Reifen ist ein Druck von unter 0,8 bar ausreichend, gegenüber 1,6 bar bei einem Standardreifen.
Dieser Niederdruckreifen gewährleistet einen optimalen Reifenschlupf zwischen 12 und 15 %.
IF- und VF-Reifen können bei gleicher Geschwindigkeit und Fahrtstrecke viel größere Belastungen aushalten:
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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