Bei der Ernte wird der Boden durch das Befahren mit sehr schweren Erntemaschinen strapaziert, was zu Verdichtung führt, die seine Fruchtbarkeit schädigt, was sich negativ auf Ihre zukünftigen Erträge auswirkt. Glücklicherweise hat die Agrarreifenreifentechnologie zur Lösung dieses Problems erhebliche Fortschritte gemacht. Die IF VF CFO (Cyclic Field Operations) Hightech-Erntereifen zeichnen sich durch ihre Fähigkeit aus, Bodenverdichtung zu reduzieren und gleichzeitig deutliche Vorteile in Bezug auf die Tragfähigkeit zu bieten.
Diese neuen Reifen sind so konzipiert, dass sie dank einer verbesserten Flexion, die den Bodendruck besser verteilt, hohe Lasten tragen können. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung der CFO-Reifen das Augenmerk speziell auf die zyklischen Be- und Entlastungen von Erntemaschinen gelegt, die dadurch haltbarer und zuverlässiger als Standardreifen sind. Diese Reifen sind unverzichtbare Verbündete für Landwirte, die ihre Erträge maximieren und gleichzeitig ihre Böden schonen möchten.
Erfahren Sie in diesem Artikel, wie Sie dank dieser Innovationen Ihre landwirtschaftlichen Praktiken weiterentwickeln und Saison für Saison eine gute Ernte einfahren können.
Bodenverdichtung ist ein großes Problem für Landwirte, vor allem bei der Ernte. Denn Mähdrescher und andere Erntemaschinen können im beladenen Zustand bis zu 40 Tonnen wiegen, wodurch sie einen enormen Druck auf den Boden ausüben. Dieses Phänomen wird durch die Anhänger, die zum Abtransport der Ernte ebenfalls das Feld befahren und bei maximaler Beladung zum Lastausgleich häufig Standardreifen mit einem Druck von über 2,4 bar verwenden, zusätzlich verstärkt. Eine solche Belastung wirkt sich negativ auf die Bodenstruktur aus, verringert die Bodenfruchtbarkeit und kann im Extremfall zu Ertragseinbußen von bis zu 50 % führen.
Für dieses Problem bieten die neuen Erntereifen-Technologien wie IF (Improved Flexion), VF (Very Improved Flexion) und CFO (Cyclic Field Operations) eine effektive Lösung. Diese Reifen sind für die Arbeit mit niedrigem Druck konzipiert und können selbst bei hoher Belastung einen Arbeitsdruck zwischen 1,8 und 2,4 bar aufrechterhalten (bei 1,8 bar und 15 km/h im zyklischen Betrieb erhöht sich bei einem Reifen 900/65 R32 VT-Combine die Tragfähigkeit auf 11595 kg). Durch eine breitere Aufstandsfläche verteilen sie das Gewicht besser, so dass die negativen Auswirkungen auf den Boden minimiert werden. Diese optimierte Lastverteilung leistet einen Beitrag zum Erhalt der Bodenfruchtbarkeit und verringert die Bodenverdichtung deutlich, was langfristig die Erträge stabilisiert und die Böden gesund erhält. Die Entscheidung für diese Hightech-Reifen bedeutet also, dass Sie Ihren Boden schonen und gleichzeitig effizienter ernten können.
Mit Standardreifen stoßen Mähdrescher schnell an ihre Belastungs- und Druckgrenzen. Mit ihnen müssen Sie im Interesse Ihres Bodens häufiger am Feldrand anhalten, um den Korntank zu entleeren. Dies führt zu erheblichen Zeitverlusten und kann bei unberechenbarem Wetter die Ernte gefährden. Hier sind IF VF CFO Hightech-Reifen eine effiziente Lösung, da sie bodenschonend arbeiten und bei Bedarf einen Lastbonus bieten. Sie haben dank ihrer fortschrittlichen Konstruktion eine um 70 % höhere Tragfähigkeit, was 12 zusätzlichen Tonnen auf der Vorderachse entspricht.
Diese Hightech-Reifen mit ihrer robusten und langlebigen Karkasse vertragen über kurze Distanzen hohe zyklische Belastungen, ohne dass die Arbeit unterbrochen werden muss. Sie sind somit eine strategische Investition, da sie die Produktivität Ihres Mähdreschers steigern, Ihre Erträge maximieren und für eine sichere Ernte sorgen.
Für die Nutzung des Lastbonus dieser Reifen gelten einige Bedingungen:
Der Lastbonus verträgt sich nicht mit einem zu starken Gefälle. Mähdrescher, die aufgrund der wechselnden Füllstände ihres Korntanks zyklischen Belastungen ausgesetzt sind, sollten, wenn der Lastbonus genutzt wird, nicht zu sehr in Schräglage stehen. Bei einem Gefälle von über 20 % (oder 11 Grad) werden die Reifen, die sich weiter unten befinden, sehr stark belastet, wodurch die Gefahr besteht, dass sie von der Felge rutschen.
Bei vollem Korntank wiegt der Mähdrescher erheblich mehr als leer (ca. 12.000 kg, je nach Maschine). Diese Mehrlast, die die Reifen bewältigen müssen, schädigt, wenn damit über längere Strecken gefahren wird, die innere Struktur der Reifen. Aus diesem Grund wird empfohlen, Fahrten mit maximaler Last auf etwa 1,5 Kilometer zu beschränken.
Wenn Sie Ihre Erntereifen trotzdem punktuell stärker belasten müssen, ist die Fahrgeschwindigkeit zu reduzieren. Jeder Reifen hat einen vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeits- und Lastindex, der optimale Leistungen gestattet, ohne das Material zu beschädigen. Wenn Sie langsamer fahren, kann der Reifen bei jeder Umdrehung immer wieder seine ursprüngliche Form annehmen, bevor er erneut belastet wird. Dadurch werden übermäßige Verformungen vermieden, die zu einem Bruch der Karkasse führen könnten.
Ernten in Hanglage ist aufgrund des Gewichts und des höheren Schwerpunkts von Mähdreschern im Vergleich zu Traktoren besonders heikel. Aus diesem Grund sollten die Reifen mit besonderer Sorgfalt ausgewählt werden, damit der Mähdrescher stabil bleibt und es zu keinen Ausfällen kommt. Der IF VF CFO Reifen VT-Combine von Bridgestone wurde speziell entwickelt, um diese Herausforderungen zu meistern und zeichnet sich durch einige besondere Merkmale aus.
Bei der Arbeit in Hanglage verlagert sich die Last auf die Reifen, die weiter unten fahren, die dadurch besonders stark belastet werden. Der Reifen VT-Combine verträgt diese zusätzlichen Lasten, da er seinen optimalen Druck hält, wodurch die Gefahr sinkt, dass der Reifen von der Felge rutscht. Aufgrund ihres Designs sind diese Reifen besonders elastisch, ohne dass das zu Lasten der Struktur geht. Sie verteilen die Last besser, was auch auf Hanglagen zutrifft.
Eine der wichtigsten Innovationen des IF VF CFO Reifens VT-Combine ist die S-Line Wulsttechnologie. Diese Technologie sorgt für eine sichere Verbindung zwischen Felge und Reifen sowohl bei der Arbeit mit niedrigem Druck als auch in Schräglage. Durch die Verbesserung der dynamischen Eigenschaften des Wulstes reduzieren diese Reifen das Risiko, dass der Reifen aufgrund der hohen Biegebeanspruchungen, die häufig bei der Bearbeitung von Feldern in Hanglagen auftreten, von der Felge rutscht.
Von VT-Combine-Reifen profitieren auch moderne Mähdrescher mit Nivellierungsmechanismus. Dank dieses Mechanismus können die Reifen derselben Achse auf verschiedenen Ebenen arbeiten. Seitenkräfte und zusätzliche Belastungen, die auf die weiter unten fahrenden Reifen wirken, werden dabei minimiert. Mit ihrer Fähigkeit, wechselnde Lasten zu tragen und ihrer besonderen Stabilität ergänzen VT-Combine-Reifen diese Mechanismen in starken Hanglagen perfekt.
Mit Ihrer Entscheidung für IF VF CFO Hightech-Reifen für Ihre Erntemaschinen investieren Sie in Reifen, die den besonderen Bedingungen von Straßenfahrten standhalten. Sie bieten folgende Vorteile:
Landwirtschaftsreifen, die für maximale Effizienz auf dem Feld entwickelt wurden, müssen auch auf der Straße, wo sie etwa zu 30 % genutzt, gute Leistungen erbringen. Der Asphalt, der aus scharfen Materialien wie Splitt und zerkleinertem Gestein besteht, beschleunigt jedoch den Reifenverschleiß. Um diesem schnellen Verschleiß zu widerstehen, bestehen IF VF CFO-Reifen aus einer dickeren und haltbareren Gummimischung. Diese spezielle Gummizusammensetzung minimiert den Abrieb auf dem Asphalt, verlängert die Lebensdauer der Reifen und sorgt für eine gleichbleibende Leistung trotz intensiver Nutzung auf der Straße.
IF VF CFO Reifen haben Stollen, deren Position, Anzahl und Form so optimiert wurden, dass sie einen konstanten und stabilen Kontakt zum Boden herstellen. Ihr Design reduziert Vibrationen selbst bei hohen Geschwindigkeiten und sorgt für eine perfekte Seitenstabilität. Dieser gelungene Kompromiss, der ein angenehmes Fahrerlebnis sowie maximale Betriebseffizienz zwischen Feldarbeit und Straßennutzung garantiert, ist das Ergebnis intensiver Forschungsarbeit und strenger Tests.
Bei Erntemaschinen sind VF-Hinterreifen aus folgenden Gründen besser:
VF-Erntereifen sind belastbarer:
Für Landwirte, die ihre Produktivität maximieren und gleichzeitig den Boden schonen wollen, ist der IF VF CFO Erntereifen VT-Combine von Bridgestone die ideale Lösung. Dieser Reifen der neuesten Generation vereint alle Eigenschaften, die notwendig sind, um die oben genannten Probleme zu lösen, und ist sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße sehr zuverlässig:
Größe | Tragfähigkeit Standardreifen 2,4 bar |
Tragfähigkeit IF VF CFO-Reifen VT-Combine 2,4 bar |
LASTBONUS | ||||
650/75 R32 | 8 295 kg | 10 075 kg | +21% | ||||
800/65 R32 | 9 870 kg | 11 625 kg | +18% | ||||
900/60 R32 | 10 855 kg | 13 175 kg | +21% |
Der IF VF CFO Reifen VT-Combine von Bridgestone verkörpert Innovation und Zuverlässigkeit und erfüllt die Anforderungen moderner Erntemaschinen perfekt. Wenn Sie sich für diese Reifen entscheiden, können Sie sicher sein, dass Sie das Beste aus jeder Erntesaison herausholen und gleichzeitig Ihren Boden für die kommenden Jahre schützen und erhalten.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: