Anhand des Bodenaufstands Ihrer Traktorreifen können Sie vor Beginn der Arbeit sofort feststellen, ob etwas mit dem Reifendruck nicht stimmt oder eine andere unvorteilhafte Einstellung den Boden beeinträchtigen könnte, auch wenn die Reifenspur in der Regel von den nachfolgenden Werkzeugen „überfahren“ wird. Übermäßige Verdichtung stört die Bodenstruktur und behindert das Eindringen von Wasser, Nährstoffen und die Luftzirkulation.
Diese Tiefenverdichtung, die direkt unter dem Reifen liegt, strahlt auf den gesamten Bereich um den Reifen herum aus. Das bedeutet, dass in Abhängigkeit von Ihrer Region oder der Ackerfläche ein erheblicher Teil Ihrer Anbaufläche mehr oder weniger verdichtet ist, was sich langfristig unweigerlich auf die Produktivität in diesem Bereich auswirkt.
Der Aufstand Ihrer Traktorreifen ist sichtbarer Ausdruck dieses Problems. Er kann je nach Bodenart, Witterungsbedingungen, Reifendruck und Gewicht Ihrer Landmaschine oberflächlich oder tief sein.
In beiden Fällen können Sie sehr schnell quasi im Handumdrehen hinter dem Traktor feststellen, wie stark der Boden verdichtet ist und eventuell die notwendigen Einstellungen vornehmen, um Ihren Boden und zukünftigen Erträge zu schützen.
Zur Erinnerung: Ein physisch gesunder Boden besteht zu jeweils 25 % aus Wasser und Luft, zu 5 % aus organischem Material und zu 45 % aus Mineralien.
Leider ist es unumgänglich, dass die Struktur des Bodens durch die Verdichtung unter den Reifen Ihrer Landmaschinen gestört wird.
Wie sich der Druck unter dem Rad verteilt, kann durch eine Analyse des Reifenabdrucks festgestellt werden.
So ist beispielsweise die Gewichtsverteilung unter einem Radialreifen ausgeglichener, da dessen Lauffläche flach auf dem Boden aufliegt. Bei einem aufgrund seiner Konstruktion abgerundeten Diagonalreifen ist der Druck in der Mitte höher und an den Seiten niedriger.
Radialreifen schützen den Boden dank ihres flachen, breiteren und gleichmäßigeren Bodenaufstands besser. Ihre Struktur verteilt das Gewicht gleichmäßiger.
Allerdings sind auch mit Radialreifen erhebliche Unterschiede beim Bodenabdruck zu beobachten. Je nach Reifenmarke und innerer Konstruktion übertragen sie den Druck unterschiedlich.
Alle Reifen wurden auf derselben Maschine mit derselben Last gefahren und hatten den gleichen Druck. Auf den folgenden Abbildungen sieht man, dass die Druckübertragung direkt von der Qualität und Technologie des Reifens abhängt.
Wenn der vom Aufstand hinterlassene Abdruck auch dann noch zu sehen ist, wenn er vom Werkzeug überfahren wurde, bedeutet das zu viel Bodenverdichtung. Daneben ist das auch ein Zeichen dafür, dass der Reifendruck im Verhältnis zur Tragfähigkeit des Bodens zu hoch ist.
Spurrillen beschleunigen die Bodenerosion und stören die gleichmäßige Bewässerung des Ackers.
Diese Spurrillen müssen durch Bodensanierung beseitigt werden, was nicht ganz billig ist. Günstiger für Sie ist es, Ihre herkömmlichen Reifen gegen breitere VF-Modelle auszutauschen, die mit niedrigem Druck arbeiten können und die Last besser auf dem Boden verteilen.
Bei einem niedrigeren Druck wird der Aufstand zwar nur ein bisschen breiter, dafür aber sehr viel länger. Leider ist das schwer zu überprüfen, da der Aufstand mit der Spur des fahrenden Rades verschmilzt. Um sich ein Bild über die Länge des Aufstands machen zu können, müssen Sie den Reifen im Profil betrachten.
Wenn nur ein vertikaler Stollen mit dem Boden im Kontakt ist, bedeutet dies, dass der Druck hoch ist.
Senkt man nun den Druck, werden sich beiderseits zwei weitere Stollen an den Boden anschmiegen, so dass jetzt statisch gesehen drei Stollen Bodenkontakt haben, was vorteilhaft für die Traktion ist und Schlupf vermeidet. Gleichzeitig verringert sich der Rollwiderstand, der Reifen steht besser auf dem Boden und sinkt nicht so tief ein.
Vom dynamischen Standpunkt aus agieren die drei Stollen gleichzeitig. Durch das Fahren mit niedrigem Druck auf dem Feld vergrößert sich der Bodenkontakt, d. h. der Aufstand wird länger, und steigt die Traktion. Die vertikale Verdichtung wird längs auf die Stollen übertragen, was für die Böden weniger schädlich ist.
Für unseren Aufstandsvergleich haben wir denselben Traktor mit dem gleichen Werkzeug sowie gleichgroße Reifen verwendet, die wir so aufgepumpt haben, wie es für das Gewicht dieses Werkzeugs unter normalen Arbeitsbedingungen notwendig ist.
Unterschiedlich war lediglich die Reifentechnologie, d. h. wir haben VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone mit Standardreifen einer anderen großen konkurrierenden Marke verglichen:
Reifenprofil | STANDARDREIFEN | VF-REIFEN VT-TRACTOR |
|||
Traktormarke | John Deere 6215 R | John Deere 6215 R | |||
Reifengrößen | hinten = 600/70/R30 152 D | hinten = 600/70/R30 165 D | |||
vorn = 650/85/R38 173 A8 | vorn = 650/85/R38 179 D | ||||
Last | hinten = 3250 kg | hinten = 3250 kg | |||
vorn = 6810 kg mit Werkzeug | vorn = 6810 kg mit Werkzeug | ||||
Druck | hinten = 1,4 bar > 3458 kg bei 50 km/h | hinten = 0,8 bar/Reifen > 3300 kg bei 50 km/h | |||
vorn = 1,4 bar > 5180 kg bei 50 km/h | vorn = 0,8 bar/Reifen > 5100 kg bei 50 km/h | ||||
Aufstandsfläche | hinten = 643 cm² | hinten = 737,03 cm² | |||
vorn = 814 cm² | vorn = 905,81 cm² | ||||
Abdrucktiefe | 93 mm | 60 mm |
Die beste Lösung für einen breiteren und längeren Aufstand sowie flacheren Abdruck ist, Ihren mitgekauften Standard-Reifensatz durch VF-Reifen zu ersetzen.
Diese hochwertigen Niederdruckreifen haben eine verstärkte Karkasse mit weichen, aber trotzdem belastbaren Seiten, die kontinuierlich mit einem Druck von weniger als 0,8 bar arbeiten können.
VF-Agrarreifen wurden zur Vermeidung von Verdichtung entwickelt. Gleichzeitig sorgen sie für weniger Schlupf, weniger Rollwiderstand und mehr Traktion, so dass Sie Kraftstoff sparen.
Mit z. B. einem VF-Reifen wie dem VT-TRACTOR haben Sie aufgrund der größeren Bodenaufstandsfläche, die um bis zu 26 % größer als bei den wichtigsten Konkurrenten ist, die derzeit auf dem Markt vertreten sind, maximalen Bodenschutz.
Daneben haben wir Tests durchgeführt, die das Gewicht des Traktors mit dem Werkzeug sowie die Gewichtsverlagerung bei einem Gesamtgewicht von 21.440 kg bei angehobenem Werkzeug und Gewichtsverlagerung vorn berücksichtigen:
Dynamisch wäre diese Bodenkontaktfläche länger.
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Die Bodenaufstandsfläche ist bei niedrigem Druck 45 % größer
und zeigt sehr viel weniger „rote“ Verdichtung unter dem Reifen.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
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