Bei VF-Reifen ist die Ersparnis hinter einem hohen Anschaffungspreis verborgen. Dafür ist sie aber auch sehr real und wirkt sich während der gesamten Lebensdauer des Reifens aus. Es ist leicht, einen Einstiegsreifen zu einem niedrigen Preis zu kaufen, obwohl wir alle wissen, dass sich der wahre Wert einer hochwertigen Ausrüstung erst bei der Nutzung zeigt.
Stellen Sie sich vor, dass Sie jede Parzelle schneller fertigstellen und weniger Kraftstoff verbrauchen, stellen Sie sich vor, dass Sie Zeit sparen, indem Sie unnötige Druckeinstellungen vermeiden, stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren Boden vor Verdichtung schützen und Ihre Erträge über Jahre hinweg erhalten bleiben, stellen Sie sich vor, dass Sie Ihren Reifensatz nicht bereits nach 2.000 Stunden ersetzen müssen, sondern um die Hälfte länger fahren können, wenn Sie die richtigen Einstellungen verwenden. Für Maschinenringe sind Qualitätsreifen für Zugmaschinen genau richtig, um langfristig echte Einsparungen zu realisieren.
Sie kennen das vielleicht: Ertragseinbußen und sogar weiße Flecken (ohne Keimung), die größtenteils auf eine übermäßige Bodenverdichtung zurückzuführen sind.
Ursache dieses Problems ist hauptsächlich das häufige Befahren von landwirtschaftlichen Flächen mit schweren Maschinen. Der Boden verdichtet sich, wodurch sich seine Struktur verändert und seine Fruchtbarkeit und damit die Erträge künftiger Kulturen sinken.
Angesichts dieser Situation ist es zwingend notwendig, wirksame Lösungen zu finden, um die Gesundheit der Böden zu erhalten und optimale Erträge zu sichern.
Eine Änderung der Kulturtechnik ist u. a. die Einführung von VF-Niederdruck-Agrarreifen, die die Möglichkeit bieten, bodenschonend zu arbeiten.
Diese Hightech-Reifen sind in der Lage, trotz eines minimalen Arbeitsdrucks schwere Lasten zu tragen. VF-Reifen verringern Bodenverdichtung und sind so konzipiert, dass das Wurzelsystem der Kulturen weitestgehend intakt bleibt.
Sie bewahren die gute Wasserinfiltration und fördern eine angemessene Luftzirkulation im Boden. Sie beeinträchtigen nicht die Wasserspeicherung in den tieferen Bodenschichten, die für Trockenzeiten so wichtig ist.
Durch den Einsatz von VF-Landwirtschaftsreifen in Ihrem Maschinenring können Sie Geld sparen, weil sie die aufwendige Bodennachbearbeitung überflüssig machen. Im Gegensatz zu Standardreifen, die einen hohen Druck benötigen, um der Belastung standzuhalten, und nach deren Einsatz oftmals Bodensanierungsarbeiten notwendig sind, um die Bodenstruktur wiederherzustellen, erhalten Niederdruckreifen die Gesundheit des Bodens.
Aufgrund ihrer Fähigkeit, mit sehr niedrigem Druck arbeiten zu können, verhindern sie, dass die Ackerkrume verdichtet. Durch den Wegfall dieser Nacharbeit sparen Sie Zeit und Kraftstoffressourcen.
Eine bessere Traktion hängt mit der Fähigkeit der Reifen zusammen, am Boden zu haften und die Motorleistung effektiv zu übertragen. Für diese Fähigkeit sind mehrere Faktoren verantwortlich, u. a. der Rollwiderstand und die Schlupfrate der Reifen. Durch Optimierung dieser Eigenschaften ist es möglich, die Traktion zu verbessern und somit den Kraftstoffverbrauch zu senken.
VF-Reifen wie der VT-TRACTOR von Bridgestone können mit sehr niedrigem Druck arbeiten und haben daher eine breitere, aber vor allem längere Aufstandsfläche. Die Schlupfrate verringert sich, da der Reifen nicht so tief in den Boden einsinkt.
Da mehr Stollen gleichzeitig mit dem Boden in Berührung kommen, verbessern sich die Traktion und die Stabilität des Gespanns bei der Arbeit.
All diese Bedingungen zusammengenommen begünstigen die Übertragung der Motorleistung auf den Boden. Damit profitieren Sie von einer höheren Motoreffizienz, die sich in einem deutlich geringeren Kraftstoffverbrauch niederschlägt. Je weniger Schlupf, desto besser die Traktion und desto effizienter wird der Kraftstoff genutzt.
Der Test wurde unter realen Bedingungen über eine bestimmte Länge (200 m) mit zwei John Deere-Traktoren 6215R mit identischer Bereifung (650/85 R38) und mit identischen Anbaugeräten durchgeführt. Unterschiedlich waren nur die Reifentechnologie und der Reifendruck: Verglichen wurden VF-Reifen VT-TRACTOR mit 0,8 bar an dem einen Traktor mit konkurrierenden Standard-Reifen mit 1,4 bar an dem zweiten Traktor. Die Schlupfrate wurde mittels der unterschiedlichen Anzahl der Umdrehungen der hinteren Räder bestimmt.
Der Abrollumfang des VF-Reifens VT-TRACTOR 650/85 R38 betrug 6.122 mm
Theoretische Referenzangaben des Herstellers → Anzahl der Referenzradumdrehungen = 200 m / 6.122 = 32,67 Radumdrehungen auf 200 m
Zurückgelegte Distanz 200 m → Schlupfrate 8,3 % = 35,40 Radumdrehungen = 216,70 Meter
Zurückgelegte Distanz 200 m → Schlupfrate 17,69 % = 38,45 Radumdrehungen = 235 Meter
Die 3,05 Radumdrehungen weniger des VF-Reifens VT-TRACTOR entsprechen auf 200 Meter 20 m weniger Traktionsaufwand.
Der Test wurde mehrmals durchgeführt, um sicherzustellen, dass das Ergebnis nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen ist. Alle Tests ergaben ähnliche Ergebnisse. Die festgestellten Unterschiede können je nach den verwendeten Werkzeugen, der Bodenart und den klimatischen Bedingungen abweichen. Diese Traktionsleistung, zu der noch die Bodenschonung mit einer sehr geringen Verdichtung hinzukommt, sowie die Möglichkeit, auf der Straße mit hoher Geschwindigkeit (50 km/h) ohne Druckwechsel zu fahren, ist der Technologie der VF-Reifen VT-TRACTOR zu verdanken.
Wenn Reifen durchdrehen, verstärkt sich deren Reibung auf dem Boden, beschleunigt sich der Verschleiß der Lauffläche und wird die Effizienz der landwirtschaftlichen Arbeit beeinträchtigt. Je stärker der Reifen durchdreht, desto weniger effizient überträgt er die Motorleistung auf den Boden.
Eine wirksame Lösung zur Verlangsamung von Reifenverschleiß ist die Wahl von Modellen, die auf eine geringere Schlupfrate ausgelegt sind und daher eine bessere Traktionsfähigkeit bieten. Der Reifen VT-TRACTOR hat optimale Traktionseigenschaften. Darüber hinaus profitiert er von einer dickeren Gummischicht auf Pflanzenölbasis. Diese einzigartige Zusammensetzung macht die Lauffläche verschleißfester und sorgt für eine längere Lebensdauer des Reifens, auch unter schwierigen Arbeitsbedingungen.
Daneben erleichtert die spezielle Konstruktion der Stollen des VT-TRACTOR mit ihrem mehrfach gewinkelten, gebogenen Design die Traktion und verringert die Ansammlung von Erde zwischen den Stollen. Somit können Sie:
Ein weiterer Vorteil, der zur Zeitersparnis beiträgt, ist die Fähigkeit des Reifens VT-TRACTOR, vom Feld auf die Straße zu wechseln, ohne dass eine zusätzliche Druckkorrektur erforderlich ist.
Dank dieser Eigenschaft können Sie schnell den Arbeitsbereich wechseln, ohne anhalten zu müssen, um den Reifendruck an das Gelände oder die Art der Arbeit anzupassen. Unterbrechungen wegen eines Reifendruckwechsels werden so auf ein Minimum reduziert.
Dank seiner innovativen Eigenschaften und seines speziellen Designs ist der VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone die optimale Wahl für Maschinenringe, die langfristig Geld sparen und gleichzeitig die Bodenverdichtung auf ihren Feldern reduzieren wollen.
Der Reifen verfügt über eine robustere Karkasse, die schwere Lasten tragen kann und den verschiedenen Belastungen sowohl auf dem Feld als auch auf der Straße besser standhält.
Dank seiner weichen Seitenwände kann der VF-Reifen VT-TRACTOR mit sehr niedrigem Druck arbeiten, wodurch die Verteilung des Gewichts des Traktors und seiner Anbaugeräte auf dem Boden verbessert wird. Die besondere Konstruktion dieses Hightech-Reifens ist vorteilhaft für Ihr Feld, denn sie:
Weniger Verdichtung erleichtert die Bevorratung von Wasser in den tieferen Bodenschichten. Dies ist besonders in Trockenperioden von Vorteil und sorgt für höhere Erträge, ohne dass auf eine zusätzliche Bewässerung zurückgegriffen werden muss.
Für Maschinenringe ist die Investition in Qualitätsreifen für Zugmaschinen ratsam.
Neben der Bodenschonung bietet diese Hightech-Ausrüstung zahlreiche wirtschaftliche und ökologische Vorteile, wie Senkung der Betriebskosten und Verbesserung der Produktivität.
Der VF-Reifen VT-TRACTOR von Bridgestone ist eine hervorragende Option, mit der Sie Ihre Leistung und Rentabilität maximieren und gleichzeitig den Boden schonen können.
Der Blog Bridgestone-agriculture.de wird von Traktorreifenexperten geschrieben und überprüft, die Ihnen Tipps geben können, die Sie eventuell im Zusammenhang mit Ihren Landwirtschaftsreifen benötigen. Sie helfen Ihnen bei der Steigerung Ihrer Produktivität mit Informationen zu allen mit Reifen verbundenen Themen: technische Daten von Landwirtschaftsreifen – Leistungsfähigkeit von Landwirtschaftsreifen – Reifeninnendruckempfehlung für Landwirtschaftsreifen – Lösungen zur Vermeidung von Bodenverdichtung – Reifendruck Feldspritze – Ballastieren von Traktorreifen - warum und wie – usw.
Wenn Sie sich weiter informieren und die Rentabilität Ihres Betriebs steigern möchten, empfehlen Ihnen die Reifenexperten unser sehr detailliertes kostenloses Weißbuch, in dem wir erläutern, wie wichtig der Landwirtschaftsreifen für Ihre Produktivität ist.
Die meisten Personen, die diesen Artikel gelesen haben, interessierten sich auch für die folgenden Artikel, die nachfolgend in der Reihenfolge ihrer Beliebtheit aufgeführt sind: