Wenn ein Landwirt beabsichtigt, die Rentabilität seines landwirtschaftlichen Betriebs zu steigern, stehen oft Investitionen in neue Maschinen, die Modernisierung der Werkzeuge oder auch die Optimierung der Anbaumethoden im Fokus. Dabei wird ein Element häufig übersehen: die Reifen der Traktoren und Landmaschinen. Auf den ersten Blick scheinen die Reifen eine rein mechanische Rolle zu spielen, doch ihr Einfluss auf die Produktivität und Rentabilität ist weitaus größer als angenommen.
Reifen sind nicht einfach nur Ausrüstung, sie sind Leistungsträger. Eine schlechte Haftung, übermäßiger Schlupf oder auch ein falscher Rollwiderstand können zu erhöhtem Kraftstoffverbrauch, vorzeitigem Verschleiß und sogar zu Bodenschäden führen. All diese Faktoren wirken gemeinsam und führen letztendlich zu höheren Betriebskosten und einer niedrigeren Arbeitsproduktivität. Im Gegensatz dazu kann ein Hightech-Reifen die Traktion verbessern, den Kraftstoffverbrauch senken, Ihren Boden schonen und so Ihre Erträge steigern.
In diesem Artikel werden wir detailliert untersuchen, wie ein einfacher Reifenwechsel Ihren Alltag verändern und Ihre Rentabilität steigern kann. Sie werden überrascht sein, wie sehr sich diese oft unterschätzte Ausrüstung auf Ihren Betrieb auswirken kann.
Je größer der Rollwiderstand, desto mehr Energie verbrauchen Sie, um vorwärts zu kommen.
Ein Standardreifen, den Sie stark aufpumpen müssen, damit er das Gewicht Ihrer Werkzeuge tragen kann, hat auf lockerem oder sehr feuchtem Boden einen hohen Rollwiderstand, weil er einsinkt. Die Erde, die sich immer wieder vor dem Reifen auftürmt, behindert seine Fortbewegung erheblich. Also muss der Motor des Traktors mehr Kraft aufwenden, was den Kraftstoffverbrauch erhöht.
Sie können, um die Traktion und den Grip zu verbessern, Niederdruckreifen verwenden.
Bei einem niedrigeren Reifeninnendruck vergrößert sich seine Kontaktfläche mit dem Boden. Jetzt können sich mehr Stollen gleichzeitig auf dem Boden abstützen. Dies verbessert die Traktionsfähigkeit bei gleichzeitiger Senkung des Kraftstoffverbrauchs.
BEISPIEL: Um die konkreten Vorteile einer guten Traktion besser zu verstehen, haben wir einen Test durchgeführt und VF-Reifen (Very High Flexion) und Standardreifen miteinander verglichen.
Die 3,05 Radumdrehungen weniger des VF-Reifens VT-TRACTOR entsprechen auf 200 Meter einer Einsparung von Traktionskraft für 20 m.
Der Test wurde mehrmals durchgeführt, um sicherzugehen, dass die Leistungen nicht durch andere Faktoren beeinflusst werden. Alle Tests führten zu ähnlichen Ergebnissen.
Der Unterschied von fast 10 % weniger Schlupf bedeutet, dass VF-Reifen eine kürzere Strecke zurücklegen, was weniger Kraftaufwand für den Traktor und somit weniger Kraftstoffverbrauch bedeutet. Denn jede zusätzliche Radumdrehung verbraucht zusätzlich Energie.
VF-Niederdruckreifen haben eine größere Kontaktfläche mit dem Boden. Dadurch und in Kombination mit einem optimierten Stollendesign wird die Kraftübertragung auf den Boden verbessert, so dass weniger Energie verloren geht.
Stellen Sie sich vor, Sie ziehen mit glatten Schuhen eine schwere Last über einen weichen, feuchten Boden. Wahrscheinlich werden Sie rutschen und nur langsam vorankommen, dafür aber die Sohlen Ihrer Schuhe noch mehr abnutzen.
Das Phänomen, bei dem der Reifen mehr über den Boden gleitet als haftet, wird als Schlupf bezeichnet. Schlupf ist der Hauptfeind der Langlebigkeit von Agrarreifen. Er tritt bei für die Aufgabe ungeeigneten Reifen auf, wie z. B. Diagonalreifen, oder wenn der Druck falsch eingestellt ist oder nicht der Last Ihrer Werkzeuge entspricht.
Durch übermäßigen Schlupf wird der Reifengummi schneller abgetragen, so dass Sie Ihre Reifen sehr oft ersetzen müssen. Die Ursache dafür ist die Reibung.
VF-Reifen (Very High Flexion) wurden speziell für das Arbeiten mit sehr niedrigem Druck entwickelt.
Durch den niedrigen Druck haben die Reifen eine längere und breitere Aufstandsfläche, was die Haftung verbessert und das Rutschen minimiert.
Mit VF-Reifen lässt sich die Schlupfrate leichter kontrollieren, d. h. der Prozentsatz, in dem der Reifen lediglich über den Boden rutscht. Sie ist niedriger, so dass Sie mit der Arbeit schneller fertig werden, Ihre Reifen weniger schnell verschleißen und länger halten. Da die Reifen seltener gewechselt werden müssen, sparen Sie bares Geld.
Ein gesunder Boden ist die Basis für eine erfolgreiche Landwirtschaft. Dieser Erfolg wird jedoch durch Bodenverdichtung, die größtenteils durch das wiederholte Befahren mit Landmaschinen verursacht wird, und die damit einhergehende Beeinträchtigung der Bodenfruchtbarkeit gefährdet.
Dieses Phänomen kann durch die richtige Bereifung vermieden werden. Sie müssen lediglich Reifen verwenden, die für Ihre Bodenbeschaffenheit und Ihre Tätigkeit geeignet sind. Ein guter Landwirtschaftsreifen sollte Ihre Böden so weit wie möglich schonen.
Bei einem verdichteten Boden verändert sich die Struktur. Die kleinen Zwischenräume, die Poren, in denen Luft, Wasser und Nährstoffe zirkulieren können, sind kleiner oder verstopft. Dadurch können sich die Wurzeln schlechter entwickeln, den Mikroorganismen im Boden wird die Luft zum Atmen entzogen und der Boden verliert seine Fähigkeit, Wasser zu speichern.
Langfristig führt Bodenverdichtung zu niedrigeren Erträgen, einer erhöhten Erosionsanfälligkeit und ganz allgemein zu einer Verschlechterung der Bodenqualität.
Hightech-Landwirtschaftsreifen wie VF-Reifen wurden entwickelt, um die Auswirkungen von Reifen auf den Boden zu verringern.
Dank ihrer geschmeidigen Karkasse und ihrer Fähigkeit, mit niedrigem Druck arbeiten zu können, verteilen sie das Gewicht des Traktors auf eine längere und breitere Fläche. Das ist so, als würden Sie mit Schneeschuhen an den Füßen statt mit einfachen Stiefeln auf frischem Schnee stehen: Wenn das Gewicht auf einer größeren Fläche verteilt ist, wird weniger Druck auf jeden Quadratzentimeter Boden ausgeübt.
Die verschiedenen Bodenschichten verdichten weniger, was wiederum für die Entwicklung der Kulturen förderlich ist. Um ein signifikantes Ergebnis zu erzielen, müssen natürlich alle vier Räder des Traktors mit den gleichen Hightech-Reifen ausgestattet sein.
Der Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone steht für bahnbrechende technische Innovationen auf dem Gebiet der Landwirtschaftsreifen.
Seine technischen Eigenschaften verleihen ihm erhebliche Vorteile. Die Reifen können bei einem minimalen Arbeitsdruck schwere Lasten tragen. Diese VF-Reifen begrenzen die Bodenverdichtung und sind so konzipiert, dass das Wurzelsystem der Kulturen weitestgehend erhalten bleibt.
Dank seiner speziellen Konstruktion bietet der VT-TRACTOR eine bessere Traktion und verringert den Rollwiderstand. Dies führt zu weniger Kraftstoffverbrauch und einer niedrigeren Schlupfrate, so dass die Reifen vor zu schnellem Verschleiß geschützt sind.
Die evolventen Stollen des VT-TRACTOR spielen eine wichtige Rolle bei der Verbesserung der Traktion. Ihre spezielle Form sorgt für mehr Grip, auch unter schwierigen Bedingungen.
Reifenstollen gehören zu den wichtigsten Überträgern der Kraft auf den Boden. Sie graben sich mit der Vorderkante in den Boden ein und stützen sich dann auf ihm ab, um das Kraftmoment durch horizontale Verdichtung zu übertragen.
Bei klassischen Stollen ist, wenn sie danach den Boden verlassen, ein „Schaufeleffekt“ zu beobachten, bei dem die Erde angehoben wird, was die Selbstreinigungsfähigkeit des Reifens reduziert.
Bei dem optimierten Stollendesign der Bridgestone-Reifen wird genau dieser Effekt vermieden. Ihr besonderer Profilwinkel begünstigt die Selbstreinigung der Reifenoberfläche, bevor sie erneut mit dem Boden in Kontakt tritt.
Der VT-TRACTOR kann mit einem sehr niedrigen Druck von 0,6 bis 0,8 bar arbeiten und gleichzeitig hohe Lasten tragen.
Dadurch ist dieser Reifen sehr vielseitig einsetzbar, wie z. B. auf lockerem Boden oder auch unter schwierigen Bedingungen. Durch die Verringerung des auf den Boden ausgeübten Drucks begrenzt der VT-TRACTOR die Verdichtung.
Folglich wird die natürliche Bodenstruktur geschützt, das Wurzelwachstum gefördert, die Wasserspeicherung in tieferen Schichten verbessert und die Bodenfruchtbarkeit langfristig erhalten.
Die Rolle von Landwirtschaftsreifen wird oft unterschätzt, obwohl sie eine effektive Lösung zur Optimierung der Rentabilität Ihres Betriebs sind. Sie tragen nicht nur Ihren Traktor und Ihre Werkzeuge, sondern verbessern darüber hinaus die Leistung Ihrer Maschinen und schonen Ihren Boden.
Eine Investition in Premium-Reifen wie den VT-TRACTOR von Bridgestone bedeutet, dass Sie sich für Leistung, Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit entscheiden. Daneben ist sie auch eine Entscheidung für eine umweltfreundlichere und rentablere Landwirtschaft.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: