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Auswirkungen des dynamischen Abrollumfangs bei Agrarreifen

Geschrieben von Traktorreifenexperte | 19. Mai 2023

Ein Reifentausch, um Ihren Traktor an die tatsächliche Verwendung in Ihrem Betrieb anzupassen, ist eine hervorragende Idee, da Sie dadurch Ihren Traktor optimieren und effizienter arbeiten können. Dabei müssen Sie allerdings, ob es sich um eine Vergrößerung des Reifenvolumens, um mehr Last tragen zu können, oder eine Anpassung der Reifenbreite vorn und hinten, um besser pflügen oder Bodenverdichtung vermeiden zu können, den Einfluss des dynamischen Abrollumfangs auf die Voreilung beachten. Sie müssen also beim Reifentausch die Voreilung berechnen.
 

Dafür verwenden Sie natürlich den tatsächlichen Umfang der Neureifen. Hierbei müssen Sie jedoch sehr gut aufpassen und sicherstellen, dass Ihre neue Montage auch wirklich optimal eingestellt ist. Nachfolgend erläutern wir, warum und was es dabei mit dem dynamischen Abrollumfang auf sich hat.

1. Was versteht man unter dem dynamischen Abrollumfang von Traktorreifen?

Der dynamische Abrollumfang steht mit der Voreilung im Zusammenhang. Die Voreilung bezeichnet die Synchronisierung der Vorderachse mit der Hinterachse, wenn ein Traktor vier ungleich große Antriebsräder hat.

Zur Berechnung der Voreilung benötigen Sie zunächst den genauen Umfang Ihrer Reifen. Leider ändert sich dieser Umfang des unbelasteten Neureifens in bestimmten Fällen.
Er schwankt, je nachdem, ob Ihr Traktor statisch ist, also steht, oder fährt, mit und ohne Last und mit hohem oder niedrigem Druck.

Bei einem niedrigen Druck federt der Reifen auf dem Boden ein,
so dass sich sein Umfang ändert

 

Das ist leicht zu verstehen, wenn Sie den Radius unter Last betrachten, der der Abmessung zwischen der Achsmitte und dem Boden entspricht.
Dieser Lastradius ändert sich in Abhängigkeit von mehreren Parametern, zu denen die Fähigkeit des Reifen, einzufedern (ein Standardreifen ist starrer als ein VF-Niederdruckreifen), die Last, das Drehmoment und auch die Geschwindigkeit gehören.

Wenn Ihr Traktor arbeitet, gibt es einen Unterschied zwischen dem theoretischen Umfang des Reifens ohne Last und dem Abrollumfang mit Last. Letzterer ist kleiner, da die Last den Reifen zusammendrückt (Deflexionsbereich), so dass sich der reale Reifenumfang reduziert.

Differenz zwischen dem theoretischen Umfang
und dem tatsächlichen Umfang unter Last
Ein Abrollumfang, der sich bei der Arbeit von den theoretischen Werten unterscheidet, kann Ihre Voreilung beeinflussen.

 

2. Welchen negativen Einfluss kann der dynamische Abrollumfang auf die Voreilung haben?

Wenn der Abrollumfang nicht mehr derselbe ist, weil Sie sich in einer anderen Last-, Drehmoment-, Druck- oder auch Geschwindigkeitskonfiguration befinden, kann das zur Folge haben, dass Sie den Toleranzbereich verlassen, der für die Voreilung gilt und zwischen 0,5% und 5% liegt.

Es kann also sein, dass Sie eine Voreilung von unter 0,5% oder über 5% erhalten, wobei die optimale Voreilung bei 2,5 % liegt (bzw. mindestens zwischen 1,5% und 3,5%).

Technische Erläuterung:

Wenn der Reifen an seiner Basis auf dem Boden einfedert, sei es aufgrund einer schweren Last, des Drehmoments oder eines niedrigeren Drucks, ist seine Form nicht mehr perfekt rund. Ein neuer realer Umfang, der Ihre dynamischen Arbeitsbedingungen widerspiegelt, tritt also an die Stelle des theoretischen, absolut runden Umfangs des Reifens ohne Last.

Die Berechnung des dynamischen Abrollumfangs ist kompliziert, da sie den Einfluss des Drehmoments oder auch der Geschwindigkeit auf den Radius unter Last berücksichtigt. Er kann bei einem Traktor in Bewegung nicht manuell gemessen werden.

Sie können jedoch eine Zirka-Berechnung vornehmen, in die nur den Einfluss der Last und des realen Drucks auf dem Feld einfließen. Dabei steht das Werkzeug, wenn Sie den Lastradius messen, auf dem Boden (unter Arbeitsbedingungen). Dieses Messergebnis unterscheidet sich natürlich von unseren allgemeinen technischen Informationen, aus denen der maximale Radius unter Last bei nominalem Druck hervorgeht.

Berechnung eines Annäherungswertes für Ihren dynamischen Abrollumfang
= halber Durchmesser + Lastradius × 3,14116

 

Einfederungsbereich unter Last

 

Der Einfederungsbereich des Reifens und der Radius unter Last ändern sich in Abhängigkeit von den realen Arbeitsbedingungen

1. Wenn Sie schwere Lasten transportieren

Wenn Sie schwere Lasten transportieren, drückt sich der Reifen aufgrund des Gewichts auf dem Boden zusammen, so dass sein Lastradius kleiner wird. Um wie viel, hängt auch von der Reifentechnologie ab, da ein Niederdruckreifen sehr viel elastischer als ein Standardreifen ist. Mit einem VF-Reifen erhält man also einen kleineren Lastradius und damit einen realen Umfang, der kleiner als bei einem klassischen Agrarreifen ist (bei gleichen Reifengrößen).

2. Wenn Ihr Werkzeug auf dem Boden aufliegt

Wenn Ihr Werkzeug auf dem Boden aufliegt, benötigen Sie sehr viel Kraft, um es zu ziehen. Der Motor bewegt nämlich den Traktor nach vorn, aber das Werkzeug hält ihn zurück. Diese beiden Kräfte wirken entgegengesetzt. Der Reifen ist das Teil, das die Traktionskraft auf den Boden überträgt. Er wird also einfedern, um sich besser abzustützen, was auch zur Folge hat, dass sich sein Lastradius verringert.

3. Verdichtung Ackerbodens vermeiden

Wenn Sie Verdichtung Ihres Ackerbodens vermeiden wollen, senken Sie den Druck erheblich bis auf zirka 0,8 bar. Auch hier drückt sich der Reifen auf dem Boden zusammen, wodurch ein kleinerer Lastradius entsteht.

 

Bei diesen drei Beispielen hat der Reifen nicht mehr denselben Umfang, was bedeutet, dass die theoretisch berechnete Voreilung verfälscht ist.
Sie könnten sich u. U. außerhalb des Toleranzbereichs befinden, den Sie mit Ihrem Neureifen ohne Last in statischer Position eingehalten hatten.
VF-Niederdruckreifen VT-TRACTOR

 

Was passiert, wenn die Voreilung außerhalb des Toleranzbereichs liegt?

Ändert sich der Umfang, kann die Voreilung den Toleranzbereich verlassen und die Leistungsfähigkeit Ihres Traktors beeinträchtigen sowie zu Anomalien bei dessen Funktion führen.

Was passiert, wenn die Voreilung höher als für Ihren Reifensatz vorgesehen ist und außerhalb seines Toleranzbereichs liegt?

  • Wenn sie über 5% beträgt, ist sie übermäßig hoch. Die Hinterräder bremsen die Vorderräder, die zu stark ziehen.
  • Liegt dem gegenüber die Voreilung unter 0,5% oder ist sogar negativ, schiebt die Hinterachse die Vorderachse. Damit bremst die Vorderachse, obwohl sie doch ziehen sollte, was zu einer Erwärmung der Mechanik, der Naben vorn und zu mehr Schlupf hinten führt. Diese zu niedrige Voreilung stresst die Antriebseinheit und führt zu erheblichen mechanischen Spannungen im Bereich der Vorderachse.
Übermäßiger Schlupf der Vorderachse
im Zusammenhang mit einer falschen Voreilung

 

Wenn Sie weiter unter diesen Bedingungen fahren, riskieren Sie einen Schaden an der Übertragung und Mechanik Ihres Traktors wie Differential, Getriebe, Ritzel usw.
Darüber hinaus ist eine falsche Voreilung häufig die Ursache für übermäßigen Reifenverschleiß und zu viel Schlupf auf dem Feld, vor allem bei Feuchtigkeit.

