Der Blog, der Ihnen dabei hilft, aus Ihrem Betrieb das Beste zu machen

Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, die die Lebensdauer von Agrarreifen verlängern

Geschrieben von Traktorreifenexperte | 21. August 2021

Bei Ihrem Traktor führen Sie regelmäßig einen Ölwechsel durch, kontrollieren den Ölstand und schmieren die Achsen, Wellen und Hydraulikzylinder Ihrer Werkzeuge. Wartung und Instandhaltung sollte sich jedoch nicht nur auf die mechanischen Teile Ihres landwirtschaftlichen Geräts beschränken. Auch Ihre Agrarreifen benötigen Pflege, was gar nicht so aufwendig ist, dafür aber deren Lebensdauer um einige tausend Stunden verlängert, die Traktionsfähigkeit Ihres Traktors verbessert und Havarien vorbeugt, die Ihren Arbeitsablauf empfindlich stören würden. Reifen sind ein wichtiger Teil Ihrer Maschinen. Mit einer guten Wartung und Instandhaltung steigern Sie Ihre Produktivität und generieren Einsparungen.
 

Hier die wichtigsten Punkte für die richtige Wartung und Instandhaltung von Agrarreifen:

1. Probleme, die bei mangelnder Wartung von Agrarreifen auftreten können

Reifen verschleißen im Allgemeinen sehr langsam, so dass man ihnen über lange Zeit nur wenig Aufmerksamkeit schenkt, obwohl die Kosten für vier neue Traktorreifen erheblich sind. Mit etwas Wartung und Pflege können Sie die Lebensdauer Ihrer Landwirtschaftsreifen weit mehr als verdoppeln!

Ein falscher Druck ist der Hauptfeind des Agrarreifens

Für das ruhige Gewissen wird häufig der vom Hersteller empfohlene mittlere Druck eingestellt, der dann von Zeit zu Zeit überprüft wird, um sich zu vergewissern, dass man sich noch in diesem Rahmen befindet. Und das ist auch schon das Hauptproblem der Agrarreifen: Aufgrund dieses „mittleren“ Drucks verkürzt sich die Lebensdauer Ihrer Reifen auf die Hälfte!

Ein falscher Druck verursacht maximalen Verschleiß

Langlebigkeit hängt direkt vom Druck, von der Geschwindigkeit und von der Belastung ab

Eine zu hohe Geschwindigkeit oder Last, gepaart mit einem falschen Druck, beschleunigen den Verschleiß. Dazu kommt, dass Sie mit Ihren Landmaschinen nicht immer auf demselben Boden fahren, wie Sie es mit einem Auto tun würden.
Auf dem Acker ist ein niedrigerer Druck besser, um mehr Traktion zu haben sowie Verdichtung und Kompaktierung des Bodens zu reduzieren. Auf der Straße oder auf einem harten Untergrund ist jedoch mehr Druck notwendig, um Rollwiderstand und Verschleiß zu senken.

Vor diesem Hintergrund ist die beste Lösung, immer mit dem richtigen Druck und der richtigen Geschwindigkeit zu fahren, natürlich in Abhängigkeit von der Last.

Um lange Freude an Ihren Reifen zu haben, müssen Sie also:

  • den Druck einstellen, der der Last entspricht,
  • mit der Geschwindigkeit fahren, die der Last entspricht,
  • Druck und Geschwindigkeit bei der Feldarbeit reduzieren,
  • den Druck erhöhen, um auf der Straße schneller fahren zu können.
Eine Druckregulierung geht schnell, wenn Sie Übung und das richtige Werkzeug dafür haben. Wenn Sie diese vier Punkte verinnerlicht haben, sind auch die Entsprechungstabellen der Hersteller kein Buch mit sieben Siegeln mehr.

 

2. Werkzeuge und Ausrüstungen, die Sie für eine fachgerechte Wartung Ihrer Agrarreifen benötigen

Die für die Wartung und Pflege von Reifen benötigten Werkzeuge und Ausrüstungen sind nicht sehr teuer und generieren langfristig erhebliche Einsparungen:

Waagen

Waagen sind für die Berechnung der Achslast unverzichtbar. Sie lesen dann aus der Entsprechungstabelle den für diese Achslast richtigen Druck ab, den Sie für eine bestimmte Geschwindigkeit einhalten müssen, und beachten diese maximale Geschwindigkeit bei Straßenfahrten, um Verschleiß zu vermeiden.

Wiegevorrichtungen

Werkzeuge zur Druckeinstellung

Mit diesen Werkzeugen können Sie den Druck korrigieren. Dazu benötigen Sie ein Manometer und einen Kompressor. Um nicht unnötig Zeit zu verlieren, wenn Sie den Druck erhöhen müssen, empfehlen wir einen leistungsfähigen professionellen Kompressor (mind. 250 bis 300 Liter/Min.).