Gut zu wissen:
Bereits eine Abweichung von 0,5% kann zu Abstimmungsproblemen zwischen der Vorder- und Hinterachse führen.

 

3. Wie Sie den dynamische Abrollumfang bei einem Traktorreifenwechsel beachten

Die von allen Herstellern als richtig anerkannte Voreilung liegt zwischen 0,5% und 5%. Wenn Sie also von einer optimalen Traktion profitieren, Schlupf reduzieren und Ihren Kraftstoffverbrauch senken wollen, sollten Sie mit Ihren Neureifen eine Voreilung von 2,5% anstreben (bzw. sich diesem Wert annähern und zwischen 1,5% und 3% bleiben).

Mit diesen zirka 2,5% können Sie sicher sein, dass Schwankungen aufgrund des dynamischen Abrollumfangs keine Auswirkungen haben und Sie weiterhin mit der richtigen Voreilung fahren, trotz dieser Schwankungen. 
Wenn Ihre statische Voreilung nämlich zirka 2,5% beträgt, ist das Risiko einer negativen dynamischen Voreilung (unter 0,5%) oder einer zu hohen dynamischen Voreilung (über 5%) beherrschbar.

Mit der richtigen Voreilung profitieren Sie von vielen Vorteilen sowohl auf dem Gebiet des Bodenschutzes als auch der Langlebigkeit Ihrer Reifen, also auch finanziell.

Eine gute Voreilung verbessert die energetische Effizienz des Traktors

Be einem Traktor mit vier Antriebsrädern müssen sich die Räder der Vorderachse etwas schneller drehen als die Räder der Hinterachse, um leicht ziehen zu können und die gute Funktion aller mechanische Teile des Traktors wie Motor, Differential, Getriebe usw. zu gewährleisten.

Durch diese gute Synchronisierung der Vorderachse mit der Hinterachse wird die energetische Effizienz des Traktors optimiert.

Eine gut eingestellte Voreilung optimiert die Lebensdauer Ihrer Reifen

Reifenverschleiß wird oft von unterschiedlichen Rotationsgeschwindigkeiten der Vorder- und Hinterräder beschleunigt.

Stimmt die Voreilung, können Sie bei Ihrem Reifenbudget Einsparungen realisieren, da Sie die Reifen weniger häufig ersetzen müssen.

Je mehr sich die Voreilung den 2,5% annähert, umso weniger nutzen sich die Stollen der Reifen ab, so dass Sie sie länger fahren können.

Eine gute Voreilung garantiert einen hervorragenden Bodenaufstand

Der Agrarreifen ist für die Verbindung zwischen dem Traktor und dem Boden verantwortlich. Seine Stollen stützen sich auf der Erde ab und sorgen dafür, dass sich das Fahrzeug bewegt.

Um ziehen zu können, müssen die Stollen gut auf dem Boden aufstehen und den richtigen Schlupf haben. Dieser Bodenaufstand wird von mehreren Parametern wie Wetter, Druck, Verschleißzustand der Reifen und natürlich von der Voreilung beeinflusst.

Bei einer Voreilung von zirka 2,5% beim Reifentausch können Sie den Schlupf besser kontrollieren und für eine optimale Traktion Ihres Traktors sorgen.

 

FAZIT
Für die Berücksichtigung des dynamischen Abrollumfangs ist die mögliche Reifenumfangsvariation bei der Arbeit einzubeziehen, die mit der Last, dem Drehmoment, dem Druck oder mit der Geschwindigkeit verbunden sein kann.
Wenn Sie bei einem Reifenersatz die Voreilung so berechnen, dass sie möglichst genau 2,5% beträgt, können Sie diese zu erwartenden Variationen von vornherein mitberücksichtigen und haben die Gewissheit, trotz dieser unvermeidbaren Schwankungen im zulässigen Voreilungs-Toleranzbereich zu bleiben, d. h. innerhalb optimaler dynamischer Bedingungen.

 

Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.

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