Prüfwerkzeuge

Diese Werkzeuge benötigen Sie für die schnelle Ermittlung des Verschleißniveaus der Reifen, denn nur so können Sie feststellen, ob Ihre Reifen zu schnell verschleißen und Sie deswegen eine Einstellung nachjustieren müssen oder ob vielleicht ein anderes Problem dahintersteckt (Überlastung, Geometrie …).

Überprüfung des Verschleißes
mit einem Stollenprofiltiefenmessgerät

Werkzeuge zur Überprüfung von Einstellungen

Mit den folgenden Werkzeugen können Sie nachmessen, ob die Radgeometrie noch stimmt:

  • Spurprüfer,
  • Sturzprüfer,
  • Rotationsprüfwerkzeuge zur Feststellung eventueller Verformungen der Felgen und der Radrotation.
Werkzeug zur Überprüfung der Rotation
Werkzeug zur Überprüfung der Spur

 

3. Empfohlene Wartungsintervalle in Abhängigkeit vom Tätigkeitsprofil

Für jede Arbeit gibt es eine passende Einstellung. So ist niedriger Druck perfekt für Traktion, Bodenvorbereitung und Aussaat, wohingegen ein höherer Druck bei der Ernte oder auch Straßenfahrten schwerere Lasten verträgt.
Durch die richtige Vorbereitung der eingesetzten Technik und eine entsprechende Reifenpflege vor und nach jedem Gebrauch in Abhängigkeit von den durchgeführten Arbeiten können die Reifen effizienter genutzt, die Böden geschützt und vorzeitiger Verschleiß vermieden werden.

Der optimale Zeitraum für eine Kontrolle kann je nach durchgeführten Arbeiten unterschiedlich sein. Wichtig ist jedoch, die Kontrollintervalle einzuhalten.
Nachstehend finden Sie eine Tabelle mit den wichtigsten Reifenpflegemaßnahmen nach Jahreszeit.

Die folgenden vier Überprüfungen sollten Sie regelmäßig durchführen:

  • 1. Feststellung der Last für die richtige Druckeinstellung
  • 2. Überprüfung und Korrektur des Drucks
  • 3. Visuelle Überprüfung von Reifen und Felgen
  • 4. Kontrolle der Mechanik (Spur, Sturz usw.)
Übersichtstabelle für Wartungsarbeiten an Landwirtschaftsreifen
  Jan. Feb. März April Mai Juni Juli Aug. Sept. Okt. Nov. Dez.
Pflügen              
Säen            
Düngen                
Schutz der Kulturen                
Heuernte                      
Ernte (Weizen, Gerste, Raps, Mais, Sonnenblume)                  
Getreidetransport                  
Kartoffelernte                      
Maissilage                      
Rübenernte                    
Rübentransport                    
Chicoréeernte                      

Feststellung der Belastung (Gewicht)
Prüfen der Luft und Druckregulierung
Überprüfung der Räder (Felgen und Reifen)
Überprüfung der Mechanik

 

4. Andere Reifen - andere Wartung

Sie haben immer viel zu tun, so dass Zeitersparnis für Sie entscheidend ist. Demzufolge sind moderne wartungsarme Reifen genau richtig für Sie.

Wenn Sie vor allem auf dem Feld arbeiten

Der VT-Tractor mit VF-Technologie ist ein moderner Reifen mit sehr elastischen, aber dennoch sehr widerstandsfähigen Flanken. Dieser Reifen fährt mit niedrigem Druck sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße, ohne dass Sie die Geschwindigkeit reduzieren müssen, so dass Sie fast keine Zeit mit Druckanpassungen verlieren und keine Konsequenzen für den Verschleiß befürchten müssen.

Wenn Sie in den Traktor für ganz unterschiedliche Arbeiten einsetzen

Die neuesten Reifengenerationen, die zur Verfügung stehen, wurden für optimale Lebensdauer und Nutzungszeit entwickelt. Sie bestehen aus verbesserten Materialien, haben größere Stollen und enthalten mehr abriebfähigen Gummi. Ihre Karkasse hat eine optimalere Struktur, und die Lauffläche wurde verstärkt. Diese Reifen, vergleicht man deren Nutzungszeit mit älteren Modellen, haben eine um 20 % verlängerte Lebensdauer.

Der Reifen, der sich durch diese hervorragende Verschleißfestigkeit auszeichnet, ist der VX-Tractor, das vorerst letzte Kind des Bridgestone-Sortiments. Er ist so langlebig, dass Ihnen der Hersteller eine 20 % längere Lebensdauer garantiert.

 

Der Blog Bridgestone Landwirtschaft wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.

Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